Abfallende Objektivklappen bei Fernglas

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Hat jemand mal den "Fernglasschutz Deluxe" von Waldkauz verwendet.

Bei meinem Kahles 10x42 RF verabschiedet sich so langsam der mitgelieferte, ebenfalls von Waldkauz, und ganz so super fand ich das Teil ohnehin nicht.
 
Registriert
28 Jun 2021
Beiträge
591
Ohne den "Fernglasschutz Deluxe" zu kennen behaupte ich, dass Produktbezeichnung und Kaufpreis (29 Euro?) sich widersprechen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Das Teil von Waldkauz schützt die Okulare und nicht die Objektive.

Ist eigentlich nur etwas Leder und Filz und hängt am Riemen befestigt, wie gesagt über die Okulare.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Die Funktion ist mir und jedem der sich das Video anschaut bekannt ;)
Praktische Erfahrungen vorhanden?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Ein Freund hat seit Jahrzehnten ein stabiles Stück Leder in ähnlicher Weise in Gebrauch.
Richtig neu ist das nicht.
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
Die Funktion ist mir und jedem der sich das Video anschaut bekannt ;)
Praktische Erfahrungen vorhanden?

Ja, ich hab den am aktuellen Glas und hatte den auch am vorherigen. Vom funktionalen Nutzen her gibt es keinen Mehrwert gegenüber dem "Universal", ich finde íhn aber optisch ansprechender. Also was bringt er? Er schützt vor Regentropfen und das funktioniert auch. Er hilft nicht gegen Staub oder Dreck, wenn du das Glas z.B. im Rucksack transportierst. Da musst du die richtigen Klappen für nutzen.

Foto vom vorherigen Glas mit Schutz:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 13

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
799
Oben