Uv Strahlung

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
ich habe gerade mal in der Waschküche und in den Schränken mit der UV-Lampe rumgefunzelt. Das Vollwaschmittel hat stark leuchtende Partikel, da geht es schliesslich auch um das strahlenste Weiss unseres Lebens. Colorwaschmittel leuchtet schwächer, am dunkelsten scheint Feinwaschmittel zu sein. In den Schränken gleißen hauptsächlich weisse Teile mit hohem Kunstfaseranteil, Jagdkram aus Baumwolle und Plaste leuchtet nicht, obwohl meist mit colorwaschmittel behandelt. Das gilt für Schwarzlicht, bei normalem Tageslicht oder nachts glaube ich nicht an einen wildrelevanten Effekt.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Ä
Schalenwild hat einen engeschränkten Farbsinn.
Die Fluoreszens der Aufheller funktioniert durch Umwandlung des UV-Lichts in sichtbares Licht, hat also nichts mit der Fähigkeit des wildes UV-Licht sehen zu können zu tun. Da wir nicht in der Disco jagen halte ich entsprechende Spezialwaschmittel für einen schlauen Marketing Gag. Neutralseife täte es wohl auch, ist aber zu billig.
Natürlich kann man (wenn man meint waschen zu müssen) alles nehmen.
Aber die typischen Aufheller wandeln UV-Licht teilweise in den auch für Haarwild sichtbaren dem UV benachbarten blauen Bereich um (der uns ein weißeres Weiß vortäuscht).
Und diesen Grenzbereich vom UV zum Blau sieht das Wild sehr wohl - sogar als Signalfarbe.
Also nachts nur mit einem weißen Hemd auf den Hochsitz, wenn die Discoleuchte aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Gibt ja sogar den Hausfrauentrick, dass, wenn weiße Wäschen grau wird, diese mit eine ordentlichen Schuss blauer Tinte zu waschen. Dann wird wieder mehr Blau reflektiert und wir erkennen das Gesamtspektrum wieder als weiß.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857

Die ganze Welt von Richard Dehmel


Die ganze Welt

Wo hängt der größte Bilderbogen?
Beim Kaufmann, Kinder! ungelogen!
Man braucht blos draußen stehn zu bleiben,
kuckt einfach durch die Ladenscheiben,
da sieht man ohne alles Geld
die ganze Welt.

Man sieht die braunen Kaffeebohnen;
die wachsen, wo die Affen wohnen.
Man sieht auf Waschblau, Reis und Mandeln
Kameele unter Palmen wandeln,
und einen Ochsen ganz bepackt
mit Fleischextrakt.

Man sieht auch Zimmt und Apfelsinen,
und Zuckerhüte zwischen ihnen.
Man sieht auf rot lackierten Blechen
Matrosen mit Chinesen sprechen;
und manchmal steht ein bunter Mohr,
der lacht, davor.

Am Eingang aber lehnt 'ne Leiter
mit Hasen, Hühnern und so weiter.
Und manchmal hängt an ihren Sprossen
ein großer Hirsch, ganz totgeschossen;
dann kommt so'n kleiner Hundemann
und schnuppert dran.

Da habe ich vor über 60 Jahren zum ersten mal von diesem Effekt gehört.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Waschmittel für Babys/ Allergiker ohne Duftstoffe.

Wie die es mit Aufhellen halten weißich nicht. Dafür beißt es nicht in der Nase wie das Zeug, welches meine Frau sonst immer nimmt.
Das kann auch der Weichspüler sein. Den kann man durch billigen Essig ersetzen, hinterlässt nach dem Waschen keinen Duft. Im Gegensatz zum Weichspüler. Einfach anstatt den Weichspüler einen ordentlichen Schuss und gut ist. Machen wir schon seit Jahren so bei unserer Wäsche. Und billiger ist es sowieso.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Aber nicht wenn du einen guten Balsamico nimmst.
Es geht auch ganz ohne Weichspüler.
Wer dafür Balsamico verwendet, der gurgelt auch mit 25-jährigen Wiskey und spuckt ihn hinterher aus ;)

Da reicht der einfachste, klare Essig. Oder Essig- Essenz, runter verdünnt auf die bei Essig normalen um 3 bis 5%. Und von der Verdünnung ein bis zwei Schnappsgläser
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Das kann auch der Weichspüler sein. Den kann man durch billigen Essig ersetzen, hinterlässt nach dem Waschen keinen Duft. Im Gegensatz zum Weichspüler. Einfach anstatt den Weichspüler einen ordentlichen Schuss und gut ist. Machen wir schon seit Jahren so bei unserer Wäsche. Und billiger ist es sowieso.
Gegen Weichspüler bin ich intellektuell allergisch, das gibt es sicher nicht in meinem Haushalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Leider muss ich gestehen, dass ich meine dickeren Ansitzklamotten (Jacken und Hosen) die letzten 8 Jahre nicht wirklich gewaschen habe - nur wenn viel Schweiß dran ist kommt das Teil in eine Wanne mit Seife....... Wachmaschine war bisher nur für die Zwischenschichten etc.

CD
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Also nachts nur mit einem weißen Hemd auf den Hochsitz, .....

Selbstverständlich! Was denkst du?

Nachts zur Milchreife am Felde mit Blaser Professional Leather in gedecktem bordeaux v. Frankonio ausschließlich nur mit weißem Hemd, Haifischkragen, Doppelmanschetten und handgefertigten Manschettenknöpfen in 585er Gold mit einem Stück Gewaff des im Böhmerwald erlegten Lebenskeilers.

Wg. der Schmidt-Latzhose wähle ich dazu allerdings keine Seidenkrawatte, sondern eine handgebundene Seidenfliege in Signalorange mit handgestempeltem Frischlingsmuster in Borstenbraun-Melange.

Selbstredend wird das Jagdhemd mit Monogramm aus dem van Laack-Maßprogramm von meiner geliebten Gattin in liebevoller Handreinigung ausschließlich mit aufhellerfreien Öko-Nüssen vom Demeter-Waschbaum gesäubert.

Was soll ich noch sagen. Bei Witterung der aufhellerfreien Öko-Nuss tanzen die Sauen in Reihe vor Entzückung zur Erlegung gleich an den Feldrand, damit ich mein aufhellerfreies Hemd beim Abtransport nicht so sehr verschmutze, was meiner lieben Frau natürlich in besonderem Maße entgegen kommt und Wasser spart.
 
Registriert
20 Jan 2013
Beiträge
198
Geiles Thema, ich frag mal meine Schweinchen ob Sie sich Nachts gegen den Wind an Waschmittel und optischem Aufheller stören.
Lederhose und Wolljacke trage ich auch, ohne Alm.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
611
Oben