Geht Deutschland bald der Strom aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Der Kohleausstieg ist von allen Parteien ( außer den Grünen) für 2038 geplant.
Gaskraftwerke werden von den Grünen nicht abgelehnt.

Wer die Wahl gewinnt steht nicht fest. Eine Mehrheit (selbst relative) der Grünen ist in weiter Ferne.
Selbst wenn, benötigt man Mehrheitsverhältnisse sowohl im Bundestag wie auch im Bundesrat.

Wer sich ein wenig mit Demokratie auskennt verfällt nicht gleich in Panik.





Du armes,armes Opfer der Bundesrepublik Deutschland.
Ja,ich bin halt der Einzige im Dorf,der sich das leisten kann,weil ich meinen Porsche dafür verkaufen mußte,damit ich damit noch fahren kann,wenn der Sprit nächstes Jahr 2 Euro beträgt. Meiner Nachbarin und den anderen Rentnern ringsum , werde ich wohl dann ihre Freitagseinkäufe miterledigen müssen.Ich bin nämlich sehr sozial eingestellt.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Fakt ist dabei aber auch, dass viele ihre Meinung nicht mehr sagen wollen weil sie die Reaktion anderer auf abweichende Meinung z.B. auch hier im Forum nicht haben wollen.
Ja klar,Du bist ja nun hier im Osten seit einigen Jahren sozialisiert worden. Wenn man dann noch von Deinem Posten im weiteren Speckgürtel um Berlin weiß, ist diese Aussage von Dir annerkennens-und bemerkenswert.;)
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Fakt ist dabei aber auch, dass viele ihre Meinung nicht mehr sagen wollen weil sie die Reaktion anderer auf abweichende Meinung z.B. auch hier im Forum nicht haben wollen.
Erstaunlichereweise wollen manche ihre Meinung nicht mehr sagen, weil sonst ihre Wohnungen oder Häuser mit Farbbeuteln beworfen, die Fenster mit Steinen eingeworfen, ihre Autos beschmiert und angezündet, sie öffentlich diffamiert, ihre Bankkonten gekündigt und sie im Job entlassen werden.
Aber mit der richtigen Meinung passiert so was nicht, du bist also safe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Alles wo es noch zwickt sind die Kaufpreise für die neuen E-Autos.

Warum ich mir aktuell keins kauf, ist die Tatsache fehlender Langzeiterfahrungen und damit eine seriöse Abschätzung der Unterhaltskosten über die ND. Was mich subjektiv auch noch stört, ist, dass im Falle eines Unfalles das Teil so schnell niemand gelöscht bekommt und ich der Sach selbst bei leichteren Unfällen nicht so ganz traue. Also erst mal abwarten, was in den nächsten zehn Jahren alles passiert, wie sich Kosten entwickeln und bis dahin schön weiter dieseln, bis der TÜV uns scheidet. Dann wieder gebraucht dieseln oder was mit Autogas. Selbst wenn sich der Preis verdoppelt, ist Gas immer noch billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Ja,ich bin halt der Einzige im Dorf,der sich das leisten kann,weil ich meinen Porsche dafür verkaufen mußte,damit ich damit noch fahren kann,wenn der Sprit nächstes Jahr 2 Euro beträgt.

Ja , das Leben kann sehr hart sein. Ich bin auch letztens mit meinem Hermelin am Ferrari hängengeblieben und bin komplett in den Buchsbaumirrgarten gestolpert den meine Gärtner in Ihrer Freizeit zu meiner Belustigung angelegt hatten.
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Erstaunlichereweise wollen manche ihre Meinung nicht mehr sagen, weil sonst ihre Wohnungen oder Häuser mit Farbbeuteln beworfen, die Fenster mit Steinen eingeworfen, ihre Autos beschmiert und angezündet, sie öffentlich diffamiert, ihre Bankkonten gekündigt und sie im Job entlassen werden.
Aber mit der richtigen Meinung passiert so was nicht, du bist also safe.

Richtig! Die Linksextremen werfen auf die Rechtsextremen. Die Rechtsextremen auf die Linksextremen. Bei den "Normalos" kommt das zwar gelegentlich auch vor und manchmal wird sogar ein Politiker erschossen, aber nicht sehr oft und wenn es vorkommt, dann waren es Extreme, die warfen oder schossen.

Nun fragt sich staatspolitisch, wie man mit linkem und rechten Dreck umgehen soll und wie mit dem Dreck, der die Extrema mehr oder weniger durchsichtig unterstützt, duldet, heimlich toll findet oder what ever.....

Und es stellt sich die Frage, WEM aus WELCHEM Grund das Konto oder der Job gekündigt wurde, möglicherweise weil ihm Kontakte ins extreme Lager nachgewiesen wurden, er /sie / es Verfassungsfeindlichkeit offenbart oder wirklich nur harmlos einen AfD-Lolly gelutscht hat.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Fakt ist dabei aber auch, dass viele ihre Meinung nicht mehr sagen wollen weil sie die Reaktion anderer auf abweichende Meinung z.B. auch hier im Forum nicht haben wollen.

Ich verfolge diesen Faden ja auch nun eine ganze Weile - er ist symptomatisch für etwas das hier in diesem Forum extrem ausgeprägt ist.

Du kannst Dir mit Sicherheit denken was ich damit anspreche, und ehrlich es macht wirklich kaum Spaß sich mit Leuten zu unterhalten (wenn auch nur in Schriftform) welche mitunter sich nicht einmal die Mühe machen jenseits der populistischen Strömungen zu recherchieren.

Da ist dieser Faden kein Einzelfall und ich Bewundere auch immer wieder die Engelsgeduld mit der nicht wenige versuchen sachlich Einzelfälle und Abweichungen von der wissenschaftlichen und fachlichen Norm zu erläutern und warum gerade diese nicht tauglich für alternative Denkmodelle sind.

Ich kann, und will das auch nicht mehr... Ich habe es schon an anderer Stelle einmal geschrieben, wer was wissen will darf höflich Fragen, dann bekommt er auch eine höfliche Antwort... Alle anderen sind mir persönlich egal, irgendwann werden auch diese Leute an ihre Grenzen stoßen - und dann gibt es nur noch den Scheideweg.

Dummschwätzer und Laien-Labereexperten sind bei mir mittlerweile auf der I-Liste. Ich habe keinen Bock auf Ringelpietz mit Anfassen im Idiotenkreis.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Erstaunlichereweise wollen manche ihre Meinung nicht mehr sagen, weil sonst ihre Wohnungen oder Häuser mit Farbbeuteln beworfen, die Fenster mit Steinen eingeworfen, ihre Autos beschmiert und angezündet, sie öffentlich diffamiert, ihre Bankkonten gekündigt und sie im Job entlassen werden.
Aber mit der richtigen Meinung passiert so was nicht, du bist also safe.

Dazu brauchts keine Farbbeutel etc. Viele sagen hier nichts mehr zum Thema Wolf, zu Rotwild, Landbau, Hunden, bestimmten Waffen, Hegemaßnahmen, ... weil sie keine Lust haben, von gewissen Typen niedergemacht zu werden oder weil ihnen der Ton hier insgesamt nicht gefällt, so wie Deine häufigen ad hominem Versuche ...
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Es geht ja nicht darum, dass das Ereignis erfunden wurde, sondern um die Art u. Weise, wie man es reflektiert und aufarbeitet bzw. um die Analyse der Ursache.

Man kann die Energiewende selbstverständlich seriös betrachten und kritisieren. Probleme sind ja auch bekannt und es arbeiten nicht gerade wenig Firmen, Ing. und Wissenschaftler daran, Lösungen zu erarbeiten.

Es geht aber nicht um irgendwie, irgendwann, sondern um den 1.1.2022. Und den 1.1.2023. Dann fehlen nämlich satte 12% grundlastfähige Stromerzeugung. Das ist ganz konkret.

Davon scharf abzugrenzen ist das Schüren von Angst durch den politischen Dreck in diesem Lande.

Wir reden von einem Projekt über Jahrzehnte. Auf den offiziellen Seiten des Bundes wird auch beschrieben, wie man das zu managen gedenkt, aber von dem politischen Dreck wird stets zu vermitteln versucht, als würde von heute auf morgen alles anders und die Lichter gingen aus. So ist es aber nicht.

Was willst du scharf abgrenzen? Es kommen, gesetzlich festgelegt und demokratisch beschlossen, ganz erhebliche Probleme auf uns zu. Mit festem Datum, in nur wenigen Wochen.

Und Ökoschwurbler labern vom Wolkenkuckucksheim.

Sicher war unsere Energieversorgung in toto nie. Je nachdem, wie alt du bist, müsstest du das auch selber noch aus eigener Erfahrung wissen.

Sie war in sofern sicher, als daß zuverlässig immer genug Energie zur Verfügung stand. Auch für energieintensive Industrien. Das war gut, denn es motivierte Unternehmen, hier zu investieren.

Unser größter Fehler aus heutiger Sicht war der überhastete Ausstieg aus der Kernenergie.

Das war schon immer ein Fehler, nicht nur aus heutiger Sicht. „Atomkraft - Nein Danke!“ war der dümmste Spruch nach „Frieden schaffen ohne Waffen“.

Das war aber damals gesellschaftlicher Konsens, denn der Deutsche ist zwar einer, der gern das große Maul hat und nörgelt, wenn aber was passiert, schei...t er sich in die Hosen und verkriecht sich im letzten Loch. Deshalb und nur deshalb sind wir völlig irrational ausgestiegen.


Quatsch. Der Atomausstieg wurde vor Rotgrün beschlossen, dann von Mutti kassiert und dann von Mutti nach Fokushima ganz schnell wieder eingeführt.

Das erste mal war ideologisch verbrämte Dummheit, das zweite mal reiner Opportunismus. Schließlich standen Landtwgswahlen in BW an.

Die Vorsehung hat uns - ex ante betrachtet - noch ein weniger schmackhaftes Ei gelegt.

Es hat nämlich wieder mal eine "Exbärden-Gruppe" :) = Atom-Lobby) der EU die Atomenergie als "nachhaltig" verkauft. Imo ist die EU-Kommission zwar noch nicht definitiv aufgesprungen, aber wenn das offiziell anerkannt wird, wäre das für uns unschön.

Nö, das wäre schon gut.

Fakt ist natürlich schon, dass hinsichtlich unserer Wettbewerbsfähigkeit Gefahren bestehen, die man im Auge behalten muss.


Zum heutigen Zeitpunkt aber ins Land zu posaunen, wir gingen daran unter, ist definitiver Bullshit und Volksverhetzung, weil u. a. natürlich auch neue Berufsbilder und Arbeitsplätze entstehen und Wertschöpfung generiert wird und viele Dinge der Energiewende heute noch gar nicht klar auf der Hand liegen.

Das! ist Bullshit. Die „neuen Arbeitsplätze“, die die ideologie- (nicht! markt-) getriebene Energiewende schaffte, entstanden auf Kosten des Steuerzahlers und sind mittlerweile zu großen Teilen in China.

Sehe ich aber auch nicht weiter als beunruhigend an, weil man im Gegentum zu den AKW´s die KKWs jederzeit weiter betreiben kann, wir eine schöne Gas-Pipeline haben und sich die Außenpolitik auch wieder ändern wird. Der Russ und die Europäer brauchen sich nun einmal gegenseitig.

Russland ist ein ökonomischer Zwerg mit einem dicken Knüppel. Es wäre dumm, sich von Putin allzu abhängig zu machen. Ich begrüsse Nordstream2 und befürworte gleichzeitig den Ausbau von Gasterminals in den europäischen Häfen.

Russland hat übrigens aktuell die Durchleitung von Gas reduziert. Das ist nicht mal im kalten Krieg passiert.

Die Menschen tun sich allerdings auch schwer, zu verstehen, dass unser Land in den nächsten Jahrzehnten kein prosperierender Industriestandort mehr bleiben wird. Das liegt nicht an der Energiewende, sondern an der Tatsache, dass Digitalisierung und hohe Innovationsgeschwindigkeit in der Produktion die Vorteile weltweit günstigerer Standorte hinsichtlich des Faktors Arbeit nicht wett machen werden.

Es gibt noch mehr. Zum Beispiel Rechtssicherheit, Zuverlässigkeit, Infrastruktur. Alles Punkte, in denen D glänzen könnte, wenn es wollte. Hinzu kommen Qualität und Innovation. In all diesen Feldern wurden in den letzten 16 Jahren strategische Fehler begangen, die aber bei den linken Ideologen noch viel gravierender ausgefallen wären.

Das Produzieren einfacher Dinge wird sich komplett aufhören und unsere Schlüsselindustrien werden weiter funzen, wenn sie Spitze bleiben, was ich nicht bezweifle. Nur eben alles mit weniger Menschen.

Einfache Produkte werden schon seit Jahrzehnten nicht mehr hier produziert. Das geht nur bei Produkten mit hoher Wertschöpfung. Und das wird bleiben, wenn
wir uns auf das wesentliche fokussieren.

Für die gesamte westliche Welt gilt, dass wir insgesamt Wohlstandsverluste erleiden und Länder wie Russland, Indien, China u. a. einen gewissen Zugewinn abbekommen.

Indien und China werden sicher mehr Wachstum erleben. Bei den Russen fehlen die Voraussetzungen.

Die bei uns künftig entstehenden Wohlstandsverluste müssen die Staaten durch Umverteilung und sinnvolle Steuerpolitik bis zu einem gewissen Grad auffangen oder die Gesellschaften brechen auseinander und was dann Aussicht ist, wissen bloß die Dummen nicht.

Bullshit. Als würde nicht heute schon umverteilt bis zum geht-nicht-mehr. Was wohin verteilt wird, verstehen doch nicht mal mehr Experten.

Unser vordergründiges Problem ist nicht die Energiewende. Unsre HAUPTPROBLEM, das uns Angst machen sollte, ist die Schuldenpolitik und zwar nicht nur in Deutschland.

Es gibt keine Partei, die die Einhaltung der Schuldenbremse garantieren würde. Es ist kein Geld da bzw. fehlt an allen Ecken und Enden, aber die Konservativ-Liberalen wollen den feistesten Sauen das Waidloch auf Hochglanz polieren und die linken Gutmenschen genau anders herum verteilen.

Konservative und Liberale möchten zurück zur Schuldenbremse. Der aktuelle SPD Kanzlerkandidat machte als Finanzminister mehr Schulden als jeder vor ihm.

Wir erleben also gerade wieder urkonservative Politentwürfe, aber keine sinnvollen Vorschläge von irgendeiner Seite, wie Probleme tatsächlich gelöst werden sollen. Deshalb wähle ich auch erstmalig meinen Hund und unsere Katz, weil es völlig Banane ist, mit wem es im deutschen Höschen sehr feucht werden könnte, wenn keine Vernunft einkehrt, welche mir zum HEUTIGEN Zeitpunkt wiederum in keiner Partei ersichtlich wird.

Die teuersten Vorschläge jedenfalls macht in der aktuellen Runde schwarz-gelb und nicht - wie hier und andernorts üblicherweise angenommen - die linke Zunft.


Du schreibst von teuren Vorschlägen und verlinkst diese Statistik? Offenbar hast du die Problematik nicht mal ansatzweise verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Es geht aber nicht um irgendwie, irgendwann, sondern um den 1.1.2022. Und den 1.1.2023. Dann fehlen nämlich satte 12% grundlastfähige Stromerzeugung. Das ist ganz konkret.
Wir werden sehen, was passiert. Es ist nichts in Stein gehauen. Und eine Regierung - wie auch immer sie aussehen wird - könnte das nicht übergehen. Es geht hier nicht um Verfassungsrecht, sondern um Gesetze, die man jederzeit wieder modifizieren kann.
Was willst du scharf abgrenzen? Es kommen, gesetzlich festgelegt und demokratisch beschlossen, ganz erhebliche Probleme auf uns zu. Mit festem Datum, in nur wenigen Wochen.

Und Ökoschwurbler labern vom Wolkenkuckucksheim.
Du, in diesem unseren Lande gibts nicht nur die Öko-Schwurbler. Wir haben einige Wirtschaftsforschungsinstitute und andere wisschenschaftliche Einrichtungen. Ich kenne niemanden, der sich absolut gegen die Energiewende ausgesprochen hätte, bis auf die üblichen Verdächtigen.
Sie war in sofern sicher, als daß zuverlässig immer genug Energie zur Verfügung stand. Auch für energieintensive Industrien. Das war gut, denn es motivierte Unternehmen, hier zu investieren.
Du wirst doch jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass Unternehmen in D wg. der Energie investiert hätten?? Und wenn du dich mit unseren Schlüsselindustrien ernsthaft beschäftigst, wirst du erkennen, dass sie selbst an Konzepten zur Energieversorgung arbeiten und realisieren. Dezentrale Versorgung ist gut und langfristig günstig.
Und noch einmal zum Mitschreiben. "Energieintensive Industrien" wandern aus ganz anderen Gründen langfristig ab. Wenn wir gut bleiben, entsteht hier die Innovation, produziert wird sie zunehmend aber woanders u. v. a. dort, wo auch die Märkte sind.
Diesen "Trend" solltest du schon erkannt haben. Schau dir lieber mal an, wo deutsche oder europäische CEO´s ihre Märkte von morgen sehen und wie sie sich darauf vorzubereiten versuchen.
Das war schon immer ein Fehler, nicht nur aus heutiger Sicht. „Atomkraft - Nein Danke!“ war der dümmste Spruch nach „Frieden schaffen ohne Waffen“.
Das sehe ich eindeutig anders. Es geht auch ohne Atomkraft, wenn man will. Zumindest in Ländern wie Deutschland. Pazifismus ist ein anderes Thema.
Quatsch. Der Atomausstieg wurde vor Rotgrün beschlossen, dann von Mutti kassiert und dann von Mutti nach Fokushima ganz schnell wieder eingeführt.

Das erste mal war ideologisch verbrämte Dummheit, das zweite mal reiner Opportunismus. Schließlich standen Landtwgswahlen in BW an.
Das ist DEINE Wahrnehmung. Meine nicht und ich habe mich damals sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Eine Entscheidung für oder gegen Atomkraft hat absolut nix mit ideologisch verbrämter Dummheit zu tun. Dumm und kurzsichtig war nur die Umsetzung des Ausstiegs. Aber ich bleibe dabei. Die weit überwiegende Mehrheit der Deutschen (m,w,d) wollte nach F. einen solchen Wandel und hätte die Union nicht gehandelt, wäre sie abgewählt worden.

Das! ist Bullshit. Die „neuen Arbeitsplätze“, die die ideologie- (nicht! markt-) getriebene Energiewende schaffte, entstanden auf Kosten des Steuerzahlers und sind mittlerweile zu großen Teilen in China.
Bullshit ist dein Argument und zwar aus zweierlei Gründen. Erstens bestimmt der Mensch, unter welchen Prämissen er leben und wirtschaften will, d. h. er setzt die Rahmenbedingungen, unter denen Innovation stattfindet (NICHT der Markt!) und zweitens geht es um weitaus mehr, als um die Produktion der Hardware.

Es gibt jede Menge Ausbildungs-/Studiengänge und Arbeitsplätze, die im Zsh. mit Energiewende, regenerative Energien, energieeffizientes Bauen, Beratung, etc. entstanden sind und weiter entstehen werden. Im Vergleich dazu ist der Trend in der deutschen Schwerindustrie negativ.

Natürlich zahlt der Steuerzahler mit. War bei der Atomkraft nicht anders. FJS war ein großer Freund der Industrie. Die Energiewende ist in der weit überwiegenden Gesellschaft akzeptiert. Wäre das die größte Sorge der deutschen Mehrheit, hätten wir wohl jetzt die Aussicht auf einen blauen Kanzler. Nach meiner Wahrnehmung sieht es aber aktuell nicht so aus.
Russland ist ein ökonomischer Zwerg mit einem dicken Knüppel. Es wäre dumm, sich von Putin allzu abhängig zu machen. Ich begrüsse Nordstream2 und befürworte gleichzeitig den Ausbau von Gasterminals in den europäischen Häfen.
Da stimme ich zu. Abhängigkeit sehe ich allerdings auch langfristig nicht gegeben und viele Andere auch nicht.
Russland hat übrigens aktuell die Durchleitung von Gas reduziert. Das ist nicht mal im kalten Krieg passiert.
Und das wundert dich? Mich nicht, aber das ist nicht längerfristiger Natur. Wir kommen schon noch zur Vernunft.
Es gibt noch mehr. Zum Beispiel Rechtssicherheit, Zuverlässigkeit, Infrastruktur. Alles Punkte, in denen D glänzen könnte, wenn es wollte. Hinzu kommen Qualität und Innovation. In all diesen Feldern wurden in den letzten 16 Jahren strategische Fehler begangen, die aber bei den linken Ideologen noch viel gravierender ausgefallen wären.

Darüber lässt sich vorzüglich streiten. Wir haben in D Rechtssicherheit und wir sind weltweit als zuverlässiger Partner geschätzt.

Bei der Infrastruktur haben wir in der Mutti - Ära geschlafen. Gravierender hätte das auch Rot-Grün nicht hinbekommen. Aber sicher liegt das auch immer an den Führungspersönlichkeiten.

Einfache Produkte werden schon seit Jahrzehnten nicht mehr hier produziert. Das geht nur bei Produkten mit hoher Wertschöpfung. Und das wird bleiben, wenn
wir uns auf das wesentliche fokussieren.
Gerade bei Produkten mit hoher Wertschöpfung kommen viele Komponenten aus dem Ausland. Wir werden noch produzieren (zusammenbauen), aber als Industrieland geht der Trend eher nach unten.

Indien und China werden sicher mehr Wachstum erleben. Bei den Russen fehlen die Voraussetzungen.
Welche?
Bullshit. Als würde nicht heute schon umverteilt bis zum geht-nicht-mehr. Was wohin verteilt wird, verstehen doch nicht mal mehr Experten.
Richtig und zwar von unten nach oben. Ist auch völlig logisch, da von Generation zu Generation mehr Kapital anwächst, ohne dafür zu arbeiten.
Konservative und Liberale möchten zurück zur Schuldenbremse. Der aktuelle SPD Kanzlerkandidat machte als Finanzminister mehr Schulden als jeder vor ihm.
Sie "möchten", sagen aber nicht wie und machen die größten Geschenke. Ich sprach von garantieren i. V. m. einer klaren Vorstellung von der Umsetzung. Scholz ist ein sehr guter Finanzminister und für die aktuelle Lage kann er nix.
Du schreibst von teuren Vorschlägen und verlinkst diese Statistik? Offenbar hast du die Problematik nicht mal ansatzweise verstanden.
Ich habe die Problematik sehr wohl verstanden, aber DU ganz offensichtlich die Statistik nicht.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Ja , das Leben kann sehr hart sein. Ich bin auch letztens mit meinem Hermelin am Ferrari hängengeblieben und bin komplett in den Buchsbaumirrgarten gestolpert den meine Gärtner in Ihrer Freizeit zu meiner Belustigung angelegt hatten.
Buchsbaum pflanzt man heute nicht mehr,denn da hat`s einen ganz miesen Schädling.Du bist also nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Kann man auch daran erkennen,daß man heute im Ferrari keinen Hermelin mehr trägt. Man trägt bestenfalls noch Bär oder Bock.Und Ferrari natürlich in der E-Variante.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
667
Oben