Abzocke beim Waffenversand?

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wennst es nicht findest, musst halt in die Filiale gehen... kostet aber 1-2 Euro mehr dann ;)
Ich weiss schon wo es den Ident Check gibt. Allerdings gibst den nur gewerblich ;)
Wenn du eine Alternative kennst, immer raus damit. Dir wären unheimlich viele Leute dankbar.
Die günstige Variante für Privatleute wäre anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Also meiner ist 15min von meinem Wohnort entfernt.

Ich weiß allerdings auch nicht, wo es sie überall gibt. Ich wüsste auch nicht von einer Karte, auf der alle Depots eingezeichnet sind.

Ich musste mal bei Night&Day eine Wasserschildkröte abholen. Da habe ich wahrscheinlich fast den Samstagszuschlag an Sprit verfahren. Aus der Innenstadt bis zum Flughafen.

Die machen übrigens auch Waffenversand.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Also meiner ist 15min von meinem Wohnort entfernt.

Ich weiß allerdings auch nicht, wo es sie überall gibt. Ich wüsste auch nicht von einer Karte, auf der alle Depots eingezeichnet sind.
Waffenversand Neu ist etwas billiger und seine Station wenn man abholen will, findet man einfach bei "mein Kurier.de". Bis jetzt hat es super damit geklappt.
Frankonia versendet ja seit neuestem Waffen nur noch mit DHL, weiß einer wieso?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich weiss schon wo es den Ident Check gibt. Allerdings gibst den nur gewerblich ;)
Wenn du eine Alternative kennst, immer raus damit. Dir wären unheimlich viele Leute dankbar.
Die günstige Variante für Privatleute wäre anders.
Bei DHL Express gibt es schon die "eigenhändige" Übergabe oder an eine benannte Person. Der IdentCheck ist da nicht explizit genannt, aber anders geht das ja gar nicht. Ist online nicht buchbar, nur bei Aufgabe des Pakets in der Filiale.
 
Registriert
18 Jun 2019
Beiträge
197
Auch DHL gibt sowas beim Nachbarn ab. Also da nehmen sich die alle nix. Grad bei Express sind bei mir hier auch sehr fragwürdige Leute unterwegs. Aber bis jetzt ist alles angekommen und das das wichtigste. Die ca 40 sind nicht zu umgehen und irgendwie auch überschaubar. Gibt schlimmeres. Voreintrag Schalli ist teurer und noch viel unnützer.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Deshalb gibts ja den Ident Check. Der ist nur gewerblich buchbar. Egal was hier teilweise für ein Unsinn wieder verbreitet wird.
Wer eine Ausweisnummer ins System eintragen muss, kann auch nichts falsch ablegen.
Sollte er es dennoch tun, ist der Versender nicht für Fehlverhalten verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.327
gibt es eigentlich ein Update zum privaten Waffenversand?

DHL bietet für Privatkunden nur eine "Alterssichtprüfung" an.
Empfangsberechtigt sind nur der angegebene Empfänger, Empfangsbevollmächtigter oder ein in den Räumen des Empfängers anwesende Person. Es ist daher nicht sichergestellt dass NUR der Empfänger das Paket erhält.
Die Zusatzleistungen "IdentCheck" bzw. "eigenhändig" (was dann den Versand gesetzeskonform macht kann nur von Geschäftskunden dazugebucht werden.
Zumindest online habe ich keine Möglichkeit gefunden die zuletzt genannten Zusatzleistungen auszuwählen.

DPD / Hermes schließen in ihren AGBs den Waffenversand aus

Bleibt wirklich nur overnight, Waffentaxi oä. für einen gesetzeskonformen Versand der Waffen?
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Waffen versandt nehm ich ja noch hin, das größte Hindernis sind der Preis bei Versandt von Munition in kleinmengen, zB zum Beschußamt :mad:
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Die Zusatzleistungen "IdentCheck" bzw. "eigenhändig" (was dann den Versand gesetzeskonform macht kann nur von Geschäftskunden dazugebucht werden.
Zumindest online habe ich keine Möglichkeit gefunden die zuletzt genannten Zusatzleistungen auszuwählen.
DHL Express Eigenhändig mit Identprüfung. Muß man aber in der Filiale kaufen / zubuchen. Online geht das nicht.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.327
ok, das wäre ja klasse.
Meine umliegenden Filiale( n) sagen aber dass sie das nicht über ihr System buchen können.
Auch die Aussage von DHL am Servicetelefon bestätigt dies, dass diese Zusatzoptionen nur Geschäftskunden vorbehalten ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
653
Besucher gesamt
726
Oben