Einstecklauf Verschlusshebel geht nicht zu

Registriert
25 Nov 2018
Beiträge
269
Grüßt euch,

ich habe einen Krieghoff Plus samt Krieghoff EL65 22 Hornet gekauft.
Der ESTL war nicht montiert.
Er lässt sich soweit auch einsetzen jedoch kriege ich den „Verschlusshebel“ nicht zu.
Ohne ESTL kein Problem.
Der ESTL ragt circa 1mm über.
Vllt weiß jemand Rat?
 

Anhänge

  • A174DB45-51F3-4C51-9CD1-F56FBC699AEC.jpeg
    A174DB45-51F3-4C51-9CD1-F56FBC699AEC.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 93
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Grüßt euch,

ich habe einen Krieghoff Plus samt Krieghoff EL65 22 Hornet gekauft.
Der ESTL war nicht montiert.
Er lässt sich soweit auch einsetzen jedoch kriege ich den „Verschlusshebel“ nicht zu.
Ohne ESTL kein Problem.
Der ESTL ragt circa 1mm über.
Vllt weiß jemand Rat?
Also 1 mm ist das nicht, sondern weitaus weniger.
Als erstes würde ich mal prüfen ob die korrekte Setztiefe durch Schmutz oder ggfs. einen Grat am Rand des EL verhindert wird.
Nicht vergessen Randfräsung am Schrotlauf und die Auszieher auf Schmutz, Grate, etc. kontrollieren!
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Benny und andere, an EstL-Einbauten Interessierte:
Das Thema Estl-Einsatz und Fehlermöglichkeiten ist einem noch nicht sehr Sachkundigen nur mühsam erklärbar: in aller Regel werden 1. Einpassungsfräsungen in den Schrotauswerfern und - bei Krieghoff - auch in die Randnut nötig sein, um den geforderten, korrekten Sitz des Estl's zu garantieren und 2. müssen mehrere Verstellwarzen auf Schrägflächen bewegt und festgestellt werden, um die geforderte Treffpunktlage zu erreichen.
Als Anfänger ist man gut beraten, dies durch einen BüMa machen zu lassen - und ihm möglichst beim Einschießen zuzusehen!
"Mit den Augen mausen" sagten die alten Suhler Waffenbauer.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
@ Benny und andere, an EstL-Einbauten Interessierte:
Das Thema Estl-Einsatz und Fehlermöglichkeiten ist einem noch nicht sehr Sachkundigen nur mühsam erklärbar: in aller Regel werden 1. Einpassungsfräsungen in den Schrotauswerfern und - bei Krieghoff - auch in die Randnut nötig sein, um den geforderten, korrekten Sitz des Estl's zu garantieren und 2. müssen mehrere Verstellwarzen auf Schrägflächen bewegt und festgestellt werden, um die geforderte Treffpunktlage zu erreichen.
Als Anfänger ist man gut beraten, dies durch einen BüMa machen zu lassen - und ihm möglichst beim Einschießen zuzusehen!
"Mit den Augen mausen" sagten die alten Suhler Waffenbauer.
Die Einpassungsfräsung im Schrotauswerfer ist ja schon vorhanden.
Deshalb stellt sich jetzt die Frage, war der Einstecklauf schon mal eingebaut?
Oder war ein anderer Einstecklauf eingebaut?
 
Registriert
25 Nov 2018
Beiträge
269
Das kann ich nicht beantworten ich hab den ESTL quasi oben drauf bekommen.
Ich denke ich gebe den ESTL samt Drilling einen Büxner.
Das Problem ist kein Grat oder Dreck.
Die Senkungstiefe des Schrotlagers ist nicht gleich des ESTL. Circa 0,6mm Differenz.

Im übrigen handelt es sich um einen mündungslangen Krieghoff Einstecklauf EL65 mit 63cm Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.856
Das sieht aus wie 1/10 mm Überstand…Aber, wenn man nicht firm ist dann besser BM schauen lassen….
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Wahrscheinlich hast du ihn beim Einsetzen verkantet. Nochmal raus, bissel Öl dran, wieder rein unn auf den letzten 10cm mit Obacht schieben. Nur zur Vorsicht würde ich, auch wenn du sagst, Schmutz und Grat seien keine Probleme, den Schrotlauf ungefähr auf der Länge eines Choke-Einsatzes von der Mündung rein mit ganz feiner Stahlwolle leicht ausreiben...
Aber wie andere schon gesagt haben: Wenn dus dir selber nicht zutraust, ist der Weg zum BüMa das richtige Vorgehen.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Wenn ihr euch das Bild mal vergrößert seht ihr Dreck (sieht aus wie Wollfetzen von nem Putzlappen/ Gewirk)).
Wie das wohl an anderen Stellen aussehen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
53B84739-EF4D-42A7-A685-EFDC015318A9.png
Und wenn der ESL schon so aussieht will ich nicht wissen wie der auf der Auflagefläche aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
651
Besucher gesamt
799
Oben