Was tun gegen tränende Augen?

Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Seit etwa einem Jahr tränt mein rechtes Auge ständig. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?

Zuerst war ich beim Hausarzt und bekam eine Kombipackung aus Tropfen und Salbe (Dexo-Gentamicin). Dann zum Augenarzt, hier dann Augentropfen zur Befeuchtung. Dazwischen auf einen Tipp eines befreundeten Arztes hin Bepanthen Augensalbe.

Linderung war noch nicht einmal kurzfristig drin. Bei Kälte und/oder Wind tränt das Auge sehr viel, ansonsten nur viel. Ist gerade auf der Jagd sehr hinderlich, im normalen Alltag komme ich damit aus.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.786
Moin.

Zwei Vorschläge:

1. erneut zum Augenarzt gehen und mitteilen, dass seine Therapie erfolglos war
2. anderen Augenarzt aufsuchen

Bei solchen Themen rate ich dazu, fachliche Beratung einzuholen und nicht auf fragwürdiges "Schwarmwissen" zu vertrauen.

wipi
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Man könnte noch bei Facebook fragen?
Hab ich nicht!

Augenarzt steht natürlich auch nochmals auf dem Programm.

@fear no fish Danke! Den Tipp wegen HNO hab ich bisher nicht gehört, werde ich aber beherzigen.

@All: mir ist schon klar dass medizinische Tipps im Internet oftmals eher suboptimal sein können. Aber an den HNO hab ich z.Bsp. gar nicht gedacht. Es geht ja um professionelle Ursachenforschung, schließlich hab ich nicht so viele Augen zum ausprobieren ;-)
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Die Verschreibung dieser Mittel lindert meiner Meinung nach nur die Problemchen, bzw. in Deinem Fall wohl eher nicht.
Die Ursache scheint aber bisher auch noch nicht von Deinem Augenarzt wirklich gesucht worden zu sein, daher würde ich wechseln bzw. 2. Meinung holen und eventuell dann auch mal
einen HNO dazu nehmen.

Solange die Ursache nicht klar ist wird sich daran kaum was ändern.
 
Registriert
25 Okt 2018
Beiträge
326
Bei mir wurde bei gleichen Symtomen der Tränenkanal vom Augenarzt durchgespült, danach hatte ich Ruhe.
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
578
Auge tränt heißt, man weint? Also Tränen treten aus und laufem im Gesicht runter? Oder lediglich feuchtes Gefühl im Auge?

Wenn ersteres: HNO! Wenn alles andere scheitert und OP im Raum steht, dann bitte zu einem PROFI, der sehr viele dieser Operationen macht (>100 im Jahr! Nach der genauen Zahl fragen - wenn der Arzt sich windet, macht er nicht genug). Idealerweise ein Oberarzt in einem Fachzentrum (z.B. Maximalversorger, Uniklinik) der sich darauf spezialisiert.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.719
Danke für die Ausformulierung des Leidens, ich teile es.
Werde meinen Medizinmann mal fragen, bisher habe ich mich nur geärgert.
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
578
Das tränen selbst ist normal (freut euch, das Gegenteil ist weitaus schlimmer) - aber wenn der Tränenkanal funktioniert, dann sollt es kein großes Problem darstellen, solange man ausreichend blinzelt.
Wenn Tränen regelmäßig aus dem Auge tropfen ohne passende Emotionen, dann HNO-Arzt konsultieren.
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
612
Immer feucht im Auge. Aber sehr oft, gerade bei Kälte und Wind vermehrt, Tränen.
Klingt nach entzündeten Meibomdrüsen. Diese sondern den Ölflilm ab, der die Tränen im Auge bindet. Bei einer Entzündung verstopfen die Drüsen, kein Öl, Tränen fließen. Augentropfen über mindestens 4 Wochen,besser 6, kombiniert mit Lidrandpflege. Sieht albern aus, hilft aber. Wichtig ist, das lange zu machen und konsequent. Kostet halt Zeit. Es gibt YouTube Videos dazu. So krieg ich das bei mir in den Griff.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
710
Besucher gesamt
869
Oben