Wolfsrudel kurz vor Berlin gesichtet

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.601
Gerade 30 Kilometer entfernt vom Alexanderplatz: Im Berliner Ring hat sich erstmals ein Wolfsrudel niedergelassen. Das Landesumweltamt ist erfreut, Schäfer rüsten auf.

Ein Wolfsrudel hat sich innerhalb des Berliner Rings niedergelassen. Die zwei Elterntiere und vier Welpen seien in der Döberitzer Heide in Brandenburg westlich von Berlin gesichtet worden, teilte die Heinz Sielmann Stiftung am Dienstag mit.

Das Gebiet ist nur rund 30 Kilometer vom Alexanderplatz in der Mitte Berlins entfernt. Am Dienstag bestätigte auch das Landesumweltamt (LfU) der Deutschen Presse-Agentur, dass es sich bei den Tieren um Wölfe handelt. Innerhalb des Berliner Rings hatten sich andere Wolfsrudel nach der Karte der Wolfsnachweise des LfU noch nicht niedergelassen.

Wölfe nahe Berlin: Im Gebiet weitestgehend ungestört​

Das Rudel war vor rund zwei Wochen einem Fotografen, der in dem rund 4.500 Hektar großen Naturschutzgebiet an den Toren Berlins und Potsdams für die Stiftung unterwegs war, vor die Linse gelaufen.

Die sechs Tiere hätten sich laut Stiftung insbesondere in einem eingezäunten Gebiet von etwa 1.800 Hektar etwa in der Mitte des Areals niedergelassen – dort seien sie vom Menschen weitestgehend ungestört.

Die Zäune, in denen sich Wildklappen befinden, sollen dort lebende Wisente und Wildpferde davor schützen, auf die umliegenden Bundesstraßen 2 und 5 und die A 10 im Westen zu laufen.

Schafe gerissen: "Die Schäfer respektieren den Schutz des Wolfes​

Eigentlich sei das Gebiet zu klein für ein Rudel, sagte Stiftungs-Sprecherin Nora Künkler. Aber die Tiere hätten dort aufgrund hohen Wildbestandes viel Nahrung. Rehe und Wildschweine reichten den Tieren dennoch nicht aus: Im August und September seien bereits Risse von dort weidenden Ziegen und Schafen gemeldet worden.

"Die Schäfer respektieren den Schutz des Wolfes und versuchen sich auf die neue Situation einzustellen", sagte Künkler. Als erste Maßnahme seien Zäune auf Schlupflöcher überprüft und mehr Strom draufgegeben worden.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Gib mal noch die Quelle von dem Zitat an. Ich vermute, t-online?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Wenn Du Tante Google fragst kullern da dutzendweise Quellen raus. So falsch wird die MEldung vermutlich nicht sein.
Ging nicht um falsch, sondern um die Formalie. Wenn man zitiert, gibt man die Quelle an. Steht übrigens auch unter jedem Artikel zu dem Thema. Die schreiben alle bei dpa ab. Wortwörtlich.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Nur weil man gezwungenermassen gesetzesttreu sein muss, braucht man die Situation nicht respektieren. Ich glaube auch nicht, dass die Schäfer das tun. Sie freuen sich bestimmt nicht darüber.
Doch, bestimmt freuen die sich und laufen jetzt händeklatschend durch die Gegend.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
361
Das muss schon in die Stadt, damit es interessant wird. Auf das Verhalten des Urbanen Wolfs bin ich gespannt, die Zukunft wird spannend.
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.424
Angeblich soll ein hier im Forum anwesender Wölfe liebhabender Ökologe schon damit beauftragt sein, die erforderlichen Zaunhöhen um Einkaufszentren und Wohnblocks zu ermitteln........Wenn der Mensch seine Einrichtungen ausreichend schützt, können wir problemlos mit Wölfen zusammen leben (meint er meistens.)....Es ist zu erwarten, dass die notwendigen Zäune schnell und professionell errichtet werden....schließlich sind Berliner Behörden, Politiker und Bevölkerung dafür bekann, dass sie Bauvorhaben jeglicher Art effektiv und zügig fertigstellen-professionell halt-wie z.B. bei der Organisation von Wahlen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
462
Oben