Unterschied der 940nm und 850nm PARD IR Strahler aus Sicht des "Ziels"??

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Also ich hab bis dato noch jede 940Nm Lampe, sei es LED oder VCSEL gesehen. 🤷‍♂️

Und die bescheuerte LED war das erste was ich abgeklebt habe. Am schönsten ist ja das die noch blinkt wenn man ein Video aufnimmt. Ganz unbemerkt bleibt man mit einer 940Nm Lampe aber auch nicht. Ja sie sehen es nicht, schauen sie aber direkt rein werden sie wohl geblendet. Zumindest können sie etwas irritiert reagieren.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Auf Laserstrahler mit 850 nm, zumindest bei dem von mir eingesetzten Laserluchs, wird meiner Erfahrung nach kaum reagiert, egal welche Wildart.
Auf einen LED-Strahler mit 850nm sehr wohl.

Auch fĂĽhren LED-Strahler zu mehr Eigenblendung da sie weitaus mehr streuen und somit von allem worauf sie treffen, zurĂĽckgeworfen werden.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Hatte ich auch schon: Auf den eingebauten VCEL im Pard reagierten die Stücke. Auf einen Laserluchs der gleichen Wellenlänge am GT-525 dagegen nicht bei vergleichbarer Situation.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
also die optische Leistung vom Laserluchs sind ja auch nur 50mW...
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.532
Ich habe mal einem Bekannten zugeschaut wie er im Düstern mit seinem Vorsatzgerät in den Anschlag ging. Dabei wurde sein Gesicht vom Vorsatzgerät durch das Zielfernrohr in einem freundlichen Grün beleuchtet. Das da nichts abgesprungen hat mich sehr gewundert.
 
Registriert
17 Nov 2015
Beiträge
64
Schau dir die Datenblätter der ir-leds an. Die 850nm leds haben ihre max. Intensität bei 850nm und gehen dann rechts und links auf der intesitätsscaler runter, und das siehst du dann... Bei den 940nm LEDs ist es ein Stück weiter bis Mensch Licht wahr nimmt, die Intensität kurve ist da fast bei Null. Aber, schau dir die Empfinlichkeitsverteilung von Nachtsichtöhren an, die liegt bei 850 nm, die 940nm LEDs sind als dafür eigentlich nicht geeignet.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Ein wesentliches Problem ist die tatsächliche Wellenlänge des IR Aufhellers. Daher kommen auch die ach so unterschiedlichen Reaktionen des Wildes. Die LED Chinakracher für 50,- haben wenn 850nm angegeben ist auch schon mal nur 760nm, während bei den guten Lasergeräten die Toleranz deutlich geringer ist. Da gibt es irgentwo in YT einen guten Test zu. Der super helle Leuchter der für 100,- ja alle 400,- bis 600,- in den Schatten stellt wird dann im NSG nur heller wahrgenommen, weil 800nm einfach mehr Licht machen als 850nm. Ich hab dazu mal die 3 gängigen Laserluchs verglichen, ist da sehr gut zu erkennen.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Ich habe mal einem Bekannten zugeschaut wie er im Düstern mit seinem Vorsatzgerät in den Anschlag ging. Dabei wurde sein Gesicht vom Vorsatzgerät durch das Zielfernrohr in einem freundlichen Grün beleuchtet. Das da nichts abgesprungen hat mich sehr gewundert.
Das hatte ich auch schon mal. Drei Bachen mit ungefähr 15 Frischen zogen an die Kirrung. Eine Bache war besonders vorsichtig und hatte wohl schon schlechte Erfahrung an dem Sitz gemacht. Während sich 2 Bachen am Baum gütlich taten und die Frischen um die Kirrung gebrochen haben, ist die eine Bache spitz auf mich zu, Wurf in die Luft und ganz genau in meine Richtung geäugt. Das ganze dann 3 Mal kurz hintereinander während ich wie festgefroren auf dem Sitz saß. Dass die Bache meinen Puls nicht gehört wundert mich noch heute. Aber noch mehr, dass sie den Widerschein des Wärmebildvorsatzes nicht erkannt hat.

Ich hatte auf grĂĽn geschaltet und konnte die Rotte einige Minuten beobachten bis dann mal ein Frischling etwas abseits und breit stand und ich den Schuss antragen konnte.
 
Registriert
17 Nov 2015
Beiträge
64
SFH4550 Datenblatt bei MOUSER runterladen. Seite 5 ist der Graph abgebildet. Die SFH4550 ist eine 850nm LED mit einem Abstrahlwinkel von 3 °....
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Mal aus eigener Erfahrung - hier allerdings mit Wildkameras.
Ich habe insgesamt 5 Wildkameras, davon zwei mit 940nm und die anderen drei (sind schon etwas älter) haben einen 850nm Strahler dran.
Bei den alten Kameras habe ich es mehrfach gesehen (hab nicht Einzelbild sondern Videosequenz eingestellt) das sich Wild in Richtung Wildkamera bewegt hat und dann wenn das Wild kurz davor war und (zufällig) direkt in die Kamera geschaut hat sofort kehrt gemacht und wieder zurück gewechselt ist. Mal langsam und mal schneller, jedoch nie hochflüchtig.
Bei den neuen Kameras mit den 940nm Strahlern hab ich das bisher noch nicht so feststellen können.
Also schlußfolgere ich, das die Strahler mit 940nm vom Wild nicht so deutlich/störend wahrgenommen werden.


GruĂź der olle pudlich
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Dazu kleiner Nachtrag - ich habe das Pard NV 007A mit 850nm IR-Strahler und das Sytong HT 66 mit 940nm IR-Strahler. Für das (mein) menschliche Auge sind beide sichtbar wenn ich schräg von vorn in den Strahler schaue.
Aber - unser Wild sieht in anderen Spektralfarbbereichen (oder wie das auch immer richtig heißen möge). Daher erklärt sich auch die unterschiedliche Wahrnehmung der beiden IR-Strahler.


GruĂź der olle pudlich
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.880
Also den Fuchs, den ich mit dem 940er Maximtac auf ca 110 m angestrahlt habe uns sehr gut erkennen konnte, hat der Strahler nicht gestört. Scheint also nicht wahrnehmbar zu sein.
 
Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
137
Es macht keinen Sinn die Wildsicherheit nach Einzelfällen zu beurteilen.
Auch muss man dann das Verhalten des Wildes richtig deuten, kann auch nicht jeder.

Sehr deutlich wird es ja durch die vielen Aufnahmen von Wildkameras, wie hier auch beschrieben. Genau so kenne ich es auch. Von manchen Sauen und Rotten habe ich genau ein Bild, dann sind sie weg. Andere Sauen lassen sich nicht stören.
Manchmal sind die Sauen auch so weit weg, dass man sie kaum auf dem Bild erkennen kann. Dann suche ich auf dem Bild lange nach einer Ratte oder Maus, erkenne dann aber doch ganz eben eine Sau die in die Kamera sichert. Dann ist die BĂĽhne leer.

Daher, und aus vielen anderen Erfahrungen, und beobachte ich mit so wenig IR- Licht wie möglich, und am besten mit dem 940 nm.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
661
Besucher gesamt
805
Oben