Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
13 Apr 2015
Beiträge
379
War eben auf Ansitz und wollte einen Waschbär erlegen. Nach dem Spannen hat es aber nur geklickt. Kein Abschlag auf dem ZH zu sehen. Mumpel kam anstandslos rausrepetiert. Was kann das gewesen sein? Verschluss nicht zu 100 % geschlossen?

Mun ist selbst geladen, aber es gab wie gesagt keinen Abdruck auf dem ZH vom Schlagbolzen. Daher schliesse ich einen Fehler beim Laden erst mal aus.
Ging meiner Frau vor kurzem auch so. Nachdem sie einen Spießer erlegt hatte war noch ein Fuchs zu geben. Machte nur Klick. Verschlissenen war nicht ganz vorne. Fuchs hatte Glück 😉
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.008
Also ersetzt der jetzt einen normalen Success Schaft. Ok, da ist die Verstellung der Wangenauflage evtl ein Punkt. Lässt sich der Spannschieber gut erreichen?
Wenn man bedenkt, dass man den Ultimateschaft sowohl mit verstellbarer Schaftverlängerung und verstellbarer Schaftrückenverstellung nachrüsten kann macht der Bifrost für mich jetzt eigentlich nicht mehr Sinn.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.462
Habe selber Ultimate und Bifrost. Beide Schäfte haben Vorteile. Den Bifrost mit Verstellung gibt es für unter 700 Euro, da kommt ein verstellbar Ultimate lange nicht hin. Und nicht jeder mag Lochschaft.

Bin mittlerweile am überlegen, mir doch nochmal einen normalen Professional zu holen. Grad für DJ und andere "hingexschlenzte" Schüsse hat der wieder Vorteile in der Ergonomie
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.079
Also ersetzt der jetzt einen normalen Success Schaft. Ok, da ist die Verstellung der Wangenauflage evtl ein Punkt. Lässt sich der Spannschieber gut erreichen?

Handling Spannschieber ähnlich wie beim Success bzw. Ultimate.
Rein jagdlich ist und bleibt der "Normale" Prof. Schaft für mich mit die beste Lösung.

Der Bifrost ist eher für den Stand, liegend schießen vom Zweibein usw.
Der Ultimate liegt für mich irgendwo dazwischen, aber was z.B. die Breite des Vorderschafts angeht, Möglichkeiten zum Zweibein montieren usw., eher jagdlich als sportlich ausgelegt.

Keine Frage passt ja auch zur R8, das ist eine Jagd- und keine Sportwaffe.
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.350
War eben auf Ansitz und wollte einen Waschbär erlegen. Nach dem Spannen hat es aber nur geklickt. Kein Abschlag auf dem ZH zu sehen. Mumpel kam anstandslos rausrepetiert. Was kann das gewesen sein? Verschluss nicht zu 100 % geschlossen?
Genau nicht komplett geschlossen, nach 12 Jahren Blaser R93/R8 habe ich das letztens auch gehabt. Verschluss nochmal nach vorne gedrückt, neu gespannt und das Damkalb doch noch erlegt ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.588
Um Himmels Willen. :eek:
Das wäre ja so, als wenn ich eine Heym kaufen müsste.:sick:

Es gibt in jedem Bereich Hersteller die ich vermeide, weil mir ihr Gebaren unsympathisch ist.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.903
Habe selber Ultimate und Bifrost. Beide Schäfte haben Vorteile. Den Bifrost mit Verstellung gibt es für unter 700 Euro, da kommt ein verstellbar Ultimate lange nicht hin. Und nicht jeder mag Lochschaft.

Bin mittlerweile am überlegen, mir doch nochmal einen normalen Professional zu holen. Grad für DJ und andere "hingexschlenzte" Schüsse hat der wieder Vorteile in der Ergonomie
Ich kam mit dem Blaser-Lochschaft nicht klar, der Pistolengriff passt meiner Hand nicht.
Und die extrem steilen Griffe an anderen Schäften mag ich auch nicht. Die sind unter Schießstand-Bedingungen schön, aber jagdlich ist für mich der simple Professional einfach überlegen.

Hab nur mehr den einen simplen Prof-Schaft.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Geht mir genau so. Für Schiessstand oder auch laufender Keiler ist der Lochschaft super. Aber auf der Jagd, insbesondere im Hügeligen- und Berggebiet mit teilweise komischen Schiesspositionen finde ich den normalen Schaft besser. Hab mir darum den geholt und gleich mit 355mm geordert statt der 370mm Schaftlänge. Die langen Schäfte mögen für nen gut gebauten Teutomanen passen aber dem Durchschnittseidgenossen ist der zu lang!😜
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hab die Tage im Schieskino ne Ultimate geschossen. Also ignoriere ich das Loch und pack den Daumen nicht durchs Loch sondern leg ihn einfach außen an ist das gar nicht mal so schlecht. Ansonsten seh zumindest ich den großen Vorteil von den Lochschäften weiterhin nicht. Baut möglichst steile Pistolengriffe, damit kann ich noch am meisten anfangen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
511
Oben