Niederwild 2021/-22

Registriert
2 Apr 2019
BeitrÀge
1.188
Tja es dauert noch... Samstag hĂ€tten wir "Personaljagd" gehabt, die musste aufgrund mehrerer KrankheitsfĂ€lle ausfallen. FĂŒr Donnerstag wĂ€re die erste Jagd mit GĂ€sten geplant, diese wurde wetterbedingt bereits in den Dezember verschoben. Somit dauert es noch bis zum 16. Oktober bis es bei mir los geht.
Werd mich derweil weiterhin mit den KrĂ€hen beschĂ€ftigenâ˜đŸ»
 
Registriert
2 Apr 2019
BeitrÀge
1.188
Am Kleiderhaken hĂ€ngt die Signaljacke, der Patronengurt ist befĂŒllt, der Galgen am GĂŒrtel befestigt, die Gummistiefel glĂ€nzen und die 50 Jahre alte FN ist frisch gereinigt und geölt. Morgen geht es nun endlich los, bis Ende Oktober sind es nun insgesamt auf alle FĂ€lle mal 6 Jagden die anstehen. Hasen sind gezĂ€hlt, 250 StĂŒck auf 135ha waren es vor ein paar Tagen, und das obwohl auf einigen Äckern hohe Deckung (RĂŒben, BegrĂŒnungen) vorhanden ist. HĂ€hne sollten auch da sein, mĂŒssen wir nur erwischen morgen, HĂŒhner sind vorerst mal geschont. Einziges Manko, ein bisschen wenig Leute werden es morgen sein, leider gab's ein paar Absagen und ein kurzfristiger Ersatz ließ sich nicht finden.

Alles egal, ich bin gespannt und voller Vorfreude auf morgen, ich werde dann berichten! WMH!
 
Registriert
2 Apr 2019
BeitrÀge
1.188
Nachdem in der frĂŒh noch zusĂ€tzlich Personen aufgrund von Krankheit ausfielen, waren wir nur zu 12. Und mussten rasch ein wenig umplanen. Die großen BegrĂŒnungen und einen großen RĂŒbenacker mussten wir auslassen da wir dafĂŒr zu wenig Personen waren. Die Flanken wurden auch verringert damit wir in der Mitte ein wenig enger gehen konnten. Noch eine Jagd wollten wir nicht verschieben.

Schließlich konnten doch um die 70ha bejagt werden. Beim zurĂŒckfahren zum Mittagessen bemerkte ich dass eine Falle ĂŒber dem Bach ausgelöst war, und schnell war der Revolver am Nachmittag dabei und ich konnte unerwartet einen Iltis zur Strecke beitragen. Die Freude war mittelmĂ€ĂŸig, auch wenn er sich bereits in der Nacht gefangen hat ist ein StĂŒck Raubwild auf einer Jagd meist kein gutes Zeichen.
IMG_20211016_162545.jpg

Egal, die Strecke war trotzdem ganz plasabel und wir konnten zu 12. Immerhin 52 Hasen, 7 HÀhne und einen Iltis erlegen. Ich konnte 5 Hasen, einen Hahn und den Iltis beitragen. WÀren wir ausreichend Personen gewesen, hÀtten wir vermutlich wieder dreistellig geschossen.
Snapchat-1799372179.jpg
Dennoch ein Ă€ußerst angenehmer Auftakt in die Jagdsaisonâ˜đŸ»
Lg und WMH
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
BeitrÀge
11.548
Tolle Strecke! Ich wĂŒrde behaupten zu sagen, dass das derzeit in Deutschland nirgendwo mehr möglich ist.
 
Registriert
2 Apr 2019
BeitrÀge
1.188
Tolle Strecke! Ich wĂŒrde behaupten zu sagen, dass das derzeit in Deutschland nirgendwo mehr möglich ist.
WĂŒrde ich pauschal so gar nicht behaupten, Revierstrukturen sind auf alle FĂ€lle einige mit guten Voraussetzungen vorhanden. Ich denke es fehlt die flĂ€chendeckende Zusammenarbeit in Sachen Niederwildhege, hilft nix wenn es ein Revier im Griff hĂ€tte, aber von den Nachbarn keine Hilfe kommt. Und es gibt sicher noch einige Jagden in Deutschland die viel richtig machen und wo hohe Niederwildstrecken auch heute noch keine Seltenheit sind.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
BeitrÀge
11.548
Ja, was ich meinte war nicht, dass das die Reviere das nicht hergeben wĂŒrden. Aber ein Revier wo man derzeit pro Flinte einen Tagesschnitt von 5 Kreaturen Hase/Fasan erlegt, kenne ich derzeit nicht.
 
Registriert
2 Apr 2019
BeitrÀge
1.188
Ja, was ich meinte war nicht, dass das die Reviere das nicht hergeben wĂŒrden. Aber ein Revier wo man derzeit pro Flinte einen Tagesschnitt von 5 Kreaturen Hase/Fasan erlegt, kenne ich derzeit nicht.

Ich kenn hier einige Reviere die das hergeben, hier wird aber auch flĂ€chendeckend was dafĂŒr getan. Im örtlichen Jagdkurs wird bei uns noch vermittelt, dass Niederwild einen mindestens genauso hohen Stellenwert hat wie Hochwild und wesentlich mehr Arbeit erfordert. Und da wir eine klassische Niederwildgegend sind muss es das Ziel sein dort auf Top-Niveau zu sein, und nicht um besonders viele Rehe oder Schweine zu erlegen. Diese Grundeinstellung schadet den Revieren hier in der Umgebung nicht gerade.
 
Registriert
2 Mai 2014
BeitrÀge
211
Bin am Samstag auf einer Treibjagd eingeladen gewesen.Es war ein sehr schöner Tag.Auch wenn noch viel Mais stand, konnten wir 18 Hasen,10 FasanenhĂ€hne und 2 Kaninchen strecken.Ich konnte einen Hasen,ein Kaninchen und zwei FasanenhĂ€hne zur Strecke beitragen.Auch hat meine GM HĂŒndin sehr gute Arbeit geleistet 😃
Waidmannsheil JO67
 
Registriert
5 Jun 2015
BeitrÀge
1.396
Wir tun grad was fĂŒr Hasen und die wenigen Fasane, die sich bei mir noch zeigen. Gras ist frisch geschnitten, die Schwaden liegen noch, es ist Mondschein und die FĂŒchse kontrollieren offensichtlich die RĂ€ume zwischen den Schaden. Da kann man die ganz gut bejagen, zeigte sich gestern wieder mehrfach binnen einer halben Stunde. Effektiver geht es kaum.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
6 Jun 2006
BeitrÀge
2.997
Die Freude war mittelmĂ€ĂŸig, auch wenn er sich bereits in der Nacht gefangen hat ist ein StĂŒck Raubwild auf einer Jagd meist kein gutes Zeichen.

Ich wĂŒnschte wirklich wir hĂ€tten deine Sorgen. Wir haben jetzt fast 80 RĂ€uber im Revier liegen und gestern kamen aus dem ersten Maisacker beim HĂ€ckseln gleich mal drei FĂŒchse - unbeschossen da zu wenig Leute.
 
Registriert
2 Apr 2019
BeitrÀge
1.188
Ich wĂŒnschte wirklich wir hĂ€tten deine Sorgen. Wir haben jetzt fast 80 RĂ€uber im Revier liegen und gestern kamen aus dem ersten Maisacker beim HĂ€ckseln gleich mal drei FĂŒchse - unbeschossen da zu wenig Leute.
Wir haben auch schon genug RĂ€uber liegen, aber hier bei uns ist die Faustregel normalerweise wenn bei der Jagd Raubwild fĂ€llt, wird zu wenig Raubwild bejagt. Kann man pauschal natĂŒrlich nicht immer so sagen, aber was wahres ist dran.

Edit: Donnerstag geht's weiter, allerdings auf unserem kleinsten Revierteil, auch haben wir nur rund 50/100ha Hasen gezĂ€hlt. Liegt vermutlich daran dass der Revierteil vom Restrevier durch die Autobahn abgeschnitten ist, noch ein riesiger Maisacker steht und die Nachbarn an diesem StĂŒck heuer gerade in der Gegend noch nicht besonders fleißig waren was die Raubwildbejagung betrifft. DafĂŒr sind reichlich Fasane auf dem Gebiet. Mal sehen was geht, Hasen werden wir nur schonend mitbejagen, Personal sind wir wieder Ă€hnlich wie Samstag, also nicht besonders viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2006
BeitrÀge
267
Wir haben auch schon genug RĂ€uber liegen, aber hier bei uns ist die Faustregel normalerweise wenn bei der Jagd Raubwild fĂ€llt, wird zu wenig Raubwild bejagt. Kann man pauschal natĂŒrlich nicht immer so sagen, aber was wahres ist dran.

Edit: Donnerstag geht's weiter, allerdings auf unserem kleinsten Revierteil, auch haben wir nur rund 50/100ha Hasen gezĂ€hlt. Liegt vermutlich daran dass der Revierteil vom Restrevier durch die Autobahn abgeschnitten ist, noch ein riesiger Maisacker steht und die Nachbarn an diesem StĂŒck heuer gerade in der Gegend noch nicht besonders fleißig waren was die Raubwildbejagung betrifft. DafĂŒr sind reichlich Fasane auf dem Gebiet. Mal sehen was geht, Hasen werden wir nur schonend mitbejagen, Personal sind wir wieder Ă€hnlich wie Samstag, also nicht besonders viele.
Lange ist's her, ĂŒber ein Jahrzehnt, da war ich in Niederösterreich auf einer "kleinen" Niederwild-Jagd - in dem Revier lagen auf der Hauptjagd ĂŒber 1.000 Stk. Niederwild - und ein Fuchs! Die PĂ€chter sollen deswegen - zumindest nach ErzĂ€hlungen - doch leicht peinlich berĂŒhrt gewesen sein... 😳
 
Registriert
2 Apr 2019
BeitrÀge
1.188
Donnerstag geht's weiter, allerdings auf unserem kleinsten Revierteil, auch haben wir nur rund 50/100ha Hasen gezĂ€hlt. Liegt vermutlich daran dass der Revierteil vom Restrevier durch die Autobahn abgeschnitten ist, noch ein riesiger Maisacker steht und die Nachbarn an diesem StĂŒck heuer gerade in der Gegend noch nicht besonders fleißig waren was die Raubwildbejagung betrifft. DafĂŒr sind reichlich Fasane auf dem Gebiet. Mal sehen was geht, Hasen werden wir nur schonend mitbejagen, Personal sind wir wieder Ă€hnlich wie Samstag, also nicht besonders viele.

So schnell kann sich alles Ă€ndern. Auf unserem deutlich schwĂ€chsten Revierteil wurde der Mais noch rechtzeitig gedroschen, dafĂŒr im Nachbarrevier noch stehen geblieben, was uns die Fasane neben dem Wind erschwert hat. Ich hatte eine paar Tage zuvor mit deutlich weniger gerechnet, aber die hohen BegrĂŒnungen und etwas wilderen WeingĂ€rten brachten den notwendigen Erfolg, um die Jagd rechtzufertigen.

43 Hasen und 3 HĂ€hne wurden es, zusĂ€tzlich wurden in der frĂŒh noch 4 KrĂ€hen erlegt (alle von meinen geladenen Partner, ich habe mich zurĂŒck gehalten😉) mit 20 SchĂŒtzen. Ich bin zufrieden, das absolute Mindestmaß wurde ĂŒberschritten, auch wenn es heute nicht
Tagesschnitt von 5 Kreaturen Hase/Fasan
waren.

Sonntags geht's weiter, da darf ich mal einer Einladung folgenâ˜đŸ»đŸ˜…

Lg und WMH
 
Registriert
2 Apr 2019
BeitrÀge
1.188
Heute einer Einladung ins Nachbarrevier gefolgt. Schöner Jagdtag mit zirka 35 SchĂŒtzen, die auf 2 Gruppen aufgeteilt verschiedene Brachen, BegrĂŒnungen und GrĂ€ben bejagten. Nach einem extrem ernĂŒchternden Vormittag mit einer Strecke von lediglich 10 StĂŒck, wurde der Nachmittag (an unserer Reviergrenze😜) weitaus erfolgreicher. Erzielt wurde fast die Strecke vom Vorjahr (73 StĂŒck Wild), mit ein paar besseren SchĂŒssen wĂ€re es sicher möglich gewesen. Ich kam den ganzen Tag nicht zu Schuss, bis ich im letzten Trieb noch den letzten Hasen des Tages mit meinem einzigen Schuss erlegen konnte.

Am Ende wurden es 42 Hasen, 20 HĂ€hne und 6 EntenđŸ‘đŸ»

Lg und WMH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive GĂ€ste
770
Besucher gesamt
903
Oben