Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Persönlich gefallen mir die Semi u. Match Läufe sehr gut.
Ob man jagdlich wirklich Vorteile hat?!

IMHO überwiegen die Nachteile.
Das zusätzliche Gewicht ist halt an einer Stelle wo es sich unangenehmer bemerkbar machen kann.
Präzision ist bei den Standard-Läufen schon so gut, da kannst über schwerere Läufe nix relevantes rausholen. Die Limits kommen immer vom Schützen und der Munition.

Ich hatte im Laufe der Jahre schon mehrfach Gelegenheit mit den schwereren Läufen Bekanntschaft zu schließen. Da war auch mal eine Büchs dabei die ich dem stolzen Gamserleger ins Tal getragen hab. (Ihm blieb dann die Gams, eh klar. :LOL: )
Noch keine von den Waffen hätte ich haben wollen.


Ich bin der Ansicht, dass der Semiweight Lauf beim mitschwingen der Angenehmere ist. Ich verwende auf DJ einen 52er Semi oder einen 65er Semi. Wobei der 65er seit dem Schalldämpfer nur noch im Schrank steht.

Vielleicht ist es Gewohnheit, vielleicht ist es aber auch so wie ich es mir einbilde: Meine Waffe fährt ruhiger auf dem Ziel mit.

Im sonstigen jagdlichen Alltag ist der Semi einfach nur ein Klotz.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Richtig und gleichzeitig falsch!
Es liegt hauptsächlich da dran wie das Handspannsystem ausgeführt ist.
Das System mit dem „Daumenschieber“ hat das Problem gerne mal, da die Daumenkraft die Stärke der Schlagbolzenfeder begrenzt.
Schließlich sollen auch zärtliche Daumen das Teil spannen können.
Dadurch wird die Feder relativ schwach ausgelegt mit wenig Reserve.
Spannt man mit der ganzen Hand hat man das Problem nicht, aufgrund des langen Hebels.
Einfache Mechanik: Kraft mal Hebel.

Du hast technisch ausgeführt was der BüMa aussagen wollte, dem ein oder anderen ist das hier auch vermutlich auch klar. Komfortables und leises spannen mit nur einem Finger und im Gegenzug hohe Federkräfte, das passt eben nicht zusammen.

Auch bei Waffe wie meiner Glock oder dem AR15 geht Zündsicherheit verloren wenn ich bei den Federn anfange zu "tunen".

Technisch ist ein dicker Lauf erst mal stabiler und die Schwingungen an der Mündung damit geringer. Am Besten in der Hinsicht ist ein dicker kurzer Lauf. Weshalb bei den Benchrestern Minimal- und Maximalabmessungen einschließlich LL vorgegeben sind. Natürlich unterschiedlich, je nach Wettkampfklasse.

Ob wir das jagdlich merken? Zumindest bei der Präzision meiner Blaser- Läufe nicht. Temperaturverhalten bei längeren Serien ist auch eher jagdlich nicht relevant.

So ist es, hatte gestern meinen Match und einen Standardlauf auf 300m dabei.
Die Waffe mit Matchlauf liegt ruhig, längere Serien sind kein Thema usw.
Den Standardlauf lasse ich nach 3 bis 4 Schuss abkühlen, mit mehr wird er Jagdlich aber auch eher nicht konfrontiert.

Im heimischen Revier spielt das Gewicht für mich keine Rolle, hatte auch schon Waffe mit 8-9kg auf dem Hochsitz dabei. Nächste Woche geht es nach Slowenien, da freue ich mich über die noch relativ handliche 300 Win Mag mit grade mal 4,4kg und 65cm Lauf.

Mitschwingen ist so ein bisschen Gefühl/Glaubenssache, komme mit der leichten BAR MK3 genau so klar wie mit der R8 und Semi 9,3x62.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
664
Moin,

ich habe noch einmal ne Frage zur R8, auch wenn ich ein anderes Projekt vorgezogen habe, steht die Anschaffung einer R8 Ultimate bis Jahresende an. Eine Lösung hätte ich gerne noch zusätzlich. Ich habe derzeit an meiner Sauer 404 leicht abzunehmende Riemenbügel. Etwas vergleichbares kommt bei der R8 meines Wissens nach nicht mit, ich habe mich aber ein wenig dran gewöhnt, daher meine Frage, was gibt es da für Lösungen für die R8 und was taugt und was eventuell nicht ? Ja und es wird ein Kunstoffschaft das könnte ja wichtig sein.

Gruß Norra
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
664
Ja Danke, das hatte ich auch schon mal gesehen, funktioniert das denn tadellos, kann man das einfach selbst montieren, sollte man es lieber den Büchsenmacher montieren lassen ?
und ja wenn das funzt, dann wäre es genau das was ich suche…
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
443
Habe ich auch montiert an meiner Prof. Success, funktioniert tadellos.
Ich bin momentan am überlegen, falls ich den Schaft behalte und nicht auf GS umsteige, den neuesten Halder-Multiadapter auszuprobieren… mal sehen ob das genauso topverarbeitet ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
431
Oben