Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
12 Feb 2018
BeitrÀge
1.113
Weiß jemand von euch ob es fĂŒr die Bergara BA 13 auch WechsellĂ€ufe gibt?
Hintergrund - ich hab eine in .243 Winchester, fĂŒr die Schwarzwildbejagung auf Grund der ASDP Bestimmungen ideal. NatĂŒrlich sauber plazierte SchĂŒsse vorausgesetzt. Hier ist dieses Kaliber auf Schwarzwild erlaubt. Aber wenn die ASP vorbei ist - was dann? Ich könnte mir ein Kaliber .308 oder 8x57IRS vorstellen. Nur will ich mir nicht extra noch eine komplette Waffe dafĂŒr zu legen - daher die Überlegung mit dem Wechsellauf. Auf der Homepage von Bergara habe ich dazu nichts gefunden.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
20 Sep 2010
BeitrÀge
2.878
Ich glaube, das lohnt sich vom zeitlichen und finanziellen Aufwand nicht und es ist einfacher, sich fĂŒr kleines Geld einfach noch ne zweite zu holen. Der Hersteller sieht das wahrscheinlich Ă€hnlich.
 
Registriert
30 Nov 2011
BeitrÀge
2.218
Weiß jemand von euch ob es fĂŒr die Bergara BA 13 auch WechsellĂ€ufe gibt?
Hintergrund - ich hab eine in .243 Winchester, fĂŒr die Schwarzwildbejagung auf Grund der ASDP Bestimmungen ideal. NatĂŒrlich sauber plazierte SchĂŒsse vorausgesetzt. Hier ist dieses Kaliber auf Schwarzwild erlaubt. Aber wenn die ASP vorbei ist - was dann? Ich könnte mir ein Kaliber .308 oder 8x57IRS vorstellen. Nur will ich mir nicht extra noch eine komplette Waffe dafĂŒr zu legen - daher die Überlegung mit dem Wechsellauf. Auf der Homepage von Bergara habe ich dazu nichts gefunden.


Gruß der olle pudlich

Bei dem Preis einer neuen Waffe wĂŒrde ich mir das ĂŒberlegen. Da die Montagebasis des Zielfernrohres sowieso zu ersetzen ist und auf dem jeweiligen Lauf befestigt bleibt, macht das wohl keinen Sinn! Zumal du irgendwann die einzelnen Waffen wieder verkaufen kannst. FĂŒr einen zuzĂŒglichen Wechsellauf aber wahrscheinlich keinen Cent mehr bekommst!
 
Registriert
8 Dez 2019
BeitrÀge
851
Könnte bitte nochmal jemand die optimale Fixierung / Justierung des Vorderschafts schildern? Ich hab das Thema nach "Schraube" und "Vorderschaft" durchsucht, unheimlich viele Treffer mit nur teileinschlÀgigen ErklÀrungen gesehen. (Stahlschiene war sowieso das Erste was ich gemacht habe)

Mein aktuelles Problem, jetzt hab ich die BĂŒchse im akzeptablen Streukreis mit 3cm (300 aac mit Barnes TTSX 120grain), aber jeweils nach dem zĂŒgigen, dritten Schuss klettert sie nach rechts oben extrem stark weg. Vermutlich durch Hitze, Vermutlich durch Verspannung am Vorderschaft.
Im Moment hab ich den Vorderschaft nicht Bombenfest justiert, so dass er noch recht locker einrastet.

Verzeiht, wenn das schon einschlÀgig zusammengefasst wurde und ich es jetzt auf die Schnelle nur nicht gefunden habe. Danke sehr!
 
Registriert
8 Nov 2015
BeitrÀge
1.891
Könnte bitte nochmal jemand die optimale Fixierung / Justierung des Vorderschafts schildern? Ich hab das Thema nach "Schraube" und "Vorderschaft" durchsucht, unheimlich viele Treffer mit nur teileinschlÀgigen ErklÀrungen gesehen.

Verzeiht, wenn das schon einschlÀgig zusammengefasst wurde und ich es jetzt auf die Schnelle nur nicht gefunden habe. Danke sehr!
Seite 83, Post #1245
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2015
BeitrÀge
1.891
Danke Dir! Deine klettert also auch mit fĂŒr passend befundener Vorderschaftjustierung, wenn sie warm wird, lese ich da raus.
Ja, meine BA13 klettert nach dem zweiten Schuss etwas und ich habe es ihr bislang nicht austreiben können.
Es gibt andere Erfahrungsberichte hier im Thread, da haben Mitforisti eine BA13 die nicht klettert.

Ich habe mich mit den ersten zwei SchĂŒssen Loch an Loch zufrieden gegeben, da das fĂŒr mein Einsatzspektrum absolut ausreichend ist. Ich hatte auch schon vor Kauf gehört dass sie klettert und damit gerechnet. In so fern war ich auch nicht enttĂ€uscht o.Ă€.

Eine Idee von mir war noch die Justage des Vorderschaft mal bei heiß geschossener Waffe vorzunehmen und zu schauen ob sich eine Änderung ergibt. Ich bin bislang aber nicht dazu gekommen und halte es auch nicht fĂŒr ĂŒbermĂ€ĂŸig erfolgsversprechend.
 
Registriert
12 Jul 2016
BeitrÀge
4.431
Man schaue sich an, wie dem GerÀt zusammengebrutzelt ist.
Dass das thermisch dann halt arbeiten kann, dĂŒrfte klar sein. Mal mehr, mal weniger. 2 Schnelle kann sie meist ab, wenn man GlĂŒck hat auch 3. Rest ist fĂŒr unsere Anwendung vollkommen uninteressant.

Niemand hat die Absicht, damit Benchrestweltmeister zu werden...
 
Registriert
25 Dez 2018
BeitrÀge
13.912
Mal eine Frage an die Profis - wie könnte das zu erklÀren sein?
Bei einer einlĂ€ufigen KLB wĂŒrde ich es nicht erwarten :unsure:
Es ist halt eine Machart von der einfachsten Sorte. Die simple Laufhakenverriegelung hat einfach ihre Grenzen/Nachteile.
Es ist ja schon mehr als nur ein Menschenleben her, dass BĂŒchsenmacher sich des Problems bewusst waren und stabilere VerschlĂŒsse ersonnen haben. Die waren doch nicht blöd oder haben das nur aus Langeweile heraus gemacht! :rolleyes:

Es kann durchaus sein, dass die AnlageflÀchen der einzelnen BAs den Unterschied bedingen ob eine nun mehr oder weniger (deutlich) klettert. Kann man nacharbeiten lassen in der Hoffnung auf Verbesserung, aber trotzdem bleibt es eben ein grob zusammengestricktes Teil mit einfachster Technik.

Alle Bedienelemente so lassen und einen Kippblock mit rein - das wÀre keine Hexerei. Keine Ahnung warum die das nicht lÀngst als weiteres Modell gebracht haben. WÀr ein echter Gewinn.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive GĂ€ste
454
Besucher gesamt
472
Oben