Liemke Merlin 13 vs. Hikmicro Thunder Pro TE19C

Registriert
16 Jun 2018
Beiträge
62
Hey Leute,
ich beschäftige mich jetzt intensiver mit der Frage um das beste Vorsatzgerät für meine Zwecke. Momentan habe ich ein Jahnkegerät zum Testen und bin bis jetzt nicht ganz so überzeugt. Nun bin ich über die beiden Wärmebildgeräte im Titel gestolpert und überlege nun, ob eins von den beiden nicht etwas für mich sein könnte…
Zu meinen Bedingungen:
- Schussentfernung um die 100 Meter
- Detailerkennung muss nicht so stark gegeben sein, es soll nur erkannt werden, wie das Stück steht und wo man hin schießen muss
- Eher Waldjagd, jedoch mit gelegentlichem Feldansitz

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Geräten? Das Hikmicro ist ja noch relativ neu.

Wie sind eure Einschätzungen zu den Geräten?

Danke schon mal im Voraus und Waidmannsheil!
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.657
Wir haben letzte Woche beide ganz kurz vergleichen.

Das TE19C hat im Vergleich zu Merlin 13 ( InfiRay CTP13 ) ca. 25% mehr Leistung (Reichweite).

Wegen Linse, da Merlin 13 hat 13mm und Hik 19mm. Sensoren haben gleiche Auflösung.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Hi. Habe das Merlin 13 .
Das weiteste was ich mir zutraute war ein 14 kg Frischling auf 80 m .. ist eigentlich nur für kurze Distanzen zu gebrauchen. Für die Kirrungsjagd / Waldjagd ausreichend , wenn man noch einen besseren spotter hat. Vernüftiges Ansprechen klappt damit nicht , aber robust und klein / leicht . Der Feldjäger braucht ein leistungsstärkeres Vorsatzgerät.
Hatte dazu hier auch mal ein kleinen Test geschrieben.
Wmh.
 
Registriert
16 Jun 2018
Beiträge
62
Danke für eure Nachrichtein! @Maximtac wie war denn dein Gesamteindruck vom Hikmicro? Würde es, deiner Meinung nach, meinen Anforderungen entsprechen? Ein gutes Handgerät ist vorhanden. Ansprechen muss ich mit dem Vorsatz somit nicht…
 
Registriert
29 Jun 2001
Beiträge
562
Ich habe das TE19C seit letzter Woche, bisher nur probeweise montiert, die Bildqualität ist fast mit meinem Guide Track IR35 zu vergleichen, gut da sind aber auch 2-3 Jahre technischer Fortschritt dazwischen.

Also ich bin bisher sehr zufrieden mit dem TE19C.
Und Nachts schieße ich auch nicht weiter als 100-120m, eher weniger, dafür ist die Bildqualität absolut ausreichend.
Mit meinem ZFR kann ich bis 6-7 fache Vergrößerung hochzoomen ohne das es zu pixelig wird.

Es muss sich nur noch beim schießen bewähren, aber da denke ich liegt auch viel am verwendeten Adapter.
 
Registriert
16 Jun 2018
Beiträge
62
@duckhunter super, danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht! Das klingt ja schon sehr gut. Hast du denn das TE19C Pro oder das ´´normalèˋ?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Laut hikmicro HP gibts eine Thunder und eine Thunder pro Serie.

Thunder pro das Thunder 19 und 50, Thunder ohne pro 25 und 35 ......


 
Zuletzt bearbeitet:

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.657
@duckhunter super, danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht! Das klingt ja schon sehr gut. Hast du denn das TE19C Pro oder das ´´normalèˋ?

Pro oder ohne Pro ist gleiches Gerät! Es gibt nur 1 Gerät von TE19C

T(E) = Economic =284

T(H) = Hochauflösend = 384

T(Q) = High Quality = 640
 
Zuletzt bearbeitet:

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.657
Danke für eure Nachrichtein! @Maximtac wie war denn dein Gesamteindruck vom Hikmicro? Würde es, deiner Meinung nach, meinen Anforderungen entsprechen? Ein gutes Handgerät ist vorhanden. Ansprechen muss ich mit dem Vorsatz somit nicht…
Macht sehr wertigen Eindruck. Hat gleiche Gehäuse wie teure HT35C und TQ50C
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
541
Oben