Fleischwolf aber welchen?

Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Kühlst Du das Fleisch auf 1-2 Grad runter oder geht das auch mit Kühlschranktemperatur?
Kommt darauf an,was man machen will.Bei Salami ist angefroren besser. Das Rückenfett(Deckelfett) vom Hausschwein,was ich dazu nehme,da es m.M. besser als Wildfett geeignet ist,kann sogar ganz gefroren durch die Scheibe geschnitten werden,da es so nicht schmiert und das Schnittbild top wird(kleine Würfel). Ich hab gestern 10,5 kg zu Salami (ungarische Art) verarbeitet. Sind 31 Salamis (45x400) geworden und noch Bouletten für heute.Das Fleisch hatte ich letzte Woche schon in Streifen geschnitten und vorgestern als großer Klumpen wieder entnommen,zum Abtauen. Der Kern war noch ganz gefroren und da hatte ich meine liebe Not,ihn auseinanderzuwurschteln. Die Fleischstücke gingen dann gefroren oder angetaut mit durch. Wenn dann so ein Teil durchgeht,hört man das schon,aber der zieht das durch wie nix.Bei solchen starren Stücken ,muß man aber von oben etwas nachhelfen,da die sonst auf der Welle " rumhampeln".
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Ich habe einen Kitchener von Frank und Moni geschenkt bekommen, weil die Verwndschaft Mitleid mit mir und meinem handbetriebenen Fleischwolf hatte.
Vor ein paar Jahren mal drei Stück Rehwild plus Speck durchgelassen für Pfefferbeißer, funzt.
Vorgestern für die Hunde einen kompletten überlagerten Hasen durchgelassen, einzig Kopf und Rückgrat wurden entfernt, funzt.

Bausaujäger
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
Kommt darauf an,was man machen will.Bei Salami ist angefroren besser. Das Rückenfett(Deckelfett) vom Hausschwein,was ich dazu nehme,da es m.M. besser als Wildfett geeignet ist,kann sogar ganz gefroren durch die Scheibe geschnitten werden,da es so nicht schmiert und das Schnittbild top wird(kleine Würfel). Ich hab gestern 10,5 kg zu Salami (ungarische Art) verarbeitet. Sind 31 Salamis (45x400) geworden und noch Bouletten für heute.Das Fleisch hatte ich letzte Woche schon in Streifen geschnitten und vorgestern als großer Klumpen wieder entnommen,zum Abtauen. Der Kern war noch ganz gefroren und da hatte ich meine liebe Not,ihn auseinanderzuwurschteln. Die Fleischstücke gingen dann gefroren oder angetaut mit durch. Wenn dann so ein Teil durchgeht,hört man das schon,aber der zieht das durch wie nix.Bei solchen starren Stücken ,muß man aber von oben etwas nachhelfen,da die sonst auf der Welle " rumhampeln".
Kein Deckelspeck für die Salami
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
845
Denke ich brauch einen Wolf, der ohne eigens anzufrieren die Sau direkt aus der Wildkammer zu Wurstbrät befördert...
Nochmal eigens anzufrieren würde mir den Flow killen ;-)
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
845
Nein. Die W-Serie hat keinen Vorschneider. Die WD-Serie aber. Den Vorschneider kann man ab Frühjahr aber wohl als Satz dazukaufen und aus dem W 300 den WD 300 machen.
Weißt Du ob die Vorschneider Nachrüstung ab Frühling eine saubere Lösung ist? Denn entweder werden die Scheiben/Messer dünner (nicht gut) oder das Vorsatzrohr länger (ok) ?

Im letzteren Fall müssten sie ja den ganzen Vorsatz tauschen?

Schonmal jemand mit dem 300W 30kg Wurst verarztet /einen ganzen Überläufer? Kann der das ohne Ärger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Wie oft den noch?
Der Einstieg ist ein Krefft oder Edertahl mit 3teiligem Unger System mit Vorschneider. Danach kommen Ladenwölfe,Bizerba,Mado,Scharfen,etc mit 5 Unger System.
Damit kann man gut arbeiten, der Einstieg beginnt bei gebrauchten bei 400€ und ist nach oben offen. Starkstrom ist auch nicht verkehrt. Damit macht das Arbeiten Spaß, dazu noch ein Wurstfüller von Dick und ein Kammervakuumierer. Kostet alles in gutem Zustand gebraucht 2,500 aber dann ist die nächsten Jahre Ruhe. Ich hab Lehrgeld bezahlt weil ich das nicht wahr haben wollte. Aber inzwischen bin ich kuriert.
Im nach hinein würde ich sagen es lohnt sich ab 100kg Fleisch pro Jahr. Einmal mit Profis arbeiten und die fertigen Würste Essen. Dann nimmst du keinen billig Wolf mehr der das Fleisch nur durchquetscht.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Denke ich brauch einen Wolf, der ohne eigens anzufrieren die Sau direkt aus der Wildkammer zu Wurstbrät befördert...
Nochmal eigens anzufrieren würde mir den Flow killen ;-)
So einen habe ich mal in Dänemark bei einer Firma gesehen.
Allerdings für Rinder.
Vorne ganzes Rind rein, hinten kam Trockenfutter raus.
War sehr interessant.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Wie oft den noch?
Der Einstieg ist ein Krefft oder Edertahl mit 3teiligem Unger System mit Vorschneider. Danach kommen Ladenwölfe,Bizerba,Mado,Scharfen,etc mit 5 Unger System.
Damit kann man gut arbeiten, der Einstieg beginnt bei gebrauchten bei 400€ und ist nach oben offen. Starkstrom ist auch nicht verkehrt. Damit macht das Arbeiten Spaß, dazu noch ein Wurstfüller von Dick und ein Kammervakuumierer. Kostet alles in gutem Zustand gebraucht 2,500 aber dann ist die nächsten Jahre Ruhe. Ich hab Lehrgeld bezahlt weil ich das nicht wahr haben wollte. Aber inzwischen bin ich kuriert.
Im nach hinein würde ich sagen es lohnt sich ab 100kg Fleisch pro Jahr. Einmal mit Profis arbeiten und die fertigen Würste Essen. Dann nimmst du keinen billig Wolf mehr der das Fleisch nur durchquetscht.
Stimmt natürlich,was Du schreibst,man muß natürlich immer die Menge in Betracht ziehen,die ich verwursten möchte. Ich mache Wurst für den Privatgebrauch und verschenke auch mal was in Därmen oder im Glas. Da braucht`s m.E. nicht unbedingt Profigeräte. Über meine Salami oder die Knacker hat sich bisher auch noch niemand beschwert.Ganz im Gegenteil.Alles ohne Vorschneider im Fleischwolf.
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Weißt Du ob die Vorschneider Nachrüstung ab Frühling eine saubere Lösung ist? Denn entweder werden die Scheiben/Messer dünner (nicht gut) oder das Vorsatzrohr länger (ok) ?

Im letzteren Fall müssten sie ja den ganzen Vorsatz tauschen?

Schonmal jemand mit dem 300W 30kg Wurst verarztet /einen ganzen Überläufer? Kann der das ohne Ärger?
Leider nicht, aber schreib Landig einfach mal. Du kriegst da i.d.R. recht schnell eine Antwort.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.329
Ich hab den WD300 und bin rund um zufrieden. Ohne vorschneider macht ein FW mir keine großen Freude. Bzgl der Nachrüstung einfach mal bei Landig anfragen, der Support ist gut.
 
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
372
WD300 gibt es wohl nicht mehr. Zum Beeketal FW300 - verkaufe ich wieder. Gibt wohl Sonntags-Geräte und ich habe so eins. 2 Jahre im Einsatz und macht keinen Spaß- 10kg durchlassen "und es kommt unten wie oben raus" kann ich nicht bestätigen. Muss immer 2x wolfen auch bei schönster Vorarbeit. Raue Oberfläche der Teile lädt zum verkleben ein und Säuberung macht keinen Spaß. Sieht mir alles etwas nach Fernost aus. Es wird jetzt ein Edertal 70-2, Bestellung ist raus...
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Zum Beeketal FW300 - verkaufe ich wieder. Gibt wohl Sonntags-Geräte und ich habe so eins. 2 Jahre im Einsatz und macht keinen Spaß- 10kg durchlassen "und es kommt unten wie oben raus" kann ich nicht bestätigen. Muss immer 2x wolfen auch bei schönster Vorarbeit. Raue Oberfläche der Teile lädt zum verkleben ein und Säuberung macht keinen Spaß. Sieht mir alles etwas nach Fernost aus.


Ja ja, die Beeketal Fleischwölfe sind von ganz mieser Verarbeitungsqualität.
Hatte drei Stück hier und dann wurde mir mitgeteilt, daß die Teile alle gleich (schlecht) verarbeitet sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
686
Oben