Drückjagd: Repetierer oder Kipplauf?

Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
171
Schon interessant die Diskussion.
Dann werfe ich mal noch einen weiteren Knochen in den Ring - ich gehe mit einem „bösen“ Halbautomaten, noch dazu einem „teuflisches“ AR10 zur Jagd und zwar zur DJ, zum Ansitz und auf die Pirsch und nutze was Vergleichbares auch dienstlich.
Der Vorteil in meinen Augen ist, dass ich immer die gleiche Waffe nutze (außer natürlich dienstlich).
Da wir als Nutzer von Halbautomaten ja durch den Gesetzgeber bei der Jagd auf 2 Patronen im Magazin begrenzt sind, können wir gar nicht soviel schiessen wie man uns immer nachsagt.
Im Prinzip haben wir auch nur eine schnelle Patrone mehr als mit einer Doppelbüchse zur Verfügung.
Reicht das?
In meinen Augen ja!
Liegt ein Stück nach 3 Schuss immer noch nicht, dann wird wahrscheinlich auch ein weiterer Schuss nicht mehr reichen, da das Stück ggf. schon nicht mehr in einer guten Schussentfernung steht.
Liegt es und ist ggf. noch nicht verendet, kann ich ohne großen zeitlichen Druck nachladen und einen Fangschuss abgeben.
 
Registriert
28 Jun 2021
Beiträge
591
Im Prinzip haben wir auch nur eine schnelle Patrone mehr als mit einer Doppelbüchse zur Verfügung.
Reicht das?
In meinen Augen ja!
Liegt ein Stück nach 3 Schuss immer noch nicht, dann wird wahrscheinlich auch ein weiterer Schuss nicht mehr reichen, da das Stück ggf. schon nicht mehr in einer guten Schussentfernung steht.
Sie sollten einmal versuchen, das Stück mit dem ersten Schuss zu erlegen.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
171
Sie sollten einmal versuchen, das Stück mit dem ersten Schuss zu erlegen.
@Bonvivant:
Schon interessant wie man aus einer Aussage den Rückschluss zieht, dass man weil man einen Halbautomaten nutzt nicht mit dem ersten Schuss treffen würde.
Das ist mir in meinen mittlerweile 14 Jagdjahren bisher ganz gut gelungen, da ich lieber den Finger gerade lasse bevor ich einen unsicheren Schuss riskiere.
Einen 3. Schuss habe ich bisher nicht benötigt.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
171
Doppelbüchse ist schön, schön teuer. Wer es sich leisten kann, bitte.
Meine kleine, dicke Marlin hat einen Bruchteil von einer schönen DB gekostet und passt mir wie angewachsen. Schnell ist sie auch.

Mit einem AR 10 dürftest du bei uns wieder heimfahren.
Dann müsste ich bei Euch auch nicht auf die Jagd gehen!
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
171
Niemand mit dem Anspruch ein Stück mit einem Schuss zu strecken wird sich einen Halbautomaten zulegen. Halbautomaten sind etwas für schlechte Schützen, Ballermänner und Förster.
Achso ist das so?
Ich bin kein Förster, kein Ballermann („ist mir in meinen mittlerweile 14 Jagdjahren bisher ganz gut gelungen, da ich lieber den Finger gerade lasse bevor ich einen unsicheren Schuss riskiere“) und ein guter Schütze würde ich behaupten bin ich auch. 🤔 Muss ich wohl mein AR10 verkaufen und nur noch mit meiner KLB zur Jagd gehen.
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Niemand mit dem Anspruch ein Stück mit einem Schuss zu strecken wird sich einen Halbautomaten zulegen. Halbautomaten sind etwas für schlechte Schützen, Ballermänner und Förster.
Pauschalisierung.......und sicher nicht zutreffend, zumindest nicht auf mich.

Aber immerhin 16 unvoreingenommene Beiträge lang hat man dem Faden hier interessiert folgen können.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.095
Niemand mit dem Anspruch ein Stück mit einem Schuss zu strecken wird sich einen Halbautomaten zulegen. Halbautomaten sind etwas für schlechte Schützen, Ballermänner und Förster.
Hoffe das war ironisch gemeint :ROFLMAO:
Sonst würde ich sagen da spricht der Fachmann :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Wahrscheinlich bin ich dann ein Lodenjockel, weil ich DB oder SLB nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.033
Eine Doppelbüchse ist eine richtig schöne Sache - aber ein Lauf mehr, als beim Repetierer. Einfach Gewicht, welches ich nicht brauche. Ich schieße sowas gern auf dem Ansitz. Für die DJ ist mir das zu schwer.
Zur DJ führe ich einen Repetierer mit 3 Schuß Magazin. Das sind dannn 4 Schuß und mehr habe ich nie gebraucht. 3 Sauen bisher das Maximum in einem Anlauf.
Ich gehöre zu denen, die sich klar äußern möchten, wenn derAnsteller fragt: Wieviel Schuß und wo sind die Anschüsse?
In unserem Revier käme eine "quasi militärische Anscheinswaffe mit Halbautomatik und mehr als 3Schuß im Magazin" nicht über die Begrüßung hinaus - wenn man die Nähmaschine vorher zu Gesicht bekommt.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Im Prinzip haben wir auch nur eine schnelle Patrone mehr als mit einer Doppelbüchse zur Verfügung.
Reicht das?
In meinen Augen ja!
Liegt ein Stück nach 3 Schuss immer noch nicht, dann wird wahrscheinlich auch ein weiterer Schuss nicht mehr reichen, da das Stück ggf. schon nicht mehr in einer guten Schussentfernung steht.
Liegt es und ist ggf. noch nicht verendet, kann ich ohne großen zeitlichen Druck nachladen und einen Fangschuss abgeben.

Ja, eben, darum geht‘s. Für den jagdlichen Alltag inkl. der üblichen Drückjagden führe ich idR. auch einen Repetierer, wie eigentlich jeder irgendwie.

Aber irgendwie habe ich mehr Freude an der Sache, wenn ich mit Opas BBF aus den 60er Jahren rausgehe; scheint mir mehr die „klassische“ Jagdwaffe. Mit zunehmendem Alter gefallen mir die Kipplaufwaffen zunehmend besser.

Allein der Drilling mag mir - rein aus Gründen des Gewichts - nicht so recht behagen. Aber das ist natürlich alles rein subjektiv.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
244
Oben