Reklamation / Garantie bei Firma Jagdtotal Köln

Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
845
Servus zusammen,

hat schon jemand Erfahrung mit Reklamation / Garantiefall bei Jagdtotal gemacht? (https://jagdtotal.de/)
Wie lief es ?

Der Schaft meiner Bergara B14 Timber hat sich sukzessive derart verzogen, dass er am Lauf anliegt und dieser nicht mehr frei schwingen kann. Es gab auch schon Treffersitzprobleme. Am Stand hab ich das Problem reproduziert.
Das will ich reklamieren. Die Büchse wurde nicht unsachgemäß gehandhabt. Sie hat maximal 30-40 Ansitze. Die Büchse ist eineinhalb Jahre alt.

Auf mein Email mit der Problemdarstellung gab es keine Reaktion.
Anrufen kann man den Laden nicht, da sie keine Telefonnummer veröffentlichen.

Denke der Kauf funktioniert dort sehr gut, aber wer hat Erfahrungen mit Garantie-/Servicefällen bei Jagdtotal?

Danke !


P.S. Als ich die Büchse damals gekauft hatte, kam sie erst ohne Einsteckmagazin, das hab ich bisher auch noch nicht erlebt... (war damals auf den Sprung zu unserer Jagdhütte in der Visocina, CZ. Hab sie eigens dafür angeschafft, und hatte keine Zeit auf die Nachlieferung zu warten. Damit hätte ich dann praktisch einen Einzellader dabei gehabt u.a. bei der Ernte-/Sauenjagd :-/)
Der Lauf hatte auch deutlich mehr Pulverrückstand, als ich es von anderen Neukäufen gewohnt war. Da hab ich mich gefragt, ob das nicht eine Testwaffe war, die mir zugestellt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Nein, ich würde da nicht weiter dran rumbasteln und mit Schleifen anfangen - dann wird das Reklamieren zurecht schwierig. Eine Kontaktaufnahme per Email über die Feiertage dürfte andererseits auch noch kein Grund zum Verzweifeln und für Anfragen im Forum sein. Da bekommst Du dann sehr leicht und schnell solche „blitzgescheiten“ und wohlweisen Antworten, wie von @Treibholz. Das bringt Dich auch nicht wirklich weiter. Ich würde die Kontaktaufnahme gleich im neuen Jahr wiederholen. Nicht per Email sondern schriftlich per Einschreiben an die Adresse laut Waffenrechnung - und mit konkreter Fristsetzung. Eine Reklamation bei Leader Trading bringt Dich nicht weiter, das dauert nach meiner Erfahrung Monate bis Du eine Antwort bekommst. Habe das mit einer Bergara TD13 durch. Seit dem ist übrigens für mich Bergara als Hersteller komplett erledigt. Ich sehe das auch etwas enger als @Doc-Holiday. Holz arbeitet nun einmal - aber nicht das Schaftholz einer „neuen“ Jagdwaffe, wenn da was arbeitet und sich verzieht, geht das Ding postwendend zurück. Nacharbeiten und Schleifen würde ich daran selber nicht. Ansonsten: Entweder man kann sich auf eine Jagdwaffe verlassen - oder nicht. Ich hätte schon nach Deiner Schilderung des „unglücklichen“ Anfangs mit dieser Waffe die Finger davon und von diesem Händler gelassen. Die Jagdzeit ist zu kostbar für ärgerliche Kompromisse solcher Art. Aber wie gesagt, solche Hinweise nutzen Dir jetzt im Nachhinein gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Also, ich hatte bei ihm ein Vaguard-Zweibein geordert, das mit falsch montierten (und vernieteten) Gummifüßen kam. Ich hab ihn angeschrieben und er hat umgehend geantwortet, obwohl er da gerade in Namibia war. Er hat mir von dort aus einen Kontakt mit der Herstellerfirma hergestellt, so dass ich ohne das Zweibein einschicken zu müssen (nur Foto) innrhalb von drei Tagen ein neues hatte. Von daher Reklamation kein Problem.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
845
Mein Gott, Holz arbeitet nun mal.
Ist es schwierig, System und Lauf der Bergara aus dem Schaft zu schrauben und mit Schleifpapier die anliegenden Stellen abzuschleifen, bis locker ein Blatt Papier zwischen Schaft und Lauf durchgeht???
Ja, in dem Fall schon, das wird Murks. Lässt sich auch nicht umbetten, da muss man schon drei mm Holz wegfräsen, dann wirds auch dünn nach außen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
749
Hättest du den tausend Euro Püster beim Büchsenmacher vor Ort gekauft hättest du jetzt einen Ansprechpartner. Aber lieber 50€ gespart und irgendwoher bezogen. Typisch Forum.
Begreif ich nicht.
Ich hätte es netter formuliert, aber vom Grundsatz her bin ich da bei dir. Ich kaufe grundsätzlich (fast) alles beim Büchsenmacher meines Vertrauens, dafür nimmt er sich aber auch viel Zeit für meine (teils sehr nervigen) Fragen und wenig zu tun hat der nicht. Egal ob es um Munition geht oder ob eine neue Waffe für mich gefertigt werden soll - er ist mein erster Ansprechpartner. Natürlich informiere ich mich, wie die Artikel im Internet so gehandelt werden, aber er müsste schon deutlich teurer sein damit ich wo anders kaufen würde.
Das erste Mal habe ich nun mein Zielfernrohr (Swarovski Z8i 1,7-13,3x42 mit Flex-Absehen) nicht bei ihm gekauft. Das lag aber nicht an ihm sondern eher daran, dass sich der Händler, bei dem ich es online bestellt habe, im Preis geirrt haben muss (anders kann ich es mir nicht vorstellen). Es waren ca. 60% vom Listenpreis und nichtmal als Angebot ausgezeichnet.

(...) Entweder man kann sich auf eine Jagdwaffe verlassen - oder nicht. Ich hätte schon nach Deiner Schilderung des „unglücklichen“ Anfangs mit dieser Waffe die Finger davon und von diesem Händler gelassen. Die Jagdzeit ist zu kostbar für ärgerliche Kompromisse solcher Art. Aber wie gesagt, solche Hinweise nutzen Dir jetzt im Nachhinein gar nix.
Sehr treffend formuliert, verlassen können muss man sich umbedingt auf seine Jagdwaffe. Allerdings würde ich schon sagen, dass solche Hinweise im Nachhinein etwas nützen - vielleicht nicht für diesen Fall, aber für's nächste Mal bestimmt.

Nein, ich würde da nicht weiter dran rumbasteln und mit Schleifen anfangen - dann wird das Reklamieren zurecht schwierig (...) Holz arbeitet nun einmal - aber nicht das Schaftholz einer „neuen“ Jagdwaffe, wenn da was arbeitet und sich verzieht, geht das Ding postwendend zurück. Nacharbeiten und Schleifen würde ich daran selber nicht (...)
Ich würde auch empfehlen da nicht dran zu schleifen o.Ä. - wenn's dann doch nicht 100%ig klappt ist Ärger vorprogrammiert.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ich hätte es netter formuliert, aber vom Grundsatz her bin ich da bei dir. Ich kaufe grundsätzlich (fast) alles beim Büchsenmacher meines Vertrauens, dafür nimmt er sich aber auch viel Zeit für meine (teils sehr nervigen) Fragen und wenig zu tun hat der nicht. Egal ob es um Munition geht oder ob eine neue Waffe für mich gefertigt werden soll - er ist mein erster Ansprechpartner. Natürlich informiere ich mich, wie die Artikel im Internet so gehandelt werden, aber er müsste schon deutlich teurer sein damit ich wo anders kaufen würde.

Du hast in etwa das ausformuliert, was ich meine. Danke. Da hatte ich in dem Moment schlicht keinen Bock zu.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
635
Oben