Alles rund um die HIKMICRO Wärmebildgeräte / Videos / Vergleiche / Neuheiten

Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Ganz ehrlich, umgekehrt, also aus dem Clip On ein ZF, würde ich auch nicht machen. Auch wenn es in Deutschland erlaubt wäre.

Auf einem jagdlichen Repetierer sieht das irgendwie dämlich aus. Außerdem verliert man die gute Tageslichtoptik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Ganz ehrlich, umgekehrt, also aus dem Clip On ein ZF, würde ich auch nicht machen. Auch wenn es in Deutschland erlaubt wäre.

Auf einem jagdlichen Repetierer sieht das irgendwie dämlich aus. Außerdem verliert man die gute Tageslichtoptik.
Funktion geht mir da vor Optik und nachdem es eh nicht auf Gesellschaftsjagden und noch dazu in der Nacht geführt wird, ist die Optik auch nebensächlich. Außerdem kannst es sowohl als Zielfernrohr als auch als Clip-On nutzen, also hast noch deine Tageslichtoptik.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Funktion geht mir da vor Optik und nachdem es eh nicht auf Gesellschaftsjagden und noch dazu in der Nacht geführt wird, ist die Optik auch nebensächlich. Außerdem kannst es sowohl als Zielfernrohr als auch als Clip-On nutzen, also hast noch deine Tageslichtoptik.
Gegen das Gerät habe ich auch garnichts auszusetzen. Ganz im Gegenteil. Desto mehr es kann, umso besser. Mir stellt sich im Moment nur die Frage, TQ50 oder CH50..... Und warum ist das TQ50 leicht teurer... und wann kommt „the next big thing“ ;)
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Best case für Vorsatzgeräte ist im Grunde das, was TigerZ schon länger bietet und Infiray jetzt auch beim CH50: Ein nutzbarer dig. Zoom + in Verbindung mit dem ZF wo man auch noch entsprechend die Vergrößerung nutzen kann.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.657
Wenn ich das richtig verstanden habe auf der Hik Webiste kann man aus einem ursprünglichen Zielfernrohr aber nicht so leicht ein Clip-On machen, weil die Kollimatorlinse dafür von Hik angepasst werde muss.
Nein, Kolimator Linse wird abgeschraubt und gegen Viewfinder ersetzt.
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
504
Nein, Kolimator Linse wird abgeschraubt und gegen Viewfinder ersetzt.
Ja, richtig wenn man aus einem Clip-On ein Zielfernrohr machen möchte.
Wenn man aber aus einem Zielfernrohr ein Clip-On machen möchte (warum auch immer) geht das nicht so einfach - darauf habe ich mich bezogen.
Siehe dazu auch die offiziellen release notes von hik:

Support auto switching eyepiece type. (This function is only applicable to clip-on TQ50C)
  • Only clip-on support flexible transformation: clip-on, scope, monocular.
  • The reason why scope don’t support flexible transformation, is that the eyepiece of clipon need to do calibration together with the body device in factory. If combine the eyepiece of clipon (HM-THUNDER-EC) with TQ50 randomly, it may have parallax, this need to be repaired by RMA. To avoid this, auto switching eyepiece type function has been cancelled in the firmware of scope TQ50 so that it can’t be transformed into clipon TQ50C.
1643264079622.png
 

Anhänge

  • Thermal Scope_V5.5.36 build211110_Release Notes.pdf
    856 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.860
Was mich an dem TQ50 echt nervt ist, dass es Akkus ohne Ende frisst.
Da muss man sich echt schon überlegen ob man nicht einen Stromgenermit zum Ansitz nimmt.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
653
Der Stromverbrauch ist nicht ohne, das stimmt. Aber bei mir hält ein Akkusatz schon mehrere Einsätze, weil ich das Gerät nur dann einschalte, wenns ernst wird. Zum Beobachten hab ich ein Handgerät.

Lasst Ihr das Gerät die ganze Zeit an oder auf Standby? Wie lange hält da so ein Satz Akkus?
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.860
Ich habe das in der Regel ausgeschaltet.

Beim letzten Ansitz waren das vielleicht 30 min Einsatz und das Teil zeigte an, dass die Akkus schwach wären.:mad::mad::mad:
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Ich nutze jetzt seit Jan als Spotter das CL 35 M und muß auch sagen, das "Energiemangement" ist schon anstrengend. Nach jedem Jagdgang müssen die Akkus (habe 2 Sätze Fenix) geladen werden - halten 1,5 h bei Null Grad, selbst wenn man oft in standby geht.
Wenn ich jagdlich in Bewegung bin, scheidet die Power-Bank aus. Auf Kanzel-Langansitz (gähn!) kann man die besser dran machen...

Ansonsten sehr handliches Gerät, das tut was es soll, denke ich. Nutzeffekt bedeutend !
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
248
Es kommt ja jetzt dan das TH35c mit 12er Pitch , lohnt es sich noch zu warten oder das mit 17er Pitch kaufen?
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
wenn wirklich nur die Größe des Pixel Pitch geändert wird würde ich ein 17er nehmen.

Man muss halt genau hinsehen ob die Software oder Bildschirm auch mit geändert werden.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
653
wenn wirklich nur die Größe des Pixel Pitch geändert wird würde ich ein 17er nehmen.
Ich nicht: Wenn die Brennweite bei 35 mm und die Sensorauflösung bei 384x288 Pixeln bleibt, wird bei einem geringeren Pixelpitch auch das Sehfeld (deutlich) kleiner. Und die Auflösung (Anzahl der Pixel je 1 m Objektbreite in 100 m Entfernung) nimmt zu. Und zwar von 20,6 beim bisherigen TH35C auf 29,3 bei dem Neuen mit 12er Pixelpitch. Bei den paar Pixeln, die es eh nur sind, ist das ein deutlicher Unterschied.

Sehfeldbreite ist MIR beim Vorsatzgerät ziemlich wumpe, solange es nicht zu klein ist. Die Auflösung und damit Schärfe und Detailerkennung sind mir dagegen sehr wichtig...

Die Software finde ich bei den Hikmicro-Teilen jetzt schon gut. Ich erwarte also für das neue 35er Vorsatzgerät aufgrund der besseren Auflösung ein deutlich besseres Bild als beim bisherigen TH35C.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
665
Oben