Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.520
Ich hab ein Master Hunter in 3V. Macht keinen Spaß zum schleifen.
Allein aus dem Grund sind geringer vergütete Stähle praxisnäher.
Sollten die wirklich mal im Betrieb kapitulieren sind die Ratzfatz wieder scharf.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.918
Heute mal wieder einen anderen Schneidling an die Jagdhose gehängt...
Ramo "Katz" Solingen.... Gebrauchsmesser mit (zugebenen nicht sehr schönem) Horn; integral.
Gute Handlage, tut was es soll... Ringeln; Brustkorb, husch husch....;)
20220126_092316.jpg
Gu
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Feb 2017
Beiträge
91
Hoffe, dass du nicht viel dafür bezahlt hast.
Das sieht so aus, als wäre das grottig verarbeitet.
Total asymmetrisch.
Das kommt durch den Handschliff der Barkies, nicht das erste Messer das ich sehe bei dem der Schliff nicht hundertprozentig ist. Trotz allem ein schönes Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Einer der es kann, schleift sie ein Teil auch vernünftig und symmetrisch.
Aber wenn der Preis stimmte, kann der ein oder andere bestimmt auch drüber weg sehen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Wenn mal etwas liest und mit aller gebotenen Vorsicht auf YT schaut, soll die Qualität bei BRKT auch nicht mehr das sein, was sie mal war.
Das wird hier gerade bestätigt.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.926
Bei BarkRiver-Messern isses wie bei Lionsteels - Design und Verarbeitung der Lederscheiden gefallen meist besser als bei den eigentlichen Messern.
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
260
Hersteller ist mir nicht gekannt, die Klinge hat keine Prägung. Ist mir aber auch nicht wichtig, entscheidend ist, dass es das Jagdmesser von meinem alten Herren ist und ich es quasi wie einen "jagdlichen" Staffelstab übernommen habe und in Ehren halten werde!

Nachtrag: ist scharf wie Sau und lässt sich nach Gebrauch auch einfach nachschärfen (von Hand auf dem Stein)
 

Anhänge

  • 2E696FB3-5E4C-40E7-AAA3-7A1DDD92AF0E.JPG
    2E696FB3-5E4C-40E7-AAA3-7A1DDD92AF0E.JPG
    462,5 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.483
Heute mal wieder einen anderen Schneidling an die Jagdhose gehängt...
Ramo "Katz" Solingen.... Gebrauchsmesser mit (zugebenen nicht sehr schönem) Horn; integral.
Gute Handlage, tut was es soll... Ringeln; Brustkorb, husch husch....;)
Anhang anzeigen 185718
Gu
Nun dachte ich doch alle namhaften Messerhersteller in SG zu kennen aber Ramo Katz sagt mir überhaupt nichts.

Das Messer gefällt mir.
Welcher Stahl ist das?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.918
Jo, glaube der macht nicht mehr viel selbst...
auf meinem steht immerhin noch handmade... Modell so nicht mehr auf der HP, woh überwiegend Handelsware.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
654
Oben