Jagdgesetz: Kommt Nachtsicht-Technik auch für Fuchsjagd?

Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
794
Am Anfang waren es um die 60 , wurden bei uns auch Zuwenig bejagt aber an den Grenzen bekomme ich meistens noch 10 altfüchse zusammen.
Jungfüchse kommen gleich Mitte April dran,.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.192
Man vewende ein Vorsatzgerät mit verschiedenen Speicherplätzen
- 1. Speicher normale Muni
- 2. Speicher - Subsonic Treffpunkt mit Vorsatz.

Also ich benutze mein ATN X-Sight bei verschiedenen Büchsen, da funktioniert das wechseln der Profile einfach, schnell und zuverlässig. Denke also dass das auf alle Fälle eine gute Lösung ist.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.192
Dann wird aber nicht viel Raubwild bei euch bejagt.
Naja, ohne Revierkenntnis bringt diese Mutmaßung garnichts. Wir erlegen auf 925ha jährlich so 35 bis 38 Füchse. Das ist auch keine große Summe, hier wird aber schon seit Jahren was gemacht und das restliche Raubwild nicht vernachlässigt. Unser Niederwildbesatz ist ganz gut, hat aber dennoch noch Luft nach oben beim Flugwild zum Beispiel.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.445
Hier fällt jeder Fux in Reichweite.
Oft passiert: Fux erlegt, ne Stunde später lag dann ne Sau. Oder 3 Füxe in ner halben Stunde von einem Sitz.
Fuxstrecke dieses Jahr wohl 60...70 auf 850ha bejagbarer Fläche.
Waschbären sind reiner Zufall, leider.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Naja, ohne Revierkenntnis bringt diese Mutmaßung garnichts. Wir erlegen auf 925ha jährlich so 35 bis 38 Füchse. Das ist auch keine große Summe, hier wird aber schon seit Jahren was gemacht und das restliche Raubwild nicht vernachlässigt. Unser Niederwildbesatz ist ganz gut, hat aber dennoch noch Luft nach oben beim Flugwild zum Beispiel.
Die Zahlen die ich nannte, erlegt EINER im Revier. D.h. ja nicht, daß noch mehr fallen.
Und alles ohne Nachtsichttechnik...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.237
Wenn man es sich leisten kann, bis zum Winter zu warten.....Geht bei uns nicht. Die Hauptstrecke wird bei uns außerhalb der "Balgzeit" erlegt. So grob übern Daumen mir jährlichen Schwankungen:
10 % Baujagd
10 % Treibjagd, Riegeln
10 % Lockjagd
20 % Fallenjagd
50 % Ansitz, auch Luder, oder bei sonst. Gelegenheiten, aber oft gezielt auf Fuchs
Jedes Jahr ist anders, wie jede Fuchsjagd eben auch...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Wenn man es sich leisten kann, bis zum Winter zu warten.....Geht bei uns nicht. Die Hauptstrecke wird bei uns außerhalb der "Balgzeit" erlegt.
Kommt halt stark auf die Begebenheiten an.
Bei uns rein darauf ab wann Schnee liegt. Nicht wegen der Füchse, sondern weil der Schnee steuert wie viel und wann wir Rotwild mehr kriegen, sie ziehen halt dann aus den Höhenlagen etwas tiefer. Das Rotwild teilt die Saison der reifen Bälge in zwei Teile.

In aller Regel kann man in der Zeit nach dem Rotwild durchaus mehrere Füchse in einer Nacht mitnehmen. Liegt rein an der Ranz. Wenn unter den ersten ein bis zwei Stück eine ranzige Fähe ist musst als Jäger kein Künstler sein.
Insofern kann ich den Besser-Jäger Einwurf nicht nachvollziehen. Ich hatte das auch schon, dass ich sitze und es geht einfach nix. In der Nacht drauf kommt ein Mitjäger, hockt an dem gleichen Luderplatz und schießt fünf kurz hintereinander. Ist halt so wenn alle der einen Fähe hinterher rennen. Mal zieht sie dir alles weg von da wo du sitzt - und mal bringt sie dir alles.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.237
Richtig" Die ranzige Fähe ist der Dreh- und Angelpunkt für die Aktivität. Ist sie erlegt, kehrt dort meist erst einmal Ruhe ein. Wir haben heuer bei der Baujagd zwei Fähen an unterschiedlichen Bauen erlegt, dort geht die Aktivität stark zurück. Der Revierteil ist dann "ziemlich ausgedünnt", weil die Rüden eben woanders ihr Glück suchen.

Hab ich aufgrund der scharfen Bejagung der Fähen keinen Heckbau im Revier, habe ich auch das Heer der Zuträgerrüden (und schwacher Fähen) nicht im Revier. Die kehren mir alles sauber in der Aufzuchtszeit. Wer mit Jungfüchsen auf den Stoppeln glänzt, hat das System nicht verstanden. Da ist der Zug mit dem Jungwildnachwuchs schon durch.

Wir hatten im letzten Jahr zwei Gehecke auf unseren 1000 ha, glücklicherweise in Rohrdurchlässen was dann kein großes Problem war. Am Abend muss man aber dort sitzen. Die Fähe und/oder die Zuträger kommen sicher.

Sind die Jungfüchse schon ausgelaufen und wurden alle erlegt, sucht die Fähe und die Zuträger immer noch eifrig nach Fraß. So wurden nach vollständiger Erlegung des Geheckes von der Fähe drei Tage später noch einmal der Hühnerauslauf des Jagdvorstandes geplündert. Von fast 30 Legehennen wurden fast alle getötet und zum gößten Teil auch weggeschafft und im Revier vergraben.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.687
Die Zahlen die ich nannte, erlegt EINER im Revier. D.h. ja nicht, daß noch mehr fallen.
Und alles ohne Nachtsichttechnik...
ich glaube das nicht.Es sei denn Dein Bekannter wohnt auf den Hochsitzen.
Sorry.Kaum noch Schnee ,womöglich viel Nebel ,vielfach wird nicht ans Luder gegangen.Und die Hornet ist großer Mist.
Diese Aussage treffe ich als erfahrener Fuchsjäger
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
306
Wieso ist denn die Hornet plötzlich Mist ? 😂

Ich jage bisher ohne Nachtsichttechnik sowohl in Gestalt eines zielgerätes als auch eines Handgerätes. Trotzdem Bejage ich den Fuchs so scharf wie eben möglich. Es ist enorm wie der gesteigerte Jagddruck sich sofort massiv auf das Verhalten auswirkt. Ab September bis Februar gibt es kaum eine Chance beim normalen Dämmerungsansitz einen Fuchs zu erlegen.

Im Revier eines Freundes werden Füchse nicht bejagt. Dort kann man sie morgens lange und abends früh beobachten.

Da ich die zeitlichen und finanziellen Mittel nicht aufbringen möchte die für eine intensive Fallenjagd notwendig wären bin ich nun tatsächlich am überlegen mir ein Nachtzielgerät zu kaufen. Dies ist in BW auch auf Raubwild legal.

@Mauser03Michel
Wo gibt es denn in BW Reviere ohne Schwarzwild :O
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
794
ich glaube das nicht.Es sei denn Dein Bekannter wohnt auf den Hochsitzen.
Sorry.Kaum noch Schnee ,womöglich viel Nebel ,vielfach wird nicht ans Luder gegangen.Und die Hornet ist großer Mist.
Diese Aussage treffe ich als erfahrener Fuchsjäger
Warum nicht , ich erlege die auch alle selbst
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.687
Warum nicht , ich erlege die auch alle selbst
ohne Nachtsichtgerät so erfolgreich?,die müssen ja dann rumlaufen am Tage wie's Rehwild.
Kaum zu glauben.
Zur Hornet@ Jungjäger.Auf 70 m 80 m schießt jeden damit.
Aber 120 m auf einem gedroschenen Rapsfeld,kniehohe zähe Stengel, dann ein 3 g Geschoss bei guten(schwachen) 60kg Mündungsenergie......
Die meisten Nachsuchen hatte ich immer bei Hornet und Fuchs.
Schon klar,ich kanns halt net so gut .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
360
Also nur so als Gedankenexperiment hier die Lösung ;) :

1. Man nehme eine Kipplaufbüchse mit Schalldämpfer
2. Man schiesst die Waffe normal mit Überschall Muni aufs ZF ein.
3. Man vewende ein Vorsatzgerät mit verschiedenen Speicherplätzen
- 1. Speicher normale Muni
- 2. Speicher - Subsonic Treffpunkt mit Vorsatz.

Könnte man während des Ansitzes einfach wechseln ohne jedes Geräusch .
Leider wird dann in der Situation zu oft mit der falschen Einstellung geschossen. Ähnlich wie bei den ganzen Schnellverstellungen.
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
794
ohne Nachtsichtgerät so erfolgreich?,die müssen ja dann rumlaufen am Tage wie's Rehwild.
Kaum zu glauben.
Zur Hornet@ Jungjäger.Auf 70 m 80 m schießt jeden damit.
Aber 120 m auf einem gedroschenen Rapsfeld,kniehohe zähe Stengel, dann ein 3 g Geschoss bei guten(schwachen) 60kg Mündungsenergie......
Die meisten Nachsuchen hatte ich immer bei Hornet und Fuchs.
Schon klar,ich kanns halt net so gut .
Man sollte eben wissen wo die Füchse gerade unterwegs sind oder mit dem Hund bei schönem Wetter den Senf durchsuchen lassen . Wir haben viele Dohlen in denen immer wieder welche drin sind. Auf Stoppelacker sollte man weiter als 120m schießen können, dann bekommt man auch noch einige mehr usw
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
664
Oben