EJChurchill und die "Digweedsche Schießtechnik"

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.567
Irgenwie hab ich mal wieder das Netz durchstöbert..



Das war an mir vorbeigegangen..


Hier hat der G.O.A.T. des F.I.T.A.S.C. / Parcours nun seine eigene Schießtechnik verewigt.
Der "Wettbewerb" der englischen Flintenlehrer mit Digweed, Husthwaite, Solomons und vielen anderen ist sehr interessant, aber leider Lichtjahre von dem entfernt was in Deutschland los ist.



anbei noch 2 längere Gespräche mit ihm:


Den Kopf ruhig halten und die Füße in der richtigen Position...zusammen mit guten Augen. Wichtig ist ihm, den Kopf hart an der Waffe zu haben, da dann, auch wenn man immer dicker wird, der Einfluss des Gesichts auf das Zielbild nicht so groß ist.

als "normaler" Schütze: Chokes nicht enger als halb/halb aber mit der Munition und Schrotgröße etwas variieren.

Dazu eine sichere Technik an die man selber glaubt... dann ist es in der Vorbereitung zu den Turnieren nur noch ein "timing" Problem.. Anfang der Saison ein wenig Skeet und Trap und dann geht es los.. evtl., wenn andere Taubenfarben geschossen werden sich doch am Tag vorher an diese "gewöhnen"

Aber erstmal an diese sichere Technik kommen....

Schön erklärt ist das Problem im Parcours, mit dem Scorekarten System, der fehlenden Professionalität oder Beeinflussbarkeit mancher Richter und der Chance, mit ein wenig Labern und Lamentieren evtl. doch die eine Taube angerechnet oder wiederholt zu bekommen die den Unterschied zum Weltmeister macht....

Die ganzen "einfachen" Tauben sind Pflicht zu treffen und von den ganz harten so viele wie möglich...man kann, da ca. 80% in einem Turnier aus "einfachen" bestehen also auch als leidlich guter Schütze einen "guten" Score schießen, ohne sich um die 100m Crosser die man 4s sehen kann zu bemühen.

Die 34" Läufe halfen ihm bei den richtigen 80m Kloppern, aber führten zu einigen Fehlern bei den "einfachen" nahen schnellen. Also wieder schnell zu 81er Läufen, auch weil er selber ein großer Klotz ist.


Ein geiler Typ!
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.567
Tony is ein wenig "nervöses Eichhörnchen"... aber mein Körperdouble ist wirklich der GOAT.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.982
nachts mit Laser, Vorhaltemaß ermitteln
Gil Ash hatte da vor Jahren auch Videos mit der Shotkam gemacht und auch animierte clips gezeigt. Mit maintained lead kann man die Schießvorgänge "langsamer" machen.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.567
Mit maintained lead muss man aber die Flugbahn genau kennen und kann auf unvorhergesehene Schwankungen kaum reagieren. Wobei es auch Profis gibt welche als ihre Haupttechnik maintained lead benennen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.741
Ob Swing through, auf jagdliche Entfernungen und schnelle Ziele, mMn die beste Methode, mainted lead (verleitet mich immer zum Zielen) oder Pull away, die fucking Birds sollen gefälligst brechen. 😎. Klappt aber bei den weiten Tauben zu selten bei mir...
Aber die Saison fängt ja bald wieder an. Allerdings hab ich gehört, dass der Dornenberg teurer wird. Hoffe, das schreckt nicht so viele Schützen ab, wäre schade.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.567
Ja es wird nicht günstiger in unserem Sport. Und da immer mehr Schießstände sterben oder sich verändern müssen.. Dafür gab es aber glaube ich Planungen den Dornsberg deutlich zu vergrößern.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.741
Standgebühr war letztes Jahr 15 € und vor Wettkämpfen /freitags ist die Standgebühr entfallen.
Neu sind jetzt 30€, die man auch im Training vor dem Wettkampf entrichten muss.
Der Verpächter hat die Pacht vervielfacht (meine ist jetzt 5 mal so hoch) und die Kohle muss wieder rein. Dafür hat der Club die Zusage die Anlage zu erweitern.
Preise für Schrot sind diesjahr wieder günstiger, meine ich. (Auf dem Dornsberg weiß ich nicht)
Preis für die Tauben wären bei 0,48€/St. dann gleich geblieben?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
508
Oben