Jagdmunition .223 10,5" 1:9 AR-15

Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
746
Aus dem Kurzen Lauf muss man die V0 messen, nicht der Packungsangabe vertrauen . . .
Das wäre das Optimum. Glücklicherweise gibt es einen Haufen Daten, die man heranziehen kann, da schon genug Personen verschiedene .223 Ladungen aus verschiedenen Lauflängen verschossen haben, von 7"-20". Mit den Daten lässt sich die zu erwartende Energie E100 ausreichend genau berechnen. Auf wenige Joule hin oder her kommts da bzgl. der tatsächlichen Wirkung im Ziel nicht an. Ob das Geschoss das Reh mit 990 oder 1030 Joule trifft, wird kaum einen Unterschied machen. Die 1000 Joule sind letztlich eine recht willkürliche Grenze.

Als Beispiel, bei einer V0 von 770m/s und einem Geschossgewicht von 69grs kommt man auf 1334 Joule (E0). Bei einem BC von .310 (Sierra Match King .223, nur als Beispiel) ergibt das eine E100 von 1334x0,76=1014 Joule. Das ist auch ein realistischer Wert für ein schwereres Jagdgeschoss.

Ich mache mir mehr Gedanken um die Wirkung des Geschosses im Ziel als um die genaue Joulezahl, weswegen ich die Munition daraufhin überprüfen werde, ob sie auf die Distanz bzw mit der Geschwindigkeit noch verlässlich aufpilzt. Falls ich einen Chrony auftreibe, werde ich die Geschwindigkeit aus Interesse aber auch testen.

Aber letztlich war das hier gar nicht die Frage, sondern ich habe um Tipps bzgl. Munitionsempfehlungen gebeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Ich hab ja schon öfter gewitzelt dass sie die Modepüppchen die Läufe doch gleich auf 30 cm abschneiden sollen. Wenn dann schon richtig. :devilish: :evil:
Dass ich mal einen treffe, der das ernsthaft so macht... :rolleyes::ROFLMAO:

Und dann - wieder mal - die enge Kanzel, die dafür als Ausrede herhalten muss. In eine Kanzel die so ein Spielzeug nötig macht passt ein gestandenes Mannsbild gar nicht rein!
Wenn euch Amnesty dahinter kommt, dass ihr Menschen in solche Käfige pfercht setzt es Ärger wegen Verstoß gegen die Menschenrechte! :eek:

Ich rechne mir das gar nicht aus ob es überhaupt machbar ist eine Labo über 1000 Joule zu finden. Empfehle aber einen Smart als passendes Revierzubehör. Quasi als Großraum-SUV.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Ich finde auf die Schnelle keine Lösung wie ich die bei der Lauflänge realisieren könnte.
QL ist da ziemlich eindeutig.
Hab jetzt auch länger rum gerechnet, rein meiner Neugierde geschuldet. Egal wie ich es drehe und wende, wenn bei Bleifrei die Vorgaben nicht deutlich anders werden, wird das Teil nicht mehr legal für Schalenwild einsetzbar sein. Da fehlen dann durchaus 25% zu den derzeit geforderten 1000J/ 100m.

Mit schweren TM- Geschossen ab 60grs kann man aktuell und hart an der Gasdruckgrenze geladen noch so 910 bis 950J/ 100m erreichen. Aber ich würde das nicht ohne V0- Messung einfach so annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
746
Kleiner Nachtrag für diejenigen, die es interessiert: sowohl die Federal Fusion MSR 62grs als auch die Winchester Super X Power Core 64grs haben sich im Test auf 100m als gut braucbar erwiesen, in beiden Fällen (Fusion noch mehr als die Winchester) Aufpilzen auf den doppelten Geschossdurchmesser. Da die Winchester etwas präziser fliegt als die Fusion, habe ich mich für Erstere entschieden.
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Kleiner Nachtrag für diejenigen, die es interessiert: sowohl die Federal Fusion MSR 62grs als auch die Winchester Super X Power Core 64grs

Das Super X Power Core Geschoss ist, wenn ich das richtig gelesen habe, ein Tombak Geschoss 95% Kupfer 5 % Zinn, ahnlich wie das Hornady GMX oder das Fox Hunter. Wenn ich die Daten näherungsweise in GRT übernehme, dann reicht die Energie so gerade, V0 liegt rechnerisch um 700m/s. Nur ein Simulation mit modifizierten Eckdaten, die recht knapp ist. Ohne tatsächliche Messung mit Chrono würde ich damit nicht auf Schalenwild schießen. Ein Deformator sollte schon um 650 m/s V Ziel haben, um überhaupt aufzumachen... Insgesamt eine enge Kiste....224 Vollmantel ist nicht gut. Wenn schon .223 auf Schalenwild, dann sind Zerleger die bessere Wahl. Das LOS HT wurde genannt, das braucht aber auch Speet...
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
Kleiner Nachtrag für diejenigen, die es interessiert: sowohl die Federal Fusion MSR 62grs als auch die Winchester Super X Power Core 64grs haben sich im Test auf 100m als gut braucbar erwiesen, in beiden Fällen (Fusion noch mehr als die Winchester) Aufpilzen auf den doppelten Geschossdurchmesser. Da die Winchester etwas präziser fliegt als die Fusion, habe ich mich für Erstere entschieden.
Hattest du mal die Geco Express probiert?
Hat bei mir das nicht mehr lieferbare Speer ersetzt
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
746
Geco Express flog bei mir nicht gut genug, die Gruppen waren miserabel.

So sehen die Winchester Power Core Geschosse auf 100m aus. Treffermedium 24h eingeweichtes Papier. Wie schnell auch immer sie fliegen, es reicht für eine kontrollierte Expansion von 5.56mm auf 9.2 - 9.5mm.
Die Federal Fusion ist von 5.56mm auf 10.5mm expandiert. Dafür weniger tiefe Penetration, erklärbar durch die stärkere Expansion. Ich bin etwas hin- und hergerissen, welchem Geschoss ich den Vorzug geben soll. Die Winchester liefert die besseren Gruppen (ca 3cm/100m gegenüber 4cm) und tiefere Penetration (39cm gegenüber 31cm). Ich möchte einen möglichst sicheren Ausschuss und präziser ist immer besser, deswegen tendiere ich zur Winchester.

20220328_144930.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Nasses Papier stresst das Geschoß stärker wie der Wildkörper beim Reh. Geh raus und jage, vorher wirst du es eh nicht wissen. Und wenn du dann 1000 Rehe (oder mehr) mit einem Geschoss/Kaliber in deiner "Spritze" erlegt hast, können wir uns über den Anfang einer Tendenz unterhalten.

Wobei ich deine Kombination mit dem kurzen Lauf immer noch für sinnbefreit halte. Eine enge Kanzel ist für mich ein Scheinargument, das Handling kann man sich beibringen. Dann sag doch lieber ehrlich, dass einfach der "Haben-Wollen"- Faktor zugeschlagen hat.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
314
Oben