Jagdschein weg bei Verdacht / Nachtsichtvorsatz

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Was passiert denn eigentlich, wenn eine Waffe nicht vor Ort ist und auch kein Leihschein vorgezeigt werden kann? Wird dann aus der Waffenkontrolle gleich eine Hausdurchsuchung? Oder zieht man mit Vermerk in roter Farbe wieder von dannen? Wenn ich wüsste, dass die Wumme geladen im Schlafzimmer liegt, dann hole ich die doch dann nicht vor Zeugen raus?
Für deine Zuverlässigkeit dürfte das keinen Unterschied machen...
 
Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
615
war da nicht die Rede von Allgemeinverfügung!? Oder ists doch ein anderes Bundesland!? und nicht Bayern!?

Wenn sich die Herren Polizisten doch auskennen, dann

3.4 Für jagdliche Zwecke darf die unter Nr. 3.1 genannte Technik mit der Jagdlangwaffe bzw. dem Zielhilfsmittel verbunden sein. Dies schließt auch den Hin- und Rückweg zur Jagd, zum Schießstand bzw. zum Büchsenmacher ein.



sollten Sie das mal lesen und vielleicht verstehen! Hin und Rückweg darf, schießen von anderem Wild außer Schwarzwild "nein". Und ein auf und Absetzen ist in Sekunden möglich. Außerdem, wer sagt, dass die Nachsuche auf den Damhirsch nicht 2 oder 3 Stunden gedauert hat!? Von dem Ansitz auf SW mal ganz abgesehen. Ebenso sollten die Herren Polizisten wissen, dass ein Stück Damwild nicht in 5 Minuten geborgen und aufgebrochen ist, außerdem kann er das Stück Wild ja nach dem SW Ansitz vom Aufberechplatz geholt haben, um es in seine Kühlkammer zu hängen.

Ich sage mal voraus, selbst wenn das alles so war, wirds für den Jäger gut und die übers Zielhinausschießenden Polizisten schlecht ausgehen.

P.S. Thema IR an der Waffe: Wenn ja, dann waren es aus Norddeutschland versetzte Polizisten, die die Allgemeinverfügung jetzt mal testen wollen. (oder einfach nur eine Vermutung von Snaggles)
Das war die Vorlage der Ministerien (Bayern) für die LRAs. Aber eben nur Vorlage.
Bei uns steht da eindeutig drin:

Nebenbestimmungen: 1. Die Verbindung zwischen Nachtsichtvorsatzgerät bzw. Nachtsichtaufsatzgerät / IR-Strahler und einer Jagdlangwaffe / dem Zielhilfsmittel einer Jagdlangwaffe darf erst in den o.g. Revieren oder auf dem Schießstand hergestellt werden. Das Nachtsichtvorsatzgerät bzw. das Nachtsichtaufsatzgerät und der IR-Strahler dürfen außerhalb des o.g. Revieres nur getrennt von Zielhilfsmittel / Jagdlangwaffe transportiert und aufbewahrt werden.

Ist also überall anders geregelt! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Der Tenor ist mal wieder im üblichen Bereich und wurde nur beim Mord auf die 2 Polizisten kurz unterbrochen.
Niemand weiß was, jeder schnitzt sich seinen eigenen Sachverhalt und es gibt immer 1000 Ausreden für den nachlässigen Waffenbesitzer/Jäger. Von Behörderversagen und überzogenen polizeilichen Maßnahmen ist dabei (natürlich!) stets auszugehen.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Klar!
Aber so ein 1er Nachttischschränken wäre mal was tolles.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Naja, zumindest bei vielen Morden mit einstmals oder zum Tatzeitpunkt noch legalen Waffen haben Behörden grandios versagt…
Das solltest du mal erklären!

In meinem Heimatkreis - durch eine aktuelle Meldung gerade bekannt - mit 19000 Waffen in privaten Händen leistet sich der Steuerbürger mit seinen Politikern so ungefähr 1,5 Vollzeitstellen. Die haben dann natürlich jeden zu 100% im Kopf und im Auge, kontrollieren noch alle und haben dank unseres tollen Datenschutzes, der verhindert, dass nicht einmal der Psychater jemanden melden darf ohne seine Existenz zu ruinieren, alles im Griff.
Aber wehe die Ausstellung des Jagdscheines oder der WBK dauert mal etwas. Dann steht aber der werte Steuerzahler sofort auf der Matte.
Ich glaube aber wir haben hier hunderte von Versicherungsfuzzis, Finanzberater, selbständigen
Menschen unterschiedlichster beruflicher Zuordnung. Man kann sich natürlich immer zurücklehnen und die Schuld bei anderen suchen. Diese können natürlich alles besser - man ist ja schließlich selbst und ständig..... Ich würde gern mal den Dachdecker sehen, der sein Büro allein macht, seine Finanzen allein regelt und die Dächer natürlich auch ohne Mitarbeiter eindeckt.
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
885
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.369
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Was passiert denn eigentlich, wenn eine Waffe nicht vor Ort ist und auch kein Leihschein vorgezeigt werden kann? Wird dann aus der Waffenkontrolle gleich eine Hausdurchsuchung? Oder zieht man mit Vermerk in roter Farbe wieder von dannen? Wenn ich wüsste, dass die Wumme geladen im Schlafzimmer liegt, dann hole ich die doch dann nicht vor Zeugen raus?
Bei dem bisher einzigen Besuch bei uns lagerten 2 KW sicher im Schützenverein sowie 2 LW im 1er Schrank in einer Jagdhütte in einem anderen Bundesland.
Auf eine Rundreise zwecks Überprüfung wurde behördlicherseits verzichtet.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Mal ehrlich, wenn jemand einen Damhirsch erlegt , und danach noch auf Sauen ansitzt, der kriegt ja wohl den Hals nicht voll .....oder ??? ....gut , bei einem Rehlein mit danach etwas länger sitzen für'ne Wutz lasse ich mir ja noch gefallen, aber sowas ????
Ich denke mir die Polizisten waren wohl nicht von Dummbach , und haben sich das gleiche gedacht wie ich es nun tue ...😉.....
und ein Damhirsch alleine reicht ja wohl aus um den Heckträger zu überladen , wo soll denn da noch die Sau hin......davon abgesehen, diese sgn Sonnenuntergangshirsche von 23.00h sind wohl hinlänglich bekannt .....das hat nix mehr mit Waidmännisch zu tun , genau wie die dämlichen Schutzbehauptungen der nächtlichen Ponyjäger die angeblich den Gaul mit einer Sau verwechselt haben, ja, ja , ja , ja
genau das glaube ich denen auch immer sofort , echt , eyh immer diese bescheuerten Ausreden.....in diesem Fall 1:0 für die Polizei und die Behörde ....!
Grüße +WMH Olli
PS: ich habe kein solches Gerät, brauche es auch nicht und war vor ein paar Wochen nachts noch zu Fuß in den Raps um 6 Rothirsche zu verscheuchen .....die konnte ich bis auf 30m angehen, jede Wette, bei unseren Nachbarn wären von diesen 6 nur 5 weggelaufen 😖😂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
437
Oben