Dorfleben

Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
hatten wir bei uns in der Gegend auch. Aus einer grösseren Stadt zog ein Ehepaar in unser "Dorf". Dort regten sie sich gleich mal über die Kuhglocken auf und dann noch über die Hunde der Nachbarn. Komischerweise zogen die dann nach ca 2 Jahren wieder weg. Begründung war.... sie wurden nicht in die Dorfgemeinschaft eingegliedert. Ich frage mich nur warum wohl.
Hatte auch mal solche Nachbarn, wir haben auch Hühner und Hunde am Haus und unsere Nachbarn Pferde, Kühe usw.
Wir haben die Stadttussi so nervlich fertig gemacht das die nach einem Jahr die Bude wieder verkauft hat und wieder in die Stadt ist.
War für uns alle aber eine lustige Zeit, was jedem so eingefallen ist was schon erstaunlich.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.080
Musste gerade schmunzeln, weil mich brennend interessierte, was denn nun eine verbeamtete Grundschullehrerin (die "halbapprobierte Kindergärtnerin" - ich möchte aber weder mit einer solchen noch einer echten Kindergärtnierin tauschen) beamtenrechtlich für eine Amtsbezeichnung führt, weil Studienrätin kann es ja in der Regel nicht sein und wurde nicht enttäuscht: "Lehrer/-in". So banal, so A12. Wieder was gelernt :)
Naja, so einfach ist das nun auch wieder nicht, schließlich sind wir im föderalistischen Deutschland.

Für Niedersachsen gilt im Schuldienst für A12:
Lehrerin, Lehrer
  • an einer allgemeinbildenden Schule
  • an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Sehen im Landesbildungszentrum für Blinde
  • an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Hören in den Landesbildungszentren für Hörgeschädigte

Konrektorin, Konrektor
  • als ständige Vertreterin oder ständiger Vertreter der Leiterin oder des Leiters einer Grundschule, Hauptschule oder Grund- und Hauptschule mit einer Schülerzahl von 181 bis 360
  • als ständige Vertreterin oder ständiger Vertreter der Leiterin oder des Leiters eines an einer Gesamtschule geführten Primarbereichs mit einer Schülerzahl von mehr als 360
  • bei einer Schulbehörde oder dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Keine Ahnung was es letztendlich war, ich kennen hier keinen großen Hühnerhof, war wohl aber alles in Ordnung.

Ähm, HTK und Hühnergülle wird meistens längere Strecken transportiert. ;)

Ich kann nur eines davon sagen HTK, Auto neben den zu düngenden Acker stellen und warten bis es regnet - Du kannst keinen besseren Mattlack hinbekommen. 😢

Und manchmal kommen die Strontje-Bomber direkt von aus dem Moor! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Die Öko- Schulmeisterlein hast vergessen.

Davon haben wir hier einen, aber der ist ganz in Ordnung, der holt sich bei einem Landwirt hier in der Gegend regelmäßig frische Milch aus dem Zapfhahn - und den sieht man sehr oft Abends im Melkstand stehen und er ist dann mit von der Partie beim Melken.

Macht er übrigens sehr gut, der Lehrer... besser als so mancher "Gelegenheitsmelker"!
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Hier in Niedersachsen ist der Lehrermangel vor allem am Grundschulen eklatant.
Es kommen auch nicht genug aus den Unis nach, weil A 12 vielen halt nicht reicht, wenn man bedenkt dass man dafür Abi machen, 5 Jahre studieren und dann noch eine Lehre mit Lehrlingsgehalt namens Referendariat machen muss.
Mag manchem der weniger verdient wie Hohn vorkommen, aber es ist wie es ist, Nachwuchs wird überall gesucht, die freie Wirtschaft lockt da mit anderem Geld.
Hamburg hat auf A 13 erhöht und seitdem weniger Probleme.
Das ist den Niedersachsen natürlich zu teuer, denn das müssten man dann ja allen Bestehende auch bezahlen.
Und so krankt die Bildung der Kinder Mal wieder am lieben Geld, der Hausmeister muss den Werkunterricht machen und wenn der Krankenstand Mal wieder hoch ist, fällt auch Mal Unterricht aus, auch ganz ohne Corona.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.972
Ähm, HTK und Hühnergülle wird meistens längere Strecken transportiert. ;)

Ich kann nur eines davon sagen HTK, Auto neben den zu düngenden Acker stellen und warten bis es regnet - Du kannst keinen besseren Mattlack hinbekommen. 😢

Und manchmal kommen die Strontje-Bomber direkt von aus dem Moor! :p
Was ist HTK?
Wie gesagt, keine Ahnung was es letztendlich war, aber nicht das, was man sonst gewohnt war/ist.
Die Sportler waren wohl auch recht nah am Geschehen und hatten sowas auch noch nicht gerochen...
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Wir hatten auch Mal was unbeschreibliches im Revier was ich selbst als Landkind noch nicht kannte.
Man sagt mir, dass einer der Landwirte auch menschliche Fäkalien aus alten Anlagen gegen kleines Geld mit ausbringt.
Keine Ahnung ob es wirklich das war, aber das war auf jeden Fall mit Gestank nicht mehr getan, das hatte schon Geschmack und keinen guten.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Wir hatten auch Mal was unbeschreibliches im Revier was ich selbst als Landkind noch nicht kannte.
Man sagt mir, dass einer der Landwirte auch menschliche Fäkalien aus alten Anlagen gegen kleines Geld mit ausbringt.
Keine Ahnung ob es wirklich das war, aber das war auf jeden Fall mit Gestank nicht mehr getan, das hatte schon Geschmack und keinen guten.

Ja, das ist die Klärschlamm-Geschichte - gab es hier auch mit Hauskläranlagen, Sickergruben, das haben ein paar Landwirte für einen sehr eingeschränkten Zeitraum gemacht auch hier in der Gegend.

Aber auch unsere Nasen können irgendwann mal einen zu viel bekommen. Hier macht das keiner mehr, aber es gibt noch so den einen oder anderen der auf "Klärschlamm" zurückgreift - das stinkt dann aber auch noch 100 Meilen gegen den Wind. Am besten in Kombination mit Fischölfertigungs-Resten von KUFIDA...

Das haut selbst den hartgesottensten Stinkstiefel um.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Keine Ahnung, ob Lehrer überbezahlt sind: in der Regel machen sie einen ganz guten Job.

Allerdings haben sie es beruflich hauptsächlich mit Kindern zu tun, und wissen da zwangsläufig alles besser (sonst wären sie als Lehrer ja auch fehl am Platz).

Leider übertragen einige wenige unter ihnen dieses absolute Überlegenheitsgefühl auch auf ihre Mitmenschen, und das ist dann immer etwas schwierig zu ertragen.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.715
Hier in Niedersachsen ist der Lehrermangel vor allem am Grundschulen eklatant.
Mag manchem der weniger verdient wie Hohn vorkommen, aber es ist wie es ist, Nachwuchs wird überall gesucht, die freie Wirtschaft lockt da mit anderem Geld.
Hamburg hat auf A 13 erhöht und seitdem weniger Probleme.
Das ist den Niedersachsen natürlich zu teuer, denn das müssten man dann ja allen Bestehende auch bezahlen.
Und so krankt die Bildung der Kinder Mal wieder am lieben Geld, der Hausmeister muss den Werkunterricht machen und wenn der Krankenstand Mal wieder hoch ist, fällt auch Mal Unterricht aus, auch ganz ohne Corona.
jedenfalls gibt es dort keine Frauenquote, da die Damen zahlenmäßig in der Überzahl sind. Die Zeitausfälle sind relativ hoch, der Krankenstand ist höher als in der Industrie.
Hinzu kommen natürlich noch Elternzeit etc. Der Wunsch nach Teilzeit ist extrem verbreitet. Manche Bundesländer erlauben sich auch eine spätere Verbeamtung zu umgehen bzw zu verzögern und bieten viele Beschäftigungen nur zeitlich begrenzt an.
Jedenfalls ist der Grünenanteil und die Verbreitung ihrer Ideologie in der weiblichen
Lehrerschaft hoch. Die Bereitschaft sich politisch zu engagieren ist auffällig und dabei möglichst bezahlte Posten risikolos anzustreben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Und Lehrer ist ein Berufsgruppe, wo es noch Wunder gibt.

Ab 50 beginnen die gesundheitlichen Probleme. Diese steigern sich von Jahr zu Jahr. Ab 55-56 kommt dann der komplette Ausfall und man muss leider in Pension.

Aber jetzt beginnt die "Wunderheilung" kaum in Pension ist man genesen und beginnt, die Welt zu bereisen.

Robert
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Hier in Niedersachsen ist der Lehrermangel vor allem am Grundschulen eklatant.
Es kommen auch nicht genug aus den Unis nach, weil A 12 vielen halt nicht reicht, wenn man bedenkt dass man dafür Abi machen, 5 Jahre studieren und dann noch eine Lehre mit Lehrlingsgehalt namens Referendariat machen muss.
Mag manchem der weniger verdient wie Hohn vorkommen, aber es ist wie es ist, Nachwuchs wird überall gesucht, die freie Wirtschaft lockt da mit anderem Geld.
Hamburg hat auf A 13 erhöht und seitdem weniger Probleme.
Das ist den Niedersachsen natürlich zu teuer, denn das müssten man dann ja allen Bestehende auch bezahlen.
Und so krankt die Bildung der Kinder Mal wieder am lieben Geld, der Hausmeister muss den Werkunterricht machen und wenn der Krankenstand Mal wieder hoch ist, fällt auch Mal Unterricht aus, auch ganz ohne Corona.
Ich finde A12 schon zu hoch. A 13 ist echt abgehoben...
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.320
... was für ein Stuss hier... wer, wenn nicht die Lehrer und Kindergärtner, die sich um das wichtigste in unsere Gesellschaft kümmern, sollten gut bezahlt sein, der Berufstand anerkannt und die Ausstattung super...
Und was ist der Fall- nix von dem. Und nun schreiben hier noch ein paar Neidhammel, dass die Grundschullehrer zuviel verdienen. Ihr habt echt einen Schuss...
Und wenn ich sehe, was engagierte Lehrer gerade in der Pandemie zu leisten haben, dazu ist die Ausstattung und die Bezahlung ein schlechter Witz... Und ja, Polizisten und Krankenschwestern müssten auch mehr verdienen... aber bitte doch die überbezahlten Vorstände der Bahn oder der Banken angreifen und nicht die, die sich um unsere Kinder kümmern.
Peter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
665
Oben