Unterschied Zwischen Norma MRP & MRP2

Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.244
Hallo,
für den eingefleischten Wiederlader sicherlich eine banale Frage, aber:

mir hat Sportschütze verschiedene NC-Pulver, teiweise angebrochen, angeboten.
Die angebrochenen Sorten wollte ich nicht übernehmen, mit dem Hinweis diese besser zu entsorgen.
Nun sind drei original verschlossene Dosen, 1x R903, 1x R905 und 1x Norma MRP vorhanden ( MRP schon älter ).
Ich könnte das Pulver übernehmen und bei mir eintragen (?).
Ich habe nun mal bei dem MRP geschaut, wofür ich das verwenden könnte, QL gibt einiges dazu bekannt.
Es wird aber auch MRP2 bei QL genannt, mit unterschiedlichen Ladedaten etc.
Nun meine Frage:
Was ist der Unterschied zwischen MRP & MRP2?

Ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen, habe bereits versucht zu googeln, ohne einen Hinweis auf den Unterschied.
D.T.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Es sind einfach zwei unterschiedliche Pulver und müssen auch so gehandhabt werden. Hier ein paar Angaben aus dem Norma Reloading Manual 2004 S. 86 (ich hoffe, dieser kleine Auszug ist gestattet).
 

Anhänge

  • 20220215_225014.jpg
    20220215_225014.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 36
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.324
Aktuelle Aussage des Großhändlers: Lieferstatus MRP unbekannt, das Alliant Reloader 22 ist auch nicht mehr erhältlich (zumindest nicht dieses Jahr).
Welche Alternativen zum MRP sind Eurer Meinung nach empfehlenswert?
Mein Bestand neigt sich dem Ende zu und ich will meine .33 Nosler wieder füttern...
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
260
Zur Information wollte ich gerne meinen Schriftwechsel mit Reload Swiss in Wimmis wiedergeben zu der Frage, ob, wie hier im Forum mehrfach behauptet oder vermutet, RS 70 identisch mit Norma MRP sei. Hintergrund ist, dass ich meine bewährte Ladung 6,5x65 mit MRP auf RS 70 umstellen möchte. Meine Frage an RS war:

"Sehr geehrte Damen und Herren, als Wiederlader lese ich gelegentlich, dass neuere Chargen Norma MRP (das ich in der 6,5x65 bisher benutze) und RS 70 identisch seien, da von Ihnen hergestellt. Meine bisherigen Chargen MRP waren von Bofors. Auch stelle ich bei einem Quickload-Vergleich fest, dass MRP bei mittleren Patronen (270 Win, 7x64, 6,5x65 habe ich gerechnet) und jeweils gleichen übrigen Daten etwa ein halbes Grain mehr Pulver für gleichen Druck und gleiche Leistung braucht bzw. RS 70 um ein halbes Grain gekürzt werden muß, um bei gleichem Druck auf gleiche Leistung zu kommen. RS 70 hat dabei auch immer die niedrigere Ladedichte. Da ja viele Wiederlader MRP verwenden und vielleicht auf RS 70 umsteigen wollen und es gleichzeitig von Ihnen kaum Ladedaten gibt, wäre es sehr interessant zu wissen, ob man MRP-Ladedaten auf RS 70 übertragen kann oder nicht. Auf Ihre Antwort freue ich mich. Mit freundlichen Grüßen..."

Die Antwort kam bereits am nächsten Morgen, vorbildlicher Kundendienst!

"Wir liefern das Industriependant von RS70 zu Norma. Was Norma damit macht, wissen wir natürlich nicht bis in alle Details. Ein schöner Teil dieser Mengen geht in Weatherby Patronen. Wir hören aber, dass langsame Chargen dann und wann nach eingehender Prüfung auch für die MRP Dosen verwendet werden. Ausschlaggebend ist dabei die Eignung der Charge sowie die Qualitätslage bei unseren Schwedischen Kollegen von Bofors. Normalerweise liefert Bofors die geeignete Qualität und dann ist die Abfüllung unserer Pulver in die MRP Dosen kein Thema. Im Trend ist RS70 vermutlich den geschilderten Tick brisanter im Vergleich mit dem MRP. Viel nehmen sich die beiden Pulver wohl nicht.

Thema Ladedaten. Haben Sie unsere Datenbanken gesehen? Wir sind sicher immer noch nicht die Weltmeister, aber so schwach auf der Brust sind wir dann aber auch nicht mehr. Folgende Links führen Sie zu den entsprechenden Stellen:

http://www.reload-swiss.com/de/relo...ex.php?kaliber=270+Win.&pulver=-&hersteller=-

http://www.reload-swiss.com/de/relo...ndex.php?kaliber=7+x+64&pulver=-&hersteller=-

http://www.reload-swiss.com/de/relo...php?kaliber=6.5+x+55+SE&pulver=-&hersteller=-

Dann gibt es die zweite Datenbank. Sie enthält Rezepturen, welche uns von Kunden mitgeteilt wurden. Die Rezepturen beinhalten gemessene Geschwindigkeiten und wurden von uns auf Plausibilität geprüft.

http://www.reload-swiss.com/de/relo...ex.php?kaliber=270+Win.&pulver=-&hersteller=-

Wir bemühen uns laufend neue Datensätze nachzuliefern.

Freundliche Grüsse, Dominik Antenen"

Ich wollte diese interessante Information von einem offensichtlich kundenorientierten Hersteller gerne an das Forum weitergeben. Vielleicht haben ja andere schon mal MRP und RS 70 verglichen oder wechselseitig ersetzt. Erfahrungen dazu würden mich interessieren.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
260
Das war 2017. Nach heutigen Daten/QL-Berechnungen scheint RS70 gegenüber MRP noch offensiver geworden zu sein. Sprich der Abstand ist größer geworden. Hab ich aber nicht probiert, nur gesagt, was man lesen kann.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
628
Oben