.308 Win auf Sauen - Erfahrungen und Tipps

Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
74
Hallo liebes Forum!

Ich bin, wie der Name des Threads schon sagt, auf der suche nach neuer Munition im Kaliber .308 Winchester. Die letzte Patrone die ich verwendet habe war die Geco Express 165gr. Habe damit mit meiner R8 (51cm, Hausken 224xtrm) fast ausschließlich Rehwild bejagt und war mit der Wirkung eigentlich ganz zufrieden, obwohl ich zugeben muss das es nicht die Riesen Stückzahlen waren. Die Präzision ist aus meiner Waffe hervorragend, bin kein Meisterschütze aber schaffe auf 100m 3er Gruppen die sich berühren.

Jetzt hat sich eine neue Jagdmöglichkeit in einem Schwarzwildrevier ergeben, weshalb ich über neue Munition nachdenke, bei der Geco fehlt mir eben einfach die Erfahrung auf Sauen und irgendwie nervt mich gerade die Verfügbarkeit.
Distanzen werden vorwiegend zwischen 70 und 150m liegen, also fast nicht auf der Kirrung.
Die Frage gilt eigentlich für zwei Waffen, einmal die angeführte R8 und einmal für eine Tikka T3x, ebenfalls mit 51cm Lauf und Hausken SD. Aus der Tikka wird ein reines Nachtjagd Gewehr mit einem fixen Pulsar.

Bin über Anregungen und Tipps sehr dankbar. Bitte steinigt mich nicht, wenn die Frage schon öfters gestellt wurde. Habe mich schon durchgelesen aber es hat sich ja in letzter Zeit einiges getan.

Vielen Dank!

PS: Wiederladen ist noch kein Thema. Würde mich sehr interessieren aber ich habe ein wenig Angst das ich dazu viel zu ungeduldig bin und eher in die Fraktion Grobmotoriker falle.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.283
Wenn die Munition bisher für dich funktioniert bleib dabei.
Die Verfügbarkeit bei den 30ern wird die nächsten Wochen bei jeder Marke scheiße sein, von dem her bestell früh genug einen größeren Vorrat.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
ich würde auch erst mal bei der Geco Express bleiben. Wenn es unbedingt was anderes sein soll, müsstest du ja auch erst mal sehen ob die andere Muni aus der Waffe fliegt und sogar noch mehrere Sorten testen um dann zu sehen das die Sauen nicht toter als tot sind mit Geco und mit XYZ
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Die Express ist vielleicht nicht die klassische Wahl auf Sauen, aber bei den Frischlingen und den Überläufern die wohl in erster Linie vorkommen, wird dir keines mit der 308 davon kommen, unabhängig vom Geschoss.
Schlecht zu kriegen ist im Moment eh alles.

Wenn du dir den Geschosswechsel aber unbedingt antun willst, solltest du über bleifrei nachdenken, ich fürchte, das Bleiverbot wird bald kommen.
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
507
Wenn ich deinen Post so lese gibt es nur einen wirklichen Punkt, der gegen deine aktuelle Munition spricht und das ist, nach deiner Aussage, die Verfügbarkeit.
Du sagst ja selbst du hast noch keine Erfahrung damit auf Sauen, was lässt dich denn daran zweifeln das sie auf Sauen nicht funktionieren soll?
Wie viele Patronen der Geco hast du denn noch?
Ich an deiner stelle würde, ohne mir groß vorher gedanken zu machen, mit der Munition auf Sauen jagen. Wenn ich dann, nach ein paar erlegten Sauen, feststelle das mir irgendwas daran nicht passt kann ich mir immernoch gedanken über andere Munition machen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Grad zur ,308Win und Geschossen gibt es schon genügend Freds, wie wäre es mit der SuFu
1647184486457.png

Und am Ende mußt du doch selber entscheiden.

Grundsätzlich bin ich kein Freund dieser Zink- Verteiler. Uns wird das Blei im Wild angekreidet und dann verstreut man einfach anderes Material? Verfügbarkeit ist mittlerweile bei allem ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Man muss halt treffen.
Und wissen, was man tut.
200m Schüsse auf den Lebenskeiler sind halt nix, was man eben mal so macht.
Man kann ja auch auf 100m ranpirschen.
Ich hab ne komplette Saison alles mit ner Stummellauf 308 erlegt.
Ok, Eigenbaumun. Kollege schiesst nur S&B Fabrik, is auch zufrieden.

Jetzt nutz ich halt 7x57, geht genau so gut, eher sogar besser.

Auch hier gilt: TREFFEN!
 
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
Würde auch dabei bleiben und wenn es unbedingt sein muss, dann würde ich immer zu Sako Munition raten. Selbst nutze ich die Hammerhead.
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Ich schiesse die Express aus der 308 seit vier Jahren auf alles, vom Marder über DW bis zur groben Sau. Ich möchte derzeit nichts anderes drin haben. Die wirkt wie ein Torpedo. Auch wenn es viele Stammtischjäger nicht gerne hören: Die Energie muss im Wildkörper abgegeben werden, ein Ausschuss ist für mich drittrangig.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Grad zur ,308Win und Geschossen gibt es schon genügend Freds, wie wäre es mit der SuFu
Anhang anzeigen 189412

Und am Ende mußt du doch selber entscheiden.

Grundsätzlich bin ich kein Freund dieser Zink- Verteiler. Uns wird das Blei im Wild angekreidet und dann verstreut man einfach anderes Material? Verfügbarkeit ist mittlerweile bei allem ein Problem.
bist du gedanklich beim Geco Zero? Das Express ist doch Bleikern?
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Hammerhead oder Oryx funktioniert eigentlich immer zuverlässig auf Sauen egal in welchen Kalibern. Zur Zeit nutze ich voller Zufriedenheit in meiner 308 das Hammerhead auf Sauen, Damwild und Rehwild. 1 Rot-Spießer kam auch sicher damit zur Strecke.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Die Frage ist halt immer das wie. Ich hab mit bleifreien Deformationsgeschossen, sei es das 130er, 150er TTSX, RWS Hit SB und zuletzt Fox 150gr jede Menge Sauen geschossen. Das ging immer, man brauchte im Zweifel halt immer mal wieder einen Hund was nervte.

308 und noch bleihaltig: Federal Fusion in dem Gewicht was am besten fliegt. Das 165er Fusion hab ich jahrelang geschossen. Das war bei <30€ /Schachtel ein absoluter Nobrainer (bis auf die Verarbeitungsquali der Geschossspitzen). Das Accubond funktioniert genauso, kostet mittlerweile aber das vielfache. Müsste ich nicht bleifrei wäre das Fusion immer noch meine erste Wahl.

Bei bleifrei: Teilzerleger. Die ganzen Deformierer können mir gestohlen bleiben. Da wirds als nicht Wiederlader dann aber halt blöd.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
537
Oben