Schiene gerade biegen

Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
687
Genau so sah das bei mir auch aus. Habe eine Flinte geschenkt bekommen wo die Schienen genau so ausgesehen hat. Habe die Schiene mit einem Heisluftföhn warm gemacht und mit einen dicken Schraubenzieher gerade gedrückt. Man sieht nix mehr.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Stufe 1 der Kenntnisse in der Waffentechnik ist es das Problem zu verstehen. Stufe 2 ist die Lösung kennen. Stufe 3 ist die Lösung praktisch zu beherrschen. Stufe 4 ist, darin Erfahrung und Routine zu haben. Nur der gute Büma ist auf Stufe 4. Als Jäger mit technischem Verstand kommt man meist nur bis Stufe 2, und mancher hat bis dahin schon Lehrgeld gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2018
Beiträge
159
Danke euch allen bis hierhin. Aus der Pfalz bin ich nicht, sonst wäre ich vorbei gekommen. An Heissluft und einen Plastikkeil dachte ich auch bereits. Darauf wird es wohl hinauslaufen. Der lokale Büchsenmacher ist etwas ***, da versuche ich gern zuerst mein Glück selbst. Zu dem gehe ich nur, wenn es gar nicht anders geht. Wirklich.

Die BBF ist eine Sonderanfertigung von Krieghoff, per Zufall mal gebraucht entdeckt. Sie hat die Kombination aus 12/70 und 6,5x55 SE und ist möglicherweise sogar ein Unikat. Also werde ich vorsichtig sein....
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Danke euch allen bis hierhin. Aus der Pfalz bin ich nicht, sonst wäre ich vorbei gekommen. An Heissluft und einen Plastikkeil dachte ich auch bereits. Darauf wird es wohl hinauslaufen. Der lokale Büchsenmacher ist etwas ***, da versuche ich gern zuerst mein Glück selbst. Zu dem gehe ich nur, wenn es gar nicht anders geht. Wirklich.

Die BBF ist eine Sonderanfertigung von Krieghoff, per Zufall mal gebraucht entdeckt. Sie hat die Kombination aus 12/70 und 6,5x55 SE und ist möglicherweise sogar ein Unikat. Also werde ich vorsichtig sein....
AWO ist an der Elbe und auch ein Praktiker.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.132
Wenn du die Schiene auf jeden Fall selbst begradigen willst, würde ich zumindest schauen, ob du dir ein Werkzeug besorgen oder bauen kannst, das funktioniert, wie das von MarWin verlinkte.
Der Bereich über den Stegen ist mit Sicherheit der stabilste Teil, wo das Risiko, den Lauf einzudellen, am geringsten ist.
Und bei einem so seltenen Stück, sollte es den Aufwand eines Werkzeuges von knapp unter 100€, das man hinterher auch wieder verkaufen kann, im Gegensatz zum Risiko bei unsachgemäßer Reparatur wert sein.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.972
Ein guter BüMa ... wäre mein Ansatz.

Das eilt ja nicht!
Dann nimmt man den Donnerstock mit, wenn man in die richtige Region kommt ;)
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Ich würde es auch mit Platikkeilen probieren. Die Kraft nicht zu einseitig wirken lassen damit die Schiene sich nicht radial verzieht oder ganz schief wird.

Die Wärme würde ich da aber weglassen. Bis man bei einer Temperatur ist wo sich das bei der Metallbearbeitung wirklich bemerkbar macht dürften da schon ziemliche Spannungen auftreten.

Ich kann es auf dem Bild nicht erkennen, wie ist denn die Schiene befestigt? Wenn verlötet, dann würde ich sowie von zu viel Wärme Abstand nehmen. Von daher mein Gedanke zur Kaltverformung.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Stufe 1 der Kenntnisse in der Waffentechnik ist es das Problem zu verstehen. Stufe 2 ist die Lösung kennen. Stufe 3 ist die Lösung praktisch zu beherrschen. Stufe 4 ist, darin Erfahrung und Routine zu haben. Nur der gute Büma ist auf Stufe 4. Als Jäger mit technischem Verstand kommt man meist nur bis Stufe 2, und mancher hat bis dahin schon Lehrgeld gezahlt.
Abhängig vom Thema natürlich: Wenn ich so denken würde wäre ich im Leben nicht da wo ich jetzt bin. Erfahrung bekommt man dadurch das man es macht. Besser ist es wenn man einen Lehrmeister dabei hat , ganz klar. Aber ohne mal anzufangen etwas zu machen bekommt man keine Erfahrung. Es ist oft das erste mal im Leben.

Man überlegt sich was im Worst-Case schief gehen kann und ob einem dann das selber Umsetzen wichtig ist.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Anderen Büchsenmacher suchen, paar Kilometer weiter fahren, 50 Euro bezahlen und die Schiene gerade sein lassen. Da wäre mir tatsächlich die Zeit zu schade selbst daran rumzupfuschen, nur um dann später festzustellen, dass die Schiene noch einen halben Millimeter "krumm" ist, mich das ärgert, ich ein paar Kilometer weiter zum anderen Büxer fahre, 50 Euro auf den Tresen lege, usw....

Aber jeder wie er will

Wmh
Flo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
608
Oben