Spiegel: 55000 Greifvögel weniger, durch Bleimunition ...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 26340
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
#34
Trinken aus dem frisch gefüllten Glas ist kein Problem. Aufbewahrung von Wein in einer Bleiglaskaraffe löst dagegen mit der Zeit deutlich ungesunde Mengen heraus.

aaaha - und was ist eine deutlich ungesunde Menge und wie lange ist "mit der Zeit".
Wie groß ist die unterschiedliche Giftigkeit, wenn Wein in einer Bleikanne oder einer Bleikristallkaraffe gelagert wird??
"A Human In Vivo Model for the Determination of Lead Bioavailability Using Stable Isotope Dilution
Joseph H. Graziano,Conrad B. Blum, Nancy J. Lolacono, Vesna Slavkovich, W. L. Manton, Susan Pond,
and Michael R. Moore Department of Pharmacology, Division of Environmental Health Sciences, School of Public Health, and Department of Medicine,
College of Physicians and Surgeons, Columbia University, New York, NY 10032 USA;
Beverages. stored in lead-cris ias accumula e..trordary concent"

Zusammenfassung:
Wie die New Yorker Toxikologen Joseph Graziano und Conrad Blum nachwiesen, gibt Bleikristall giftiges Blei an die in ihm aufbewahrten Getränke ab. Bei Versuchen schütteten sie Portwein mit einem Ausgangs-Bleigehalt von 89 millionstel Gramm pro Liter in verschiedene Kristallkaraffen. Nach vier Monaten war die Bleikonzentration in den Proben auf das 60fache angestiegen. In ihren eigenen Hausbars stießen die Forscher auf noch höhere Konzentrationen. Spitzenreiter war ein über fünf Jahre lang in einer Karaffe aufbewahrter Brandy, der es auf einen Bleigehalt von 21 530 millionstel Gramm pro Liter gebracht hatte. Der zulässige Bleigehalt im Trinkwasser, zum Vergleich, sollte 50 millionstel Gramm pro Liter nicht überschreiten, weil das Metall in höherer Dosis zu Bluthochdruck und geistiger Verwirrung führen kann. Wie schnell sich Blei löst, bewiesen Kurzzeitversuche: Weißwein, in Bleikristallgläser geschüttet, hatte seinen ursprünglichen Bleigehalt nach einer Stunde verdoppelt.

Kannst du denn nichts selber rauskriegen? "Geistige Verwirrung" schon eingetreten?
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Gibt es versuche, wie viele Schrotkorne ein Adler fressen muss um daran zu sterben??
Klar - Versuche am lebenden Tier sind verboten - Behauptungen und Vermutungen nicht.
Vermute ich mal.
An Adler aus begreiflich Gründen natürlich nicht.
An Tauben und Nymphensittichen dagegen schon, wie ich es schon mehrfach hier dargelegt habe.
Also für die mental durch Blei Reduzierten nochmal:
Die Aufnahme eines einzelnen 3 mm Schrotkorns (RWS) reichte regelmäßig für den Vergiftungstod der Vögel aus.
(Tiermedizinische Hochschule Hannover).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.941
Hauptsache mal was hingerotzt...

Hier die veröffentlichten Fakten (Quelle: https://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/nabu/210923-nabu-jahresbericht-2020.pdf ):

Anhang anzeigen 189606

Nicht das ich den NABU besonders toll finde, aber man kann den anderen jetzt nicht vorwerfen, dass wir nicht in der Lage sind uns zu organisieren.
Kleiner Hinweis, damit ihr nicht aneinander vorbeiargumentiert: eine GuV ist keine Bilanz. Vermögenswerte sind nicht zu ersehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Nach vier Monaten war die Bleikonzentration in den Proben auf das 60fache angestiegen. In ihren eigenen Hausbars stießen die Forscher auf noch höhere Konzentrationen. Spitzenreiter war ein über fünf Jahre lang in einer Karaffe aufbewahrter Brandy, der es auf einen Bleigehalt von 21 530 millionstel Gramm pro Liter gebracht hatte. Der zulässige Bleigehalt im Trinkwasser, zum Vergleich, sollte 50 millionstel Gramm pro Liter nicht überschreiten, weil das Metall in höherer Dosis zu Bluthochdruck und geistiger Verwirrung führen kann. Wie schnell sich Blei löst, bewiesen Kurzzeitversuche: Weißwein, in Bleikristallgläser geschüttet, hatte seinen ursprünglichen Bleigehalt nach einer Stunde verdoppelt.

Spricht also alles für einen zügigen Konsum. Weißwein über eine Stunde im Glas stehen zu lassen, kann eigentlich niemand erklären der klaren Verstandes ist.


CdB
 
Registriert
11 Okt 2016
Beiträge
179
Man kann ja von Berichten, Studien, NABU oder was auch immer halten was man möchte. Sicher ist hier Kritik angebracht und hier wird gemogelt um die Sache in die gewünschten Bahnen zu lenken.

Ob eine Gegenargumentation im Stil „Whataboutism“ zielführend ist sehe ich aber ebenso kritisch. Es gibt immer Sachen die schlimmer sind. Eine solche Argumentation erfasst halt nicht die Wurzel des Problems bzw. der Anschuldigung.

Meiner Meinung nach sollte sich einfach jeder selber Gedanken machen wie notwenig bleihaltige Büchsen- und Flintenmunition für einen selber ist. Für mich ist sie nicht notwenig daher verwende ich sie auch seit Jahren nicht mehr.

Nicht jeder Jäger ist übrigens so verantwortungsbewusst im Umgang mit Aufbrüchen usw. wie in den öffentlichen Medien immer behauptet, leider!
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.058
Kleiner Hinweis, damit ihr nicht aneinander vorbeiargumentiert: eine GuV ist keine Bilanz. Vermögenswerte sind nicht zu ersehen.
die Bilanz steht auf der Vorseite im gleichen Dokument und die GuV war eine Antwort auf "beim DJV stehen 3 millionen zur Verfügung,beim nabu sind es 150 millionen". - Wenn man solche Statements macht, dann müssen sie halt auch stimmen, ansonsten ist man nur lächerlich.

Und nochmal... wir sollten eigentlich (wenn wir denn wollen) eine ähnliche Stärke an den Start bringen können, anstatt über die Stärke der anderen zu jammern.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Jage seit Dezember 21 bleifrei. Nach anfänglichen Problemen die passende Munition mit gewünschter Wirkung zu finden bin ich jetzt fündig geworden und zufrieden. Die bleihaltig/bleifrei Frage ist bei gängigen Mittelkalibern nur noch Kopfsache. Bei Exoten ist es sicherlich schwieriger passende Fabrikmunition zu finden. Aber der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten, denn sonst würden wir alle noch mit Pfeil und Bogen jagen.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.941
die Bilanz steht auf der Vorseite im gleichen Dokument und die GuV war eine Antwort auf "beim DJV stehen 3 millionen zur Verfügung,beim nabu sind es 150 millionen". - Wenn man solche Statements macht, dann müssen sie halt auch stimmen, ansonsten ist man nur lächerlich.

Und nochmal... wir sollten eigentlich (wenn wir denn wollen) eine ähnliche Stärke an den Start bringen können, anstatt über die Stärke der anderen zu jammern.
Danke. Hab mal reingeschaut. 15,8 Mio Kassenbestand sind schon ordentlich. Aber immer noch nicht die 150 Mio. Die scheinen eher ein Tippfehler zu sein. Was mich da irritiert sind die Sach-Anlagen. Sind deren Grundstücke so niedrig angesetzt oder haben die dafür noch Projektgesellschaften oder liegen die bei Landesverbänden?
Aber ich will den fröhlich bleifreien Faden nicht mit Naturschutzgold beschweren…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.077
Bist du nicht einer der sich mit Kleinstmengen an Schwermetallen befasst und mich nahezu der Bleivergiftung nahe schon abgeschrieben hatte??
55000 Vögel??? Wie viele davon in DE oder der EU??
Selbst schon mal einen Greif gefunden oder einer der 26.000 User dieses Forums???
Was sich in den Wetlands der USA abgespielt haben soll, war auch ein in die Welt gesetzter Fake.

Bleifrei = Grün ist einfach ein Schwindel der nicht bis zum Abbau der Basiserze, der Verhüttung und Verarbeitung mit einbezogen wird.

Nachdem in Peking die Biathleten schon digital auf Scheiben geschossen haben, dürfte sich in absehbarer Zeit die Möglichkeit schaffen lassen, das Wild parallaxefrei und auch ohne SD lautlos umbeamen lassen. Kommt für die Scheibenschützen vielleicht noch schneller als für Jäger.
ja schon des öfteren. Einmal einen Uhu... linke Schwinge unrettbar durch die Eisenbahn verloren, dann einen Sperber... ein Auge durch den Anprall an einer Fensterscheibe nicht mehr existent (konnte genau wie der Uhu nicht mehr ausgewildert werden), einmal einen Rotmilan, verletzt und halb gerupft durch was auch immer, nach der Mauser wieder ausgewildert. Aber einen Greifvogel der eine Vergiftung hatte hab ich noch nie gehabt. und bei uns sind die die mit Bleifrei schiessen in der Minderheit (ich gehöre "halb" dazu, eine Büchse bleifrei, die andere bleihältig).
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Der Artikel ist meiner Meinung nach Propaganda. Es sollte unbedingt widersprochen werden.
Die Zielrichtung ist nicht der Schutz der Greifvögel. Es geht ganz klar gegen Waffen in privater Hand, sonst nichts.
Bleimunition soll generell verboten werden. Damit kommen die Jäger noch klar, die Sportschützen nicht.
So spaltet man die LWB und verkleinert den Kreis derer die später schlimmeren Dingen widersprechen könnten.
Die Verbände wären berufen dem entgegen zu wirken.
Wahrscheinlich

steckt Bill Gates dahinter; der will demnächst Chips implantieren lassen, die das Blei aus dem Körper del LWB aufnehmen und diese wieder zu Verstand kommen lassen. 2 Chips würden sogar SH kurieren, heißt es...

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Vielleicht hats nicht jeder gelesen, es geht um DREIZEHN verschiedene Länder.
Und wenn ich sehe, welche Mengen an Schrot rund ums Mittelmeer jedes Jahr in die Luft geblasen werden und in GB hätte ein viertel der Wildenten Schrot im Körper.....
Wie tief ist das Mittelmeer, wo Wassergeflügen (und Singvögel) bejagt werden??
Singvögel (mit Ausnahme der Wasser amsel) gründeln nicht und wie tief tauchen Enten um zu gründeln??
Ein Viertel der Wildenten ist wie viel???
Mit wie vielen Schroten im Körper kann eine Ente länger leben??
reicht nicht ein einziges Schrotkorn, um daran aus verschiedenen Gründen einzugehen???
Und wenn ein Adler den toten Breitschnabel mit dem einen Schrot frisst, geht er daran ein????
Wenn er lange genug vergiftete Fische aus den Lagunen vor den Städten frisst, krepiert er auch ohne Blei.
Wahrscheinlich fallen alle See- und Fischadler über dem Merr ins Wasser und können daher nicht auf dem Land gefunden werden.
Aaaaber - die Hochrechnung von 55.000 ergibt sich zwangsläufig
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#61
wenn das alles so ist, warum liegt in den Shops wo Bleiskristall angeboten wird nicht der Hinweis auf: Achtung - nicht für Weißwein verwenden!!! - Es besteht Vergiftungsgefahr.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Rund um‘s Mittelmeer

sind Spanien, Frankreich, Italien, Ex-Jugoslawien, Griechenland, die Türkei, Ägypten, Libyen, Tunesien, Algerien und Marokko. Syrien, Libanon und Israel lasse ich jetzt mal aus, da wird nicht gejagt. Es kommen noch Zypern (beide) und Malta dazu.

Überall da werden Vögel bejagt, Zugvögel und Standvögel. Und weniger in Lagunen, als vielmehr an den inländischen Gewässern und auf den abgeernteten Feldern.

Gruß,

Mbogo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
825
Oben