Wasserleitung frostsicher verlegen

Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
454
Waidmannsheil miteinander,

da ich im nächsten halben Jahr in die Gelegenheit kommen könnte eine kleine Wildkammer auf dem eigenen Grundstück einrichten zu können stellt sich mir die Frage nach dem Verlegen einer frostsicheren Wasserleitung.

Die Kammer selbst soll in ein kleines Gartenhäusschen. Wobei Gartenhäusschen eher untertrieben ist, aber egal.

Kalt- und Warmwasser wäre frostsicher im Keller vorhanden. Der Keller ist vom Gartenhäusschen bzw. zum Innenraum ca. 7 Meter entfernt, der Boden dazwischen ist gepflastert.

Als einfachste Variante käme mir in den Sinn einen Trinkwasserschlauch jedes Mal vom Keller zum Häusschen zu verlegen, wenn man denn Wasser braucht.

Da aber ggf. eine Registrierung in den Hirnwindungen herumspukt weiß ich nicht, was die Behörde dazu sagen würde....

Daher:

Hat jemand eine Idee, wie man mit relativ einfachem Aufwand eine entsprechende Wasserleitung vom Keller ins Häusschen verlegen könnte? Dass die Leitung aus Frostschutzgründen im Keller abzuschiebern sein muss ist mir klar.

Was bleibt außer mit Schaufel, Spitzhacke und Co. Muskelschweiß zu investieren? Jemand eine Idee?

Waidmannsheil,
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Ich hab das genauso und es wurde auch vom VetAmt abgenommen.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Solange es nicht friert bleibt der Schlauch liegen.
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
507
Wenn das ein Trinkwasserschlauch ist wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte.
Je nach geplanter Auslastung der Kammer würde ich mir Gedanken darüber machen ob ich den einfachen Weg, mit Schlauch, oder den aufwändigen, mit fest Verlegter Leitung, gehen würde.

(...)
Was bleibt außer mit Schaufel, Spitzhacke und Co. Muskelschweiß zu investieren? Jemand eine Idee?
(...)
In dem Fall ein Minibagger ;) :p
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Frostfreie Gründung

sind 80 cm. Wo‘s runter und rauf geht, brauchst Du die cast‘sche Begleitheizung.

Schlauch legen ist einfacher und billiger, im Winter auf Trommel bei Nichtgebrauch in den Keller tragen.

Mbogo
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Naja, sieben Meter ist jetzt auch keine Weltreise.

Frostsicher ist eine Leitung im Boden lange, wenn es nur in der Nacht leichte Minusgrade hat. Selbst wenn die nur auf 30cm liegt.
Und bei richtigem Frost kann man immer noch ablassen - wäre mir lieber als ständig ein Schlauch der rumliegt oder aufgerollt werden muss…
 
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
402
Hallo,
wenn da Behörden mit im Spiel sind, bitte vorher genau nachfragen,
wenn Mehrfamilienhäuser saniert werden muss z. B. der Gartenwasseranschluß über eine Trennstation mit dem Trinkwassernetz verbunden werden wegen möglicher Verkeimung aus den Schläuchen usw., s. Trinkwasserverordnung. Bei so langen Stichleitungen muß glaube ich auch die regelmäßige Entnahme sichergestellt sein
und so weiter und so fort, deshalb vor viel Arbeit lieber zweimal genau fragen!
Viel Erfolg 👍
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.622
Wir haben den Zerwirkraum mir dem Trinkwasserschlauch angeschlossen, aber im Boden so ca. 50cm tief eingegraben.
ABER was nützt das wenn der Zerwirkraum nicht ständig beheizt wird? Wenn dir in dein Gartenhäuschen der Frost reinkommt nützt der isolierte Schlauch nix.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
826
PE- Leitung am Stück mit ein wenig Gefälle zum Haus verlegen. In der Zerwirkammer kleinen E-Durchlauferhitzer und gut. Wenn Du fertig bist, abstellen und leer laufen lassen. So gibt es keine Probleme mit Verkeimung. Tiefe reicht 30cm. Kein Flugzeug bauen!
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Wenn der Untergrund nicht so steinig ist könnte man es auch mit einer Wasserlanze versuchen ohne den Hof aufzureißen.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
Was spricht gegen die
Bodenverdrängungsmethode also Erdrakete? Die Wildkammer dann frostsicher gestalten und gut ist. Sollte bei 7m mit ca 500€ komplett hinkommen. Minibagger kostet am Tag auch gut und gerne 120€ zzgl. An- und Abtransport. Dann gleich 2 Leerrohre rein, 1x Kaltwasser (in der Kammer dann einen Durchlauferhitzer) und 1x Strom 5x6mm2. Unterverteilung mit Fehlerstromschutzschalter in der Kammer installieren - 16A Dosen kann man nie genug haben.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Wenn du die Wildkammer anmelden und abnehmen lassen willst, würde ich vor solchen Baumassnahmen erstmal Rücksprache halten ob das überhaupt genehmigt wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
793
Oben