Schlamm/Bodensatz aus Güllebecken entfernen

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Waidmannsheil!

Da sich ja nicht wenig Foristi mit Güllebecken auskennen, hoffe ich, dass mir hier jemand weiter helfen kann.

Beim alten Standort meiner Firma haben wir ein Güllebecken (900m3, 12m Durchmesser, ca. 9m hoch) als Misch- und Ausgleichsbecken für das Abwasser genutzt, bevor dieses in die Kläranlage ging. (Gülle war da nie drin, nicht dass mich jemand falsch versteht!)

Bevor dieses Becken nun abgebaut wird, muss es vorher einmal gereinigt werden. Am Grund hat sich im Laufe der Jahre eine ca. 100cm hohe Schicht aus relativ kompakten Schlamm gebildet.

Das Entsorgungsunternehmen, dass mit einem Spülwagen gekommen ist, konnte zwar die überstehende Flüssigkeit absaugen, aber beim Schlamm kommen sie nicht weiter, u.a. auch, weil die Pumpe nicht die nötige Höhe schafft.

Ein Rührwerk, um den Schlamm zu bewegen, gibt es nicht!

Gibt es im landwirtschaftlichen Bereich vielleicht Unternehmen, die sich auf das reinigen solcher Becken spezialisiert haben ? PLZ-Bereich 494.. ...

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, was man da noch probieren könnte.

Gruß, WB
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Ähm, ja, gibt es...


Ist der bekannteste Betrieb in dieser Richtung...

Es gibt aber auch noch andere Betriebe welche derartige Arbeiten machen...

Der Dir am nächsten gelegene wäre Stallreinigung Huntenburg aus Bippen.

Die nutzen aber ein anderes Verfahren zur Beseitigung des Klärschlammes und können Dich im Zweifelsfalle an einen anderen weiter vermitteln, der genau das machen kann was Du brauchst.


Ich kann Dir aber sagen das im Vorfelde erstmal gerührt und verdünnt, dann homogenisiert werden muss - das wird eine sehr "geruchsintensive" Arbeit - über ein bis drei Tage, 113 m³ dickes sind kein Pappenstiel...

Wahrscheinlich kommen da dann noch einmal 226 m³ Wasser drauf, damit es einigermaßen "fließ" und "Abpumpfähig" wird... dann Abtransport mit "Güllebomber"... der Rest wird mit dem Bobcat zusammengeschoben und ausgeeimert (Bagger)...

Die betreffenden Firmen haben auch leistungsfähige Rührwerke und Mixer (meistens zumindest) und das wird nicht ganz so billig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Ganz früher hätte sich der Salpetersieder um so etwas gekümmert. .....

Ruf bei der lokalen Kläranlage an, die haben ab und an das gleiche Problem und können Dir die passenden Unternehmen nennen.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Ganz früher hätte sich der Salpetersieder um so etwas gekümmert. .....

Ruf bei der lokalen Kläranlage an, die haben ab und an das gleiche Problem und können Dir die passenden Unternehmen nennen.

Die rufen Hölzl... wie gesagt, das Unternehmen ist international unterwegs...

Salpetersieder gibt es schon Ewigkeiten nicht mehr... Die starben mit den Gong Farmern aus.
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Salpetersieder gibt es schon Ewigkeiten nicht mehr... Die starben mit den Gong Farmern aus.
Ich gaub die Salpetersieder noch davor, die dürfte es mit dem Chilesalpeter erwischt haben. Keine Ahnung wann die Toilettentieftaucher der Engländer ausgestorben sind!

Die Frage ist hat, wie vertorft der Bodensatz des Beckens ist und wie man rankommt. Ist die Alternative Wand einreißen und Bagger ran denn auch möglich? Dann braucht es keinen teuren Spezialisten.
 
Registriert
1 Feb 2013
Beiträge
83
Alternativ mit einem Saugbagger absaugen lassen.
Saugbagger bekommt man mittlerweile in fast jeder Region. Die Kanalreinigungsfirmen haben auch entsprechende Fahrzeuge.

Die haben aber meistens 9m³ platz in Ihrem Tank. Bei 12 Meter DM und 1 Meter Höhe sind das 113m³ Material = über 12 Ladungen. Das Material kann anschließend in Mulden umgekippt werden und so zur Verwertung gefahren werden. Billig ist der Spaß aber auf keinen Fall.

Aber da das Becken sowiso abgebaut wird würde ich etwas über der Schicht eine große Kernbohrung setzen. Über diese Öffnung kann das Material dann deutlich leichter abgesaugt werden.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
@Wautzebautz Wie trocken, kompakt ist der Schlamm?

Weil wenn sehr trocken, würde sich Ausbaggern und Abtransport wahrscheinlich eher lohnen da es nach einem der typischen Rundbehälter anhört.

Den Rest dann... "von Hand" mit "Kärcher" und "Schaufel" entfernen - unter Berücksichtigung der Sicherheitsbestimmungen, wohlgemerkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Vielleicht können Die die Leute von Polygonvatro weiterhelfen. Ist deutschlandweit tätig, und die kennen sich mit der Beseitigung von allem möglichen Schlamm aus.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Bei einer Biogasanlage haben sie dafür einen Minibagger mit Kran reingehoben.
Jep, das wird so gemacht.

Aber erst ab max 30 cm Schlammschicht machbar... sonst gibt es echte Probleme - auch das Bobcat landet per Kran im Schacht... auch erst ab dieser Mächtigkeit.

Also unter 30 cm... nicht mehr... So richtig dickes Substrat hält saugend fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
469
Also wenn das Becken eh weg muss: Mauer einreissen, Radlader her und ab auf Muldenkipper/Abschiebewagen und weg damit.
Sicher die günstigste Lösung.

Wmh
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Das Becken besteht aus Stahl, ist innen emailliert. Hat ein Landwirt gekauft, will es ab- und wieder aufbauen.

Wir haben schon überlegt, die oberen Ringe bis zu Schlammschicht abzubauen, und dann rausspülen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
701
Besucher gesamt
838
Oben