Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Weder noch, die bauen mir die Jungs auf der Arbeit. Kostet mich das Material, 1kg Mett und 10 Brötchen.
Nobel bei solchen Helfern (y)
Vielleicht regt dann auch noch die fertige Kanzel mit Fenstern, falls die geplant sind und die Inneneinrichtung, wenn die fertig ist, zum Nachbau an, denn - man lernt ja nie aus.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
829
Fenster kommen keine rein, ich mag das gerne offen. Unter der oberen Latte ist eine zweite Leiste auf halber Länge angebracht, wo dann eine Schießauflage/Tisch eingelegt werden kann. Verschiebbares Sitzbrett mit einer Höhe von 47cm und Rückenlehne. Kann ja gerne nochmal ein Bild einstellen wie die Innenkonstruktion aufgebaut ist. Auf den Bohlen für das Sitzbrett, Rückenlehne und Schießauflage wird an den Kontaktflächen zu den Latten dünner, alter Teppich aufgenagelt damit nichts unnötig klappert. Die Türöffnung wird mit einem alten Jutesack auf Brüstungshöhe zugehangen. Auf der Brüstung habe ich dann eine einfaches Schießsäckchen liegen. Mehr brauch ich nicht zum jagen. Einfach und Praktikabel muss es sein.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nicht nötig, alles vorstellbar. (y)
Aber ich kenne auch jagdlich und handwerklich gut gemachte Kabinen, die ohne Fenster schnell vergammeln. Es schneit rein, regnet rein, trocknet schlelcht und wenn die Fenster hochgeklappt sind, sitzt man ja auch wie bei ohnen Fenstern.
Vorne steht das Dach ja weit über seitlich eher weniger
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nur mal so:
Bei vielversprechenden Ecken scheint es sich um solche zu handeln, die an einer oder mehr Seiten an Wald grenzen.
Leitern mit Aufstieg gegen die Hauptschussrichtung sind mehr was für den Abend- und weniger für den Morgenansitz.
Am Waöldrand zwischen zwei Bäume gestellt, erübrigt sich auch jede zusätzlich Abstützung.
Wenn die Annäherung gedeckt durch den Wald erfolgen kann, sind solche mit Aufstieg in Schussrichtung die bessere Lösung, schon weil oben das Umdrehen entfällt und beim Aufstieg das Sichtfeld zu überblicken ist.
Revier (63).JPG
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Hier ist eine Diagonale falsch oder man baut zusätzlich noch eine ein.
Und zwar wenn man daufschaut die hintere, also die unterm Popo. Sollte vom Bild aus gesehen von links oben nach rechts unten führen.

Liebe Grüße


Völlig Wurst In welche Richtung die Scheiben ausgesteift werden, solange nicht ein Bein locker umherschlackert, was hier durch die ausgesteifte Bodenscheibe + Erdnähe nicht der Fall ist
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
829
Hat bei uns noch keiner beanstandet, bauen die seit Jahren so und wurden schon mehrfach kontrolliert. 2 Nägel oder zugelassene Schrauben über Kreuz, mind. 60% der Länge im Holm. Bei Sprossen von 60x80mm ergibt sich eine Nagellänge von 160mm. Wenn die Sprossen breiter als 100cm wird die Mittelstrebe gefordert wie sie auch montiert ist.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
800
Oben