Schonzeit Rehbock auch in Thüringen verkürzt

Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.486
https://www.Mitbewerber.de/news/jagdzeit-schonzeit-rehboecke-schmalrehe-thueringen-verkuerzt-713382

Was haltet ihr davon?

Ich muss sagen dass ich in einem Revier gejagt habe, dass direkt an einer 4-spurigen Bundesstraße liegt.
hier haben wir letzte Jahr alleine im April einen starken Bock, einen Jährling, eine Ricke und ein Schmalreh verloren.
Warum hier nicht schon im April jagen, bevor ich sie von der Straße kratzen muss. Von der Verkehrssicherheit mal abgesehen.

Mitten im Revier hingegen muss es nicht sein und es hindert einen ja auch niemand erst ab 01. oder 16.05. rauszugehen…

Im Staatsforst vermute ich allerdings wird es scharf losgehen. Wer weiß.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.710
Im Saarland Böcke und Schmalrehe ab 01. April, wobei Schmalrehen ab 16. Mai bis 31. August eine zusätzliche Schonzeit eingeräumt wurde. Finde ich ok, und wenn jemand nicht frühzeitig loslegen will, muss er ja nicht.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.129
Was haltet ihr davon?
Das ist gewiss nicht allgemein zu beantworten, sondern abhängig von den jeweiligen Gegebenheiten im Revier / in der Region.

Sei es weil die Vegetation das in Kürze nicht mehr zulässt, weil man das Stück "nie" wieder sieht, weil die Abschussplanerfüllung fordernd ist und ansonsten in Gefahr stünde, weil das Stück besser "am Haken" als von der Straße gekratzt ist, usw., usf..

Und dann gibt es noch all Diejenigen, die schlicht unter jagdlicher Ejaculatio praecox leiden, aber einen oder mehrere der o.g. Gründe vorschieben.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.486
Dann müsstest du das ganze Jahr Rehe bejagen. Ist ja tatsächlich unabhängig ob die Rehe Schonzeit haben oder nicht.
Nicht wirklich.
Im Frühjahr beginnt das Territorialverhalten und die großen Sprünge teilen sich wieder auf.
Nie kratzen wir im Jahr soviel von der Straße wie im April / Mai.
ist doch aber allgemein bekannt als Jäger oder?
 
Registriert
5 Mrz 2020
Beiträge
220
Nicht wirklich.
Im Frühjahr beginnt das Territorialverhalten und die großen Sprünge teilen sich wieder auf.
Nie kratzen wir im Jahr soviel von der Straße wie im April / Mai.
ist doch aber allgemein bekannt als Jäger oder?
Natürlich, aber denks du das man durch die Bejagung wirklich so viele Wildunfälle verhindern könnte?
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.171
Nicht wirklich.
Im Frühjahr beginnt das Territorialverhalten und die großen Sprünge teilen sich wieder auf.
Nie kratzen wir im Jahr soviel von der Straße wie im April / Mai.
ist doch aber allgemein bekannt als Jäger oder?
Als erstes kann und soll das halten , wie jeder will.
Zweitens wer nur ein Waldrevier bejagt kann bevor alles zuwächst Strecke machen.
Mein Fall ist es nicht, ich halte weder was von Böcken im Bast außer Krankheitsbedingt, noch ziehe ich gerne Rehe im Fellwechsel ab.
Vom Gewicht will ich mal gar nicht reden , nach einem normalen Winter.
Übrigens große Sprünge im Winter habe ich schon Jahre nicht mehr gesehen und ich jage nicht beim Forst.😁
Aber das ist meine Meinung dazu und nicht bindend, siehe oben.

Gruß Seppel der in Thüringen jagt.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.486
Wo kommst du her aus Thüringen?
Hier um Erfurt sehe ich auf sehr vielen Feldern Sprünge zwischen 10 und 20 Rehen!
Ich finde nicht, dass jeder es halten soll wie er will, wozu gibt es sonst das ungeschriebene Gesetz der Waidgerechtigkeit und Jagdgesetzgebungen, Schonzeitverordnungen etc. An irgendwas sollten wir Jäger uns doch einheitlich halten.
Naja die Gewichtszunahme in einem Monat kann ja nicht so viel sein, dass die den Abschuss entscheidet...
Bastabschüsse sehe ich als Auswahlkriterium auf jeden Fall genau so.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.486
Natürlich, aber denks du das man durch die Bejagung wirklich so viele Wildunfälle verhindern könnte?
An solchen Stellen wie an der Bundesstraße, wo dann scheinbar noch ein stark frequentierter Jahrhunderte alter Wechsel ist auf jeden Fall.
Dass man dadurch nicht jeden vor allem in Waldgebieten verhindern kann, wo die Rehe mal hier und mal dort drüber wechseln sicher nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Grundsätzlich spricht nichts gegen Eigenverantwortung. Damit wäre die Schonzeit für Böcke (und Kitze) eigentlich obsolet.

Aber wir lieben unsere Regeln, besonders wenn wir sie dem Nachbarn vorhalten können. ;)

Persönlich richte ich mich noch nach dem 1.5. und 15.10. - ist irgendwie drin.
Ab Ende Dezember ist sowieso weitgehend Ruhe, bei Reh und Hirsch.


CdB
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.186
Bei uns ist nach wie vor folgende Schusszeit im ganzen Bundesland gültig:

Schmalgeiß: 16.4. Bis 31.12.
Jährling: 16.4. Bis 15.10.
Älterer Bock: 16.5. Bis 15.10.
Sonstige Geißen u. Kitze: 16.8. Bis 31.12.

Kommen alle gut aus damit. Aber wenn ichs mir aussuchen dürfte, wäre ich für eine Verschiebung der Schusszeit um einen Monat nach vorne (oder halt bis frühestens 1. April). Wie schon geschrieben ist im Frühjahr die Fallwildrate am höchsten, und der Bewuchs noch niedrig also freut sich auch die Forstfraktion. Dafür könnte man ruhig schon Ende November/Mitte Dezember aufhören. Würde einigen nicht schaden sich in der geschaffenen Zeit im Dezember/Jänner anderen jagdlichen Tätigkeiten zu widmen, die gerne vernachlässigt werden.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.655
Ich freue mich, an der Straße bereits ab dem 16.04. eigreifen zu dürfen. Ansonsten wird hier kein Reh ohne Not geschossen. Das regelt der Wolf für uns...
Gruß-Spitz
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.937
Die Regelung spaltet die Thüringer grad ein Stück weit mehr. Die völlig überalterte Führungsriege des LJV hat es nicht verstanden, dass es ein Stück Freiheit ist, das man angeboten bekommen hat und das man zum Wuchern hätte nutzen können, alte Gräben zwischen Waldbauern und Jäger zuzuschütten und Jäger zurückzugewinnen, denen bewusst ist, dass das Naturrecht Jagd kein Privileg ist, aber seine wesentliche Grundlage im Eigentum hat. Nicht im Pachtvertrag.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
595
Oben