Optik für PARD NV 007 Vorsatzgerät

Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
248
Ich hab ein Minox 3-15x56 mit paralaxeausgleich funktioniert auch Super.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Hatte das Optika6 und hier im Forum auch sehr gelobt. Aber auf meinem 98er musste ich es höher montieren, da der Vergrößerungsring einen sehr großen Durchmesser hat. Den kann man quasi noch mit Schweißerhandschuhen bedienen.
Nehme jetzt nur noch Hawke, mein Vater schwört auf Vector wegen den Schott-Gläsern.
Das Absehen sollte einem gefallen. Darauf würde ich sehr achten.
 
Registriert
6 Aug 2019
Beiträge
39
Kann mir einer sagen,ob das Hawke Frontier einen schwarzen Punkt im Absehen ohne Beleuchtung hat. Ich kann das nicht so richtig nachvollziehen.Auf den Bildern ist immer ein Red Dot zu sehen. Ist das tatsächlich ein roter Punkt oder nur eine Darstellung ?
 
Registriert
6 Aug 2019
Beiträge
39
Ich meine nicht im S/W Modus. Der schwarze Punkt in Absehen hab ich beim Hawke Endurance gesehen. Aber am Tage ..ohne Pard. Deshalb die Frage ob es beim Frontier tatsächlich am Tage ein roter Punkt ist oder nur rot ist wenn das Absehen beleuchtet ist. Vlt versteht man es jetzt was ich wissen will.
 
Registriert
24 Dez 2000
Beiträge
38
Das Modell soll es wohl auch demnächst mit PA geben, aber WANN…?


Ich habe das Meopta Optika5 2-10x42 PA seit einigen Tagen von Frank.... bekommen. Die Bestellung habe ich im letzten Jahr telefonisch aufgegeben. Das Glas ist relativ kurz, leicht und funktioniert gut. Insbesondere bei höheren Vergrößerungen macht sich die Scharfstellung von Bild und Absehen über den Parallaxeausgleich bemerkbar. Zehnfache Vergrößerung auf 100m ist schon beeindruckend.
 

Anhänge

  • 2C6E05A9-4AAE-4E34-A484-DDC7A0F5173D.jpeg
    2C6E05A9-4AAE-4E34-A484-DDC7A0F5173D.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 100
Registriert
24 Dez 2000
Beiträge
38
@Stockl hat's ja schon, sorry übersehen.
Wie findest Du das Absehen?
Beleuchtet ist das nicht, richtig?

Das Absehen finde ich super. Es hat im Zentrum feinere Linien, die auch auf dem Schießstand absolut brauchbar sind. Es ist ja mit 42 mm Objektivdurchmesser und ohne Leuchtabsehen ohnehin nicht das klassische Nachtglas. Sollte es bei mir aber auch nicht sein.
 

Anhänge

  • F8884E6E-FCD3-4FBD-A480-94EBDD97D63E.jpeg
    F8884E6E-FCD3-4FBD-A480-94EBDD97D63E.jpeg
    323,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Noblex + Pard funktioniert, hatte die JJlerin bei mir in der Family in Verwendung. 30kg Frischling auf guten 80m. War noch das alte Pard 007A und nicht voll fokussiertem IR:

1647975103526.png

Das Noblex ist für den Preis generell ein extrem guter Deal. Das was stört sind Kleinigkeiten, die bei der jagdlichen Verwendung aber nicht wirklich jucken.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
852
Das Hawke hatte und kenne ich. Es funktioniert wunderbar mit dem PARD. Das Vektor kenne ich nicht. Ich kenne jedoch einige andere Gläser wie Delta Optical, Meopta Optika, Z6i, Nikko Stirling. Die Unterschiede zwischen Gläsern mit weit nach unten gehendem Parallaxeausgleich sind nicht so extrem, als dass ich diesen Unterschied als Hauptkaufkriterium bewerten würde.
Nimm das, was zu deinen sonstigen Kriterien passt wie Gewicht, Länge, Abbildung am Tag etc.

Werter Nic,

welches Glas würdest Du empfehlen, wenn auch Dämmerungsleistung ohne Pard etc eine wesentliche Rolle spielt?

Besten Dank!
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Puuuh, eine wesentliche Rolle ist relativ.
Dann natürlich eines mit großem Objektiv und hoher Dämmerungsleistung :)
Pauschale Aussage, ich weiß, jedoch hab ich die Gläser für das PARD nicht auf absolute Dämmerungsleistung verglichen. Daher kann ich dazu keine fundierte Aussage treffen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
546
Oben