Zum Raten: Welche Patronen sind das?

Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Korrekt, d.h. 10,3x60R (RWS-Geschosse von links nach recht: KS, VM und SG)
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Ich finde das alte Zeug einfach klasse, auch bei den Patronen. Das es die Jahrzehnte so überdauert hat. Es gehört einfach zu unserer Zeitgeschichte. Es wurden teilweise Patronen genau so verpackt, dass es für eine Magazin oder Trommelfüllung reichte. 6 Schuß 8mmLebel in einer Pappschachtel. Oder 6 .455 Eley Patronen in Papier eingewickelt mit Bindfaden rum. Patronen auf Ladestreifen oder -rahmen in Schachtel. Man muss sich nur mal vorstellen, was da an Ladestreifen oder -rahmen gefertigt wurden, für Millionen Patronen, schon fertig abgepackt. Sowas gehört erhalten. Selbes gilt für die Waffen dazu. Ein Schweizer Revolver 1882 schaut einfach toll aus. Meiner Meinung nach. Oder ein bayerisches Podewills. Ich habe Patronen dabei gesehen, Lefaucheux Schrotpatronen in originalen Miller&Greiss Schachteln. Feuerstutzenpatronen, 9,5x47R oder 10x42R. In originalen Verpackungen. Dass sowas jemand so lange aufgehoben hat und ich hoffe ich bekomme da ne Erlaubnis. Das ist unsere Geschichte.
Auch wenn man heute die Masse mit Tiktok und Blöd-TV ruhig stellen kann, egal wie hoch der Bildungsgrad ist.
Da hast du recht. Wir müssen aber auch unseren Teil tun und unsere Kinder früh an die Materie heranführen. Auch kann man YouTube zB nutzen um Wissen zu verbreiten. Forgotten Weapons ist ein Sender den ich gerne ansehe.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
727
Hab diese Schnapsgläser geschenkt bekommen und hab nicht die leiseste Ahnung was das für ein Kaliber sein könnte.
20220326_165036.jpg
Ist eine zylindrische Hülse mit dem Durchmesser von 8,1mm
Länge der Hülse ca. 22mm
Oal ca. 35mm
Kaliber ca. 6mm

20220326_165224.jpg20220326_165150.jpg

So, jetzt bin ich mal gespannt. Vermute allerdings, dass es eine Fantasiekombination aus Geschoss und Hülse ist.🤔
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
727
Von den Massen passt eigentlich nur eine. War schon schwierig, aber ich denke es ist die 5,8x21DAP.
Könnte tatsächlich sein... an einem anderen Glas kann man die Flaschenhalsform erahnen und ein Spitzgeschoss müsste es auf den zweiten Blick in der Glasblase auch sein🤓
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
2. 401 Winchester self-loading ?

... dann wäre 1. noch größer als .458
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Ja. .500Whisper. Da gab es von Erma kurz vor deren Ende ein schallgedämpftes SSG. Da die bei uns beim Schießen waren, hat mein Vater diese Patrone erhalten. Die 2. Patrone ist eine WSL, aber die .351... Hatte ich so auch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Mal zwei Gürtelpatronen.... Rechts die .378 Weatherby. Links, der abgeschnittene Hülsenboden, ich fand diesen bei Vaters Sachen, nutze ihn nun als Briefbeschwerer, einer 3,7cm Flakhülse.
Schon beeindruckend.

IMG_20220810_192455_203.JPG
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
711
Besucher gesamt
855
Oben