Der „Ich habe mir zuletzt folgendes gekauft“-Thread

Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Ja, prima Teil GTA 26 ist leicht und erstaunlich leistungsfähig, habe zwei Reserve-Akkus dazu, die bringen schon einige Leistung. Nur blöd, daß sie Kettenschmierung von Hand hat ....
Anhang anzeigen 189666

Das Teil hab ich vor ein paar Monaten auch besorgt für die Firma.
unterm Strich nicht schlecht von der erwartbaren Leistung, grade bei verzwickelten Stellen im Geäst echt gut und flexibler als Astscheren .

aber ein großes Manko:
Wie bei jeder Kette wird auch diese im Betrieb und auch wenn sie sich etwas erwärmt geringfügig länger:

Leider hat der Hersteller eine simple billige Schraube zum Kettenspannen/Schwert verschieben "vergessen" = die Kette ist fast immer zu "labberig" und springt daher sehr oft aus der Führung, wodurch man meist gezwungen ist, die Halterung abzudrehen um die Kette wieder draufzuziehen.
Haben uns mit einer 1mm Gummischeibe beholfen, um das Schwert straffer zu halten, damit klappt es deutlich besser.
Unsere hiesigen Werkzeugmuggel mögen die Ketten nicht nachschärfen, lohnt offenbar nicht.
somit Chefsache für verregnete Tage...
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Das Teil hab ich vor ein paar Monaten auch besorgt für die Firma.
unterm Strich nicht schlecht von der erwartbaren Leistung, grade bei verzwickelten Stellen im Geäst echt gut und flexibler als Astscheren .

aber ein großes Manko:
Wie bei jeder Kette wird auch diese im Betrieb und auch wenn sie sich etwas erwärmt geringfügig länger:

Leider hat der Hersteller eine simple billige Schraube zum Kettenspannen/Schwert verschieben "vergessen" = die Kette ist fast immer zu "labberig" und springt daher sehr oft aus der Führung, wodurch man meist gezwungen ist, die Halterung abzudrehen um die Kette wieder draufzuziehen.
Haben uns mit einer 1mm Gummischeibe beholfen, um das Schwert straffer zu halten, damit klappt es deutlich besser.
Unsere hiesigen Werkzeugmuggel mögen die Ketten nicht nachschärfen, lohnt offenbar nicht.
somit Chefsache für verregnete Tage...
Genau diese Erfahrung hab ich auch gemacht. Ich würde die Stihl nicht mehr kaufen.
 
Registriert
6 Dez 2012
Beiträge
177
H&K SFP 9: Würde mir auch gefallen, aber sie kann für meine Zwecke nichts besser als die USP Compact. Nervig ist nur das Magazinbefüllen, da lobe ich mir aus gleichem Haus die MP5 oder meine S&W TC.

Achso, bevor es ganz OT wird: Ein PARD und ein HIKMICRO haben ein Riesenloch in das Jagdbudget gerissen und das gute Zeiss 8x56 nahezu arbeitslos gemacht.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Interessant, das Problem habe ich auch,. Bitte Foto der montierten Gummischeibe einstellen. VIELEN DANK
IMG_20220319_115746_609~2.jpg
IMG_20220319_120006_257~2.jpg
IMG_20220319_120819_708~2.jpg
IMG_20220319_120942_747~2.jpg
IMG_20220319_121011_943~2.jpg

Bild 1 und 2: der normale Zustand mit der Wabbelkette aufgrund des zu grossen Spiels des Schwertchens bzw die fehlende Möglichkeit, das mit Schraube zu spannen

Bild 3 Stück passendes Gummi, hier Schrumpfschlauch dazwischen geklemmt.

Bild4 Panzertape drüber

Bild 5 die nun straffere Kette die nun erheblich seltener abspringt.

Zusammenfrickeln dauert nur wenige Minuten, die hat man schnell gewonnen, da die Kette damit besser hält .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
825
Oben