Schalldämpfer Cal. 338 für Cal. 308

Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
51
Hallo,
ich hab mal eine Frage, macht es Sinn einen Schalldämpfer im Cal. 338 auch für eine Waffe
im Cal. .308 zu verwenden oder baut die Schallreduktion durch das etwas größere Löchlein
zu sehr ab. Hintergrund ist, das ich den Dämpfer für meine 8,5x63 und für meine 3o8 nutzen
möchte
Gruß Andre
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
Hab einen Hausken JD224 in .338. benutzen den ebenfalls erfolgreich auf der 308.
Macht keinen Sinn hier einen separaten zu kaufen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
wenn es ein SD ist der die 8,5x63 ausreichend dämpft wird der auch auf der 308 Win funktionieren. Ein gleichartiger 30er SD zwar noch besser, aber nicht wirklich nötig. Es funktioniert auch mit Svemko Magnum von meiner 9,3x62 wenn ich den auf die 308 Win schraube. Der hat eine noch größere Blendenöffnung als ein 338er SD.
Habe zwar für die 308 Win einen Svemko Standard und Hausken XTRM 224, aber zwingend nötig ist das nicht.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
51
wenn es ein SD ist der die 8,5x63 ausreichend dämpft wird der auch auf der 308 Win funktionieren. Ein gleichartiger 30er SD zwar noch besser, aber nicht wirklich nötig. Es funktioniert auch mit Svemko Magnum von meiner 9,3x62 wenn ich den auf die 308 Win schraube. Der hat eine noch größere Blendenöffnung als ein 338er SD.
Habe zwar für die 308 Win einen Svemko Standard und Hausken XTRM 224, aber zwingend nötig ist das nicht.
Es soll eigenlich ein A-tec h2 mega mit a-lock Schnellverschraubung werden oder ein WHED (bei egun) mit Kaliberröhrchen, da hab ich aber aufgrund der Wechelfunktion aber ein ungutes Gefühl, das ich mir mit dem Ding irgendwann mal durchs Knie ins Herz schieße.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Hallo,
ich hab mal eine Frage, macht es Sinn einen Schalldämpfer im Cal. 338 auch für eine Waffe
im Cal. .308 zu verwenden oder baut die Schallreduktion durch das etwas größere Löchlein
zu sehr ab. Hintergrund ist, das ich den Dämpfer für meine 8,5x63 und für meine 3o8 nutzen
möchte
Gruß Andre
So mach ich das auch, 8,5x63 und .30-06. Ist ein mit Edelstahlgewebe gepimpter JD 224. Auf meiner 6,5x47 tut ein JD 224 Xtrm MK2 für .30 Dienst und hat auf dem Stand schon für einige Überraschte Gesichter gesorgt weil der so leise ist.

Edit sagt mir noch: Man sollte dann aber einen nehmen der gut Dämpft da man 1-3 db verliert wegen der großen Öffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Dez 2012
Beiträge
177
Ich habe seit der Legalisierung erfolgreich zwei A-Tec 150 Hertz für .308/30-06 u. .300 WM sowie .223 im Einsatz und spielte seinerzeit natürlich auch mit dem Gedanken, daß der "Große" für das Kleinkaliber gereicht hätte. Da meine Jagdwaffen jedoch unterschiedliche Gewinde aufweisen, wollte ich mich mit der Gewindeadapterlösung nicht anfreunden. Eindeutiger Vorteil ist in der jetzigen Konstellation natürlich die Auslegung des Dämpfers auf die jeweilige Kalibergruppe.

Vielleicht gibt es irgendwann mal in BW die (aktuell noch ideologisch blockierte) Freigabe für Randzünder, dann könnte der .223/5,56er seine Wirkung bei der .17 HMR zeigen.

.338 WinMag habe ich zwar auch neben 9,3x62 und .375 H&H im Portfolio, aber da sind bei mir im Niederwildrevier (und aus gesundheitlichen Gründen in nächster Zeit kaum in Frage kommender Übersee- bzw. Auslandsjagerei) die Einsätze viel zu gering, um Überlegungen zur Gewindeanbringung und Dämpferausstattung anzustellen.

Fazit: Der A-Tec für die .338 ist sicher in diesem Fall die richtige Entscheidung und wird auch die zwei weiteren Kaliber ordentlich dämpfen sowie den Rückstoß deutlich reduzieren.
 
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
833
Vielleicht gibt es irgendwann mal in BW die (aktuell noch ideologisch blockierte) Freigabe für Randzünder, dann könnte der .223/5,56er seine Wirkung bei der .17 HMR zeigen.
Da wirst du wohl auf eine Änderung des WaffG warten müssen. Das verbietet nämlich bundesweit den Einsatz von Schalldämpfern für Randzünder. Das hat nix mit einer ideologischen Blockade in BW zu tun.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Überhaupt kein Problem. Das bisschen weniger Dämpfung ist völlig vernachlässigbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
670
Oben