Kaffeevollautomat

Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.352
Unsere DeLonghi PrimaDonna brüht nicht mehr richtig heissen Kaffee.
Ich denke nach 10 Jahren kann was neues her. Habt ihr Erfahrungen und Tips für einen guten KVA ?
2 Tassen sollten gleichzeitig gebrüht werden, Milchschäumer, 2 Liter…
Siebträger kommt nicht infrage.
Budget, 1000€ +-
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.856
Ich!
Bin sehr sehr zufrieden mit Solis, bzw. Schaerer. Ist allerdings eine andere Preisliga. Aber laufen seit Jahren stabil, klar ist immer mal was, aber mittlerweile kann ich da alles selbst.
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
145
@siebi
wir hatten jahrelang KFA von Melitta. Waren immer vom Produkt und dem Service sehr zufrieden. Da gingen im Jahr so 2200 tassen durch. Bis ich einen Cappuccino aus einem siebträger getrunken habe. Danach war Schluss mit einem KVA.
 
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
Wir haben im Moment ein Gerät von Siemens, die sind auch sehr gut. Schnorchel für Kaffeevariationen mit Milch, ich mag diese Extrabehälter immer nicht.
Nicht ganz günstig dafür aber super Qualität undService mit viel Kulanz: Jura
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.126
Deine Preisklasse ist leider etwas mit der ich keine eigenen Erfahrungen habe.
Empfehlen kann und möchte ich dir den Blog/youtube von https://www.coffeeness.de/

Die Beschreibungen/Tests/Hinweise waren für mich sehr nachvollziehbar und an den Geräten die ich selber im Zugriff hatte auch plausibel für mich selber zu erfahren. Allerdings sind das eher Geräte des Mainstreams und nicht die super Exoten.
vielleicht hilft es dir auch.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
259
Wir haben im Moment ein Gerät von Siemens, die sind auch sehr gut. Schnorchel für Kaffeevariationen mit Milch, ich mag diese Extrabehälter immer nicht.
Nicht ganz günstig dafür aber super Qualität undService mit viel Kulanz: Jura
Die Jura sollte regelmäßig zum Kundenservice, da sich die Brühgruppe nicht zuhause reinigen lässt.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.860
Ju
Die Jura sollte regelmäßig zum Kundenservice, da sich die Brühgruppe nicht zuhause reinigen lässt.
Seid wann das denn?
Ja, daß ist sehr aufwändig, aber das geht.
Allerdings sehen die Teile ( egal welche Marke) innen 🤢🤮aus.

Eir hatten jahrelang eine Jura Z5.
Sind aber (unter anderem aus obigem Grund) bei einer Siebträgermaschine gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Hier läuft eine Krups Evidence.

Wir haben seit über 20 Jahren Kaffee Vollautomaten und die Erfahrung gemacht, daß die Dinger in jeder Preisklasse nicht gerade ewig halten. Also wird eben keine allzu teure angeschafft. Dafür sollen sie leicht zu reinigen sein, und ein vernünftiges Milchsystem haben. Da entfallen die ganz billigen automatisch.

Die Evidence gibt es in verschiedenen Ausführungen, die zum Beispiel auch Milchkaffee bereiten - ein seltenes, hier aber gern genutztes feature. Grundsätzlich ist die Auswahl an Kaffeespezialitäten sehr hoch, was gefällt.

Die Brüheinheit ist nicht entnehmbar, muss aber mittels Reinigungsprogramm und entsprechenden Tabletten regelmäßig gereinigt werden. Die Maschine sagt, wann und wie. Geht echt gut. Kann das Gerät uneingeschränkt empfehlen.

Natürlich gehen 2 Tassen gleichzeitig, auch mit Milch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Unsere DeLonghi PrimaDonna brüht nicht mehr richtig heissen Kaffee.
Ich denke nach 10 Jahren kann was neues her.
Je nach Gerät kann man teils auch viel selber wieder in Schwung bringen. Ich hab den ollen Klassiker Saeco Magic über 20 Jahre am Laufen gehalten. Mehr als 1-2x hat die keinen Techniker gesehen, das Meiste ließ sich mit etwas Hilfe von Tante Google selber machen.

Habt ihr Erfahrungen und Tips für einen guten KVA ?
IMHO solltest Du für Dich rausfinden was genau Du (an Austattung und im Hinblick auf die Bedienung) selber willst.
Manche stehen drauf, wenn sie per App auf dem Klo sitzend den Kaffee in der Küche einschalten können. Andere wollen - auch auch Hygiene-Gründen - nicht mal ein eingebautes Milchsystem.

2 Tassen sollten gleichzeitig gebrüht werden, Milchschäumer, 2 Liter…
Siebträger kommt nicht infrage.
Budget, 1000€ +-
Milchschäumer kann viel sein/heißen.:unsure: Vom eingebauten System mit eigenem Milch-Tank bis zur simplen Lanze zum Aufschäumen.
Ich persönlich mag eine simple Lanze, die ist einfach sauber zu halten. Aus dem Grund fielen für mich viele Geräte nach einem ersten Umschauen sofort raus.

Weit unter Deinem Budget, aber ein viel verkauftes No-Nonsens Gerät:

Was ich an der nicht mag ist für die meisten Käufer sicherlich absolut irrelevant: Man kann ihr nicht ausschalten nach einer Entkalkung zu "schreien".
Ist genauso nervig wie im Revierbetrieb die Gurtwarner im Auto. Wenn ich weiß ich brauch es grade nicht und die Alarme trotzdem hinnehmen muss geht es einem irgendwann auch mal auf den Senkel. Und ich hab einfach kein Wasser das Entkalken nötig machen würde.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.756
Je nach Gerät kann man teils auch viel selber wieder in Schwung bringen. Ich hab den ollen Klassiker Saeco Magic über 20 Jahre am Laufen gehalten. Mehr als 1-2x hat die keinen Techniker gesehen, das Meiste ließ sich mit etwas Hilfe von Tante Google selber machen.


IMHO solltest Du für Dich rausfinden was genau Du (an Austattung und im Hinblick auf die Bedienung) selber willst.
Manche stehen drauf, wenn sie per App auf dem Klo sitzend den Kaffee in der Küche einschalten können. Andere wollen - auch auch Hygiene-Gründen - nicht mal ein eingebautes Milchsystem.


Milchschäumer kann viel sein/heißen.:unsure: Vom eingebauten System mit eigenem Milch-Tank bis zur simplen Lanze zum Aufschäumen.
Ich persönlich mag eine simple Lanze, die ist einfach sauber zu halten. Aus dem Grund fielen für mich viele Geräte nach einem ersten Umschauen sofort raus.

Weit unter Deinem Budget, aber ein viel verkauftes No-Nonsens Gerät:

Was ich an der nicht mag ist für die meisten Käufer sicherlich absolut irrelevant: Man kann ihr nicht ausschalten nach einer Entkalkung zu "schreien".
Ist genauso nervig wie im Revierbetrieb die Gurtwarner im Auto. Wenn ich weiß ich brauch es grade nicht und die Alarme trotzdem hinnehmen muss geht es einem irgendwann auch mal auf den Senkel. Und ich hab einfach kein Wasser das Entkalken nötig machen würde.
Die Maschine, also die verlinkte, haben wir auch privat. Läuft absolut klaglos und macht, für unseren Geschmack, sehr guten Kaffee. Milchaufschäumer nutzen wir aber gar nicht. Haben jetzt auch Bekannte nach Test bei uns und sind zufrieden. Ist aber, wie gesagt, eine ganz andere Preisklasse.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Siebträger kommt nicht infrage.
Wäre hygienischer (soviel ich darüber weiß) aber gut.

Ich denke nach 10 Jahren kann was neues her.
Die hat ohnehin lange gehalten für eine vollautomatische Kaffeemaschine. Persönlich habe ich keine, kann also nur von Einzelerfahrungen sprechen: Jura war ganz gut. Siemens hat mich nicht so überzeugt. Miele auch nicht. Leider finde ich, dass die Nespresso ganz gut schmecken obgleich sie preislich eine Frechheit sind.

Ansonsten: La Pavoni oder Faema wären meine Wahl :p
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.352
Kommt halt drauf an was der Threadstarter wirklich an Ansprüchen auf seiner Liste hat. Ist ja auch schon wenn man mal weniger ausgeben muss als gedacht. ;)
Ansprüche sollten der PrimaDonna entsprechen, die ist nur halt kaputt.
Temperatureinstellung wäre nett. Steuerung via Bluetooth unnötig.Wir sind eher die Cappu- Trinker, da wäre schon ein KVA am idealsten ?!
Kaffee schmeckt definitiv aus der STM am besten, ist mir schon klar.
Bei ner Familienfeier ist mir das aber zu aufwendig, jedes mal die Träger auszuklopfen….etc. Es gibt wohl auch Pads, sollte aber schon im preislichen Rahmen bleiben.
Mehr als zwei- 4 ( kleine) Tassen werden pro Tag nicht konsumiert.

Was ist von einer STM mit integriertem BohnenTank zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Ansprüche sollten der PrimaDonna entsprechen, die ist nur halt kaputt.
Temperatureinstellung wäre nett. Wir sind eher die Cappu- Trinker, da wäre schon ein KVA am idealsten ?!
So weit ich weiß gibts die PrimaDonna mit und ohne Milchsystem. Bislang hast Du uns nicht konkret verraten ob Du eine Maschine mit oder ohne willst. 🤷‍♂️

Und wenn Du mit der PrimaDonna eh zufrieden warst - die gibts ja auch immer noch. Über die üblichen Preisportale wie Idealo und Co. wird sich auch Dein Preisrahmen halten lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
460
Oben