Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
9 Nov 2018
Beiträge
190
Hat bei uns noch keiner beanstandet, bauen die seit Jahren so und wurden schon mehrfach kontrolliert. 2 Nägel oder zugelassene Schrauben über Kreuz, mind. 60% der Länge im Holm. Bei Sprossen von 60x80mm ergibt sich eine Nagellänge von 160mm. Wenn die Sprossen breiter als 100cm wird die Mittelstrebe gefordert wie sie auch montiert ist.
6/8 Sprossen?
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
837
Genau, die brechen wenigstens nicht so schnell, gibt insgesamt mehr Stabilität und der für mich wichtigste Faktor, ich kaufe das Lärchenholz als Stangenware von 5m Länge im Sägewerk und somit hab ich das passende Material immer da, muss es nur auf Länge sägen, nicht unnötig nach Stärke sortieren und nicht mehr vorhalten als notwendig.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Ist sie nicht. Genau so wie auf dem Bild macht man das!
Richtig! Leider sieht man das Gegenteil in Jägerkreisen recht häufig :rolleyes: (Siehe Hundianers Beitrag :(). Zur Bestätigung einfach mal mit nem Zimmermann reden oder - wer zuviel Zeit und Geld hat - nen Belastungstest mit der Seilwinde an der entspr. Ecke des Sitzes durchführen ;). Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.297
Heute habe ich ein paar neue Leitern in Vorbereitung auf die kommende Saison aufgestellt.
Eigentlich bin ich wirklich kein Fan von den Dingern muss aber ehrlich sagen das die Qualität mich positiv überrascht hat.
Der Zusammenbau war ein wenig tricky aber das Endprodukt überzeugt mich.
Sicherlich nicht das richtige um Nächte durch zu sitzen, dafür wurden Sie aber auch nicht angeschafft.

IMG-20220326-WA0049.jpgIMG-20220326-WA0051.jpg
IMG-20220326-WA0052.jpgIMG-20220326-WA0051.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20220326-WA0048.jpg
    IMG-20220326-WA0048.jpg
    901,6 KB · Aufrufe: 38
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.489
Die seitlichen Auflagen scheinen zumindest besser als bei den Teilen die man an den Baum lehnt zu sein.
okay um nach rechts zu schießen fehlt vielleicht eine Querstrebe hinten. Aber ansonsten sieht’s doch ganz brauchbar aus.
 
Registriert
18 Sep 2014
Beiträge
171
Wir haben auch 2 von diesen Askari Dreibeinen. Zu Anfang war ich auch skeptisch, bin aber schnell überzeugt worden!
Drei Beine stehen immer ohne zu wackeln und auch ohne Pfosten einzuschlagen ausreichend sicher. Um neue Plätze zu erkunden oder an Schadstellen den Sauen nachzustellen genau das richtige.
Mit Coupon aus der Post sogar nur 150€ anstatt 199€. Klare Kaufempfehlung👍
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.297
Wir haben auch 2 von diesen Askari Dreibeinen. Zu Anfang war ich auch skeptisch, bin aber schnell überzeugt worden!
Drei Beine stehen immer ohne zu wackeln und auch ohne Pfosten einzuschlagen ausreichend sicher. Um neue Plätze zu erkunden oder an Schadstellen den Sauen nachzustellen genau das richtige.
Mit Coupon aus der Post sogar nur 150€ anstatt 199€. Klare Kaufempfehlung👍

Das hier ist allerdings keine Aluleiter von Askari sondern die Stahlversion von Jagdwelt24.
Aber der angedachte Zweck ist der selbe.

Die Stabilität hat mich tatsächlich überrascht.
Preislich lagen die glaube ich um die 250 € das Stück was vollkommen angemessen ist.
 
Registriert
18 Sep 2014
Beiträge
171
Das hier ist allerdings keine Aluleiter von Askari sondern die Stahlversion von Jagdwelt24.
Aber der angedachte Zweck ist der selbe.

Die Stabilität hat mich tatsächlich überrascht.
Preislich lagen die glaube ich um die 250 € das Stück was vollkommen angemessen ist.
Die Sitze von Askari sind auch aus Stahl wiegen meine ich um die 75kg gesamt.

Kein Grund zum diskutieren, wir wollen alle neue Hochsitze sehen hier 👍
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
(y)- von einem "alten";) Praktiker richtig erkannt.
Oh - vielen Dank für die Blumen, aber das mit dem Alter bitte nicht überbewerten, denn es gibt durchaus auch jüngere Praktiker.
Nur am Rande: "Metallwaren" sind nicht so geräuschlos wie Holz.
Aber Metallsprossen (simples Winkeleisen) an Holzholmen, haben sich bei mir als recht leise bewährt.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
Oh - vielen Dank für die Blumen, aber das mit dem Alter bitte nicht überbewerten, denn es gibt durchaus auch jüngere Praktiker.
Nur am Rande: "Metallwaren" sind nicht so geräuschlos wie Holz.
Aber Metallsprossen (simples Winkeleisen) an Holzholmen, haben sich bei mir als recht leise bewährt. Du bisd ja, dou undda zwoahundad Pfund, aa a boarisch (Fast-)Grischberl. ;)

Na komm Henry, stell doch Deine Jugend nicht unter den Scheffel. 😜
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.218
@Westwood
Haben diesen Sitz von ASKARI auch seit 2020 im Einsatz.
Wie du schreibst, der Aufbau ist tricky 😉 da kann ich dir zustimmen 👍
Hab trotz meiner Größe 1,75m Probleme mit dem Abstand der letzten Sprosse zur Sitzfläche.
Machte mir mir aus 80mm Mittelfesten Schaumstoff ein Sitzpolster, auch weil man zur Querauflage tief sitzt. Meine Meinung. 20210530_210506.jpg
Aber trotzdem gut Einsetzbar....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
752
Besucher gesamt
900
Oben