Kaffeevollautomat

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Das Teil steht seit jetzt fast 4 Jahren auf meiner letzten Baustelle, mit dem entsprechenden Durchsatz. Ich habe sid damals erstmalig in Betrieb genommen und mich immer drum gekümmert und sauber gehalten. Wehe wenn ich mal im Urlaub war, oder jetzt nachdem icn ein gutes halbes Jahr weg bin....
Und sie wurde immer nur ohne Milch betrieben. Das sauber halten ist möglich, aber trotz herausnehmbarer Brühgruppe aufwendig.
Im neuen Baubüro steht seit zwei Wochen eine kleine Krups EA8100, wir sind nur zu fünft, mal sehen wie die funktioniert. Sauber machen ist Schxxx, da komplett geschlossen.
Milch kommt da auch nicht rein.
Dafür kauft man sich am Besten das Ding, funktioniert erstklassig.

 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Registriert
30 Nov 2020
Beiträge
2
Ich liebe meine Siemens EQ.6. Der Milchschlauch für für den Tetrapack ist mir 1000x lieber wie jede Milchkanne und die Produkte schmecken gut. Reinigung ist auch ganz easy und der Preis vollkommen angemessen.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Ich habe auch die oben verlinkte EQ.6 und bin im großen und ganzen zufrieden damit, ein paar Kleinigkeiten nerven aber im täglichen Betrieb:
- Der Wasserbehälter dürfte gerne etwas breiter sein, damit man beim Spülen vernünftig hineinlangen kann

- Das Leeren des Tresterbehälters bekommt die Maschine nur mit, wenn sie eingeschaltet ist. Macht man ihn z.B. abends bei ausgeschalteter Maschine sauber, wird man morgens mit „Trester leeren“ begrüßt. War bei meinem vorherigen Vollautomaten anders.

- Es landet sehr viel Wasser in der Auffangschale, auch wenn man immer eine Tasse unter dem Auslauf hat.

- Der Trester ist immer sehr feucht, zumindest habe ich noch keine Einstellung gefunden bei der es anders ist.

- Es gibt einige Ecken und Kanten, die das Reinigen deutlich erschweren, aber das ist bei vielen anderen Maschine. genau so.

Insgesamt würde ich sie aber wieder kaufen.
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.352
Ich habe auch die oben verlinkte EQ.6 und bin im großen und ganzen zufrieden damit, ein paar Kleinigkeiten nerven aber im täglichen Betrieb:
- Der Wasserbehälter dürfte gerne etwas breiter sein, damit man beim Spülen vernünftig hineinlangen kann

- Das Leeren des Tresterbehälters bekommt die Maschine nur mit, wenn sie eingeschaltet ist. Macht man ihn z.B. abends bei ausgeschalteter Maschine sauber, wird man morgens mit „Trester leeren“ begrüßt. War bei meinem vorherigen Vollautomaten anders.

- Es landet sehr viel Wasser in der Auffangschale, auch wenn man immer eine Tasse unter dem Auslauf hat.

- Der Trester ist immer sehr feucht, zumindest habe ich noch keine Einstellung gefunden bei der es anders ist.

- Es gibt einige Ecken und Kanten, die das Reinigen deutlich erschweren, aber das ist bei vielen anderen Maschine. genau so.

Insgesamt würde ich sie aber wieder kaufen.
Warum reinigst du deinen Wasserbehälter?
Wird der nicht automatisch beim entkalken mit gespült?
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Warum reinigst du deinen Wasserbehälter?
Wird der nicht automatisch beim entkalken mit gespült?

Beim Entkalken kommt der Entkalker in den Wasserbehälter, so gesehen wird der damit auch ausgespült, stimmt schon. Ich reinige den Wasserbehälter jetzt auch nicht täglich, aber schon häufiger als ich entkalke. Warum, vielleicht weil ich zu pingelig bin ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Der Wasserbehälter ist Murks, sehr schmal und lang, passt kaum in eine Spüle, hätte man besser lösen können. Wenn man den Kalkfilter austauschen muss wäre etwas mehr Platz hilfreich.
 
Registriert
29 Jan 2014
Beiträge
810
Ich benutze auch die von Löffelmann verlinkte einfache Magnifica und bin mit der gebotenen Qualität mehr als zufrieden. Die läuft und läuft seit Jahren ohne Probleme. Wollte mir letztens schon eine auf die Reservebank stellen, weil sie permanent für 250€ im Angebot war. Für das Geld gibt's wohl kaum ne zuverlässigere Maschine und der Kaffee
den sie produziert schmeckt. Ist nicht immer nur das Ausgangsprodukt schuld. Hatte vorher ne Saeco und da schmeckte der Kaffe definitiv anders. Bekannte haben ne Siemens und da schmeckt mir der Kaffee auch nicht besonders.
@ Siebi da du ja De' Longhi gewöhnt bist bleib dabei. Mein Tipp ist also nimm die verlinkte von Löffelmann aber mit Milchbehälter für den automatischen Cappuccino. Der € Einsatz ist absolut überschaubar. War letztens für knappe 300€ irgendwo in der Werbung.

De'Longhi ECAM 23.266.B

Mit Glück bekommste noch irgendwo eine.

Glaube der Nachfolger wäre die 23.466 B, kostet aber gleich 50€ mehr.

Für alle glücklichen Besitzer der einfachen Ecam Magnifica gibt's bei Amazon in den Bewertungen ein verlinktes Video, wo ein paar Tipps und Tricks gezeigt werden wie man zum Beispiel in den Service-Modus kommt und die Maschine manuell spülen kann usw.
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.352
Meine Frau hat gerade bei einer Freundin aus dieser Maschine einen Cappu geschlürft…..


…und ist begeistert.
Was haltet ihr von der Gerät?
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
145
Siebe, besser als jeder KVA.(y)
bei den 58 mm Sieben gibt es sehr viel Zubehör und auch andere Siebe. Mit der Maschine kannst du auch mal die frisch gerösteten Bohnen von der Rösterei nebenan probieren. Das ist dann nochmals ein neues Geschmackserlebnis gegenüber den Bohnen aus dem Supermarkt
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Zu der Siebträger kann ich nix sagen. Die kenn ich nicht.

Ich find aber den Vorschlag von @cast mit dem externen Teil zum Milchschäumen gar nicht verkehrt. (Und ich bin nicht oft seiner Meinung... :LOL:)
Vom Reinigen her sicher besser. (y)
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.352
Siebe, besser als jeder KVA.(y)
bei den 58 mm Sieben gibt es sehr viel Zubehör und auch andere Siebe. Mit der Maschine kannst du auch mal die frisch gerösteten Bohnen von der Rösterei nebenan probieren. Das ist dann nochmals ein neues Geschmackserlebnis gegenüber den Bohnen aus dem Supermarkt
Danke, was tut man(n) nicht alles für die Frauen…
Habe schon immer Bohnen bei roastmarket bestellt.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Siebträger wäre mir zu umständlich, insbesondere morgens vor dem Aufwachen oder wenn ich eine Thermoskanne füllen möchte. Geschmacklich ist er, wenn jemand weiß was er tut, aber wohl besser als der VA.

Bohnen bestelle ich bei Caffee Fausto in München oder kaufe sie bei einer kleinen lokalen Rösterei bei uns am Ort.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.144
Meine Frau hat gerade bei einer Freundin aus dieser Maschine einen Cappu geschlürft…..


…und ist begeistert.
Was haltet ihr von der Gerät?

Qualitativ ist der Kaffee bestimmt besser. Beachte aber den Aufwand, der für eine Tasse nötig ist. Hängt ganz davon ab, was man möchte.
Wenn man Freude daran hat, wenige Tassen am Tag genüsslich zu trinken und die Zubereitung zelebrieren möchte, dann ist die verlinkte Maschine bestimmt eine gute Wahl.

Ich möchte, gerade im Home-Office, mehrmals meine Tasse unter die Maschine stellen, eine Taste für einen doppelten drucken und einen vernünftigen Kaffee trinken.

Ich hätte nicht lange Freude an so einer Maschine.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
723
Besucher gesamt
852
Oben