Polarität eines elektrischen Verbrauchers bestimmen

Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
458
Guten Morgen miteinander,

ich habe ein kleines Verständnisproblem, der Nachteil, wenn man Physik zeitig in der Schule abgewählt hat......

Ich habe einen elektrischen Verbraucher (Gleichspannung, DC, 12V). Diesen möchte ich nun mit Strom versorgen. Leider sind beide Kabel in derselben schwarzen Farbe.... Wie finde ich nun heraus, welche Seite die Plus- und welche die Minusseite ist?

Nach meinem bisherigen, im Netz angelesenen Verständnis, gibt es zwar verschiedene Geräte (Spannungsprüfer, Multimeter). Die meisten Erklärungen hierzu beziehen sich jedoch auf die Spannungsquelle (Batterie, Steckdose, etc.)

Wie finde ich nun die Polarität des - in meinem Fall - PC-Lüfters heraus? Try and Error wäre doof, weil dann ja wahrscheinlich kaputt....

Danke sehr!

Waidmannsheil,
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
2mal Schwarz liest sich eher so, als wäre dass der Ausgang vom Temperatursensors für die entsprechende Regelung. Alle DC- Lüfter die ich bisher in der Hand hatte hatten Blau und Rot als Kabel. Und ich hab nicht wenige gewechselt.

Aber auch ein Umpolen schadet nicht, da dreht der Motor einfach in die andere Laufrichtung und damit ist die Richtung des Luftstromes auch anders rum.
 
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
458
2mal Schwarz liest sich eher so, als wäre dass der Ausgang vom Temperatursensors für die entsprechende Regelung. Alle DC- Lüfter die ich bisher in der Hand hatte hatten Blau und Rot als Kabel. Und ich hab nicht wenige gewechselt.

Aber auch ein Umpolen schadet nicht, da dreht der Motor einfach in die andere Laufrichtung und damit ist die Richtung des Luftstromes auch anders rum.

Vielen Dank für die Antwort. Dass ich quasi nichts kaputt machen kann beruhigt mich. :) Die Möglichkeit habe ich bisher zwar erwogen, aber nicht wirklich eine zufrieden stellende Antwort erhalten.

Für's erweiterte elektrotechnische Verständnis:

Wie sieht das denn grundsätzlich aus? Bspw. bei Verbrauchen, in denen die Polarität nicht egal ist?
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Vielen Dank für die Antwort. Dass ich quasi nichts kaputt machen kann beruhigt mich. :) Die Möglichkeit habe ich bisher zwar erwogen, aber nicht wirklich eine zufrieden stellende Antwort erhalten.

Für's erweiterte elektrotechnische Verständnis:

Wie sieht das denn grundsätzlich aus? Bspw. bei Verbrauchen, in denen die Polarität nicht egal ist?
Der (jeder) Stromfluss erzeugt ein Magnetfeld im Stator des Motors. Der Rotor hat Dauermagnete. Diese wollen sich dann mit dem neuen Magnetfeld im Stator ausrichten, dadurch wird der Rotor in Rotation versetzt.

Also auch um eine klassische Glühbirne entsteht ein Magnetfeld oder jedes Stromkabel in der Hauswand. Nur die Anzahl der Wicklungen ist für die Stärke des Feldes ausschlaggebend.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Voltmeter dranhängen und 12 V Gleichstrom eingestellt haben (20 V ist gut).
Rote Meßzange(Spitze ) an zu testendes Kabel.
Dann zeigt der Bildschirm minus und Volt (= Masse) oder nur die Spannung an (= plus).
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Bei Motoren und Glühlampen (doofe, träge Lasten) macht Umpolen nix, bei Elektronik manchmal schon. Bei den Lüftern müsste auch ein Pfeil drauf sein, der den vorgesehenen Luftstrom anzeigt, dann weiss man in jedem Fall, wie rum richtig rum ist.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Voltmeter dranhängen und 12 V Gleichstrom eingestellt haben (20 V ist gut).
Rote Meßzange(Spitze ) an zu testendes Kabel.
Dann zeigt der Bildschirm minus und Volt (= Masse) oder nur die Spannung an (= plus).
Es geht hier aber nicht um die Spannungsquelle, sondern wie man die Polarität bei Verbrauchern feststellt wenn nix angegeben ist . . . . Und da gilt: Einfach Lasten ist es egal. Und wenn's wichtig und notwendig ist, findet sich ein entsprechender Hinweis.
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
294
Genau so ist es.
Um es messen zu können, benötigt man viel Fachwissen. Dann erübrigt sich aber auch die Frage...
Das kann man nem Laien nicht in 5min beibringen, wenn das tiefergreifende Verständnis nicht vorhanden ist.

Zum Lüfter: Bei zwei schwarzen Adern ohne Kennzeichnung würde ich von einem elektronisch kommutierten Motor ausgehen oder zumindest ein Gleichrichter vorgeschaltet. Dem ist dann die Polarität in der Tat egal. Ein herkömmlicher Motor dreht dann halt einfach rückwärts.


Grüße

Tom
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.979
Könnte ja auch ein Wechselstrommotor sein, da spielt Polarität auch keine Rolle
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Genau so ist es.
Um es messen zu können, benötigt man viel Fachwissen. Dann erübrigt sich aber auch die Frage...
Das kann man nem Laien nicht in 5min beibringen, wenn das tiefergreifende Verständnis nicht vorhanden ist.

Zum Lüfter: Bei zwei schwarzen Adern ohne Kennzeichnung würde ich von einem elektronisch kommutierten Motor ausgehen oder zumindest ein Gleichrichter vorgeschaltet. Dem ist dann die Polarität in der Tat egal. Ein herkömmlicher Motor dreht dann halt einfach rückwärts.


Grüße

Tom
Bei Lüftern ist halt eigentlich immer ein verpolungssicherer Steckverbinder dran, das Problem besteht also erst, wenn man ihn woanders einsetzt :)
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
735
...

Wie sieht das denn grundsätzlich aus? Bspw. bei Verbrauchen, in denen die Polarität nicht egal ist?
z.B. Wildkamera.
Schließt man die falsch gepolt an einen Akku an gibt die Kamera "Rauchzeichen".
Hab ich schon geübt...:mad:

Meine Secacam wollen den +Pol innen.
Welches Kabel am Hohlstecker wohin geht kann man mit dem Multimeter herausfinden.
Hat man "Durchgang" ist der Widerstand klein.
Hat man keinen "Durchgang" ist der Widerstand unendlich.
 

Ulu

Registriert
2 Feb 2017
Beiträge
115
Guten Morgen miteinander,

ich habe ein kleines Verständnisproblem, der Nachteil, wenn man Physik zeitig in der Schule abgewählt hat......

Ich habe einen elektrischen Verbraucher (Gleichspannung, DC, 12V). Diesen möchte ich nun mit Strom versorgen. Leider sind beide Kabel in derselben schwarzen Farbe.... Wie finde ich nun heraus, welche Seite die Plus- und welche die Minusseite ist?

Nach meinem bisherigen, im Netz angelesenen Verständnis, gibt es zwar verschiedene Geräte (Spannungsprüfer, Multimeter). Die meisten Erklärungen hierzu beziehen sich jedoch auf die Spannungsquelle (Batterie, Steckdose, etc.)

Wie finde ich nun die Polarität des - in meinem Fall - PC-Lüfters heraus? Try and Error wäre doof, weil dann ja wahrscheinlich kaputt....

Danke sehr!

Waidmannsheil,
Mit einer Kartoffel.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Es war von einem 12V DC Lüfter die Rede. Nicht von Wechselstrom...

Die haben auch ganz selten einen Steckverbinder, außer man kennt die nur aus dem PC. :sneaky:
"Wie finde ich nun die Polarität des - in meinem Fall - PC-Lüfters heraus? Try and Error wäre doof, weil dann ja wahrscheinlich kaputt...." (siehe ganz oben)

Ich beziehe mich auf die konkrete Anfrage und nicht alles andere, was es noch so auf der Welt gibt. Und die ohne Steckverbinder haben dann wiederum oft farbig kodierte Anschlusskabel, um den beschriebenen Fall zu umgehen. Lüfter haben ja eine Lieblingsrichtung, die von den Schaufeln abhängt. Ja, ich gebe es zu, ich kenne sonst nicht so viele DC-Lüfter, die nicht in PC-Gehäuse eingebaut werden. Bin nicht so der "Lüfter-Papst".
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
260
Oben