Trainingsbüchse in .22lr

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
200m reichen mir, weiter komme ich weder auf unserem Stand (200m Bahn in Bau) noch im Garten...

Hab ich einen Denkfehler oder ist es richtig dass mir eine Montage mit Vorneigung nichts nützt wenn ich nur über das Absehen arbeite?
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Nochmal ne blöde Frage... bringt eine .22 lfB selbst supersonic genug Energie mit um auf 300-500m Treffer (oder noch schwieriger: Fehlschüsse) noch zu erkennen?
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Ich denke mit einem Spektiv sollte das möglich sein. Eventuell auch mit dem Zielfernrohr, wenn die Vergrößerung hoch genug ist.
Aber das gilt es herauszufinden. :D
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Ich denke mit einem Spektiv sollte das möglich sein. Eventuell auch mit dem Zielfernrohr, wenn die Vergrößerung hoch genug ist.
Aber das gilt es herauszufinden. :D
Das möchte ich selbst unter idealbedingen (kaum Wind, staubtrocken, Untergrund ohne Bewuchs etc) stark in Zweifel ziehen. Auf 500m sieht man ja schon bei ner 223 kaum noch was.
Für die .17HMR kann ich sagen, dass es auch schon auf 200m trotz 20-facher Vergrößerung bei staubigem Untergrund und Windstille eher auf Raten hinausläuft.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Eine glatte Wasserfläche wäre super... nicht nur für die Einschläge sondern auch zum Wind schätzen 🙂
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Das möchte ich selbst unter idealbedingen (kaum Wind, staubtrocken, Untergrund ohne Bewuchs etc) stark in Zweifel ziehen. Auf 500m sieht man ja schon bei ner 223 kaum noch was.
Für die .17HMR kann ich sagen, dass es auch schon auf 200m trotz 20-facher Vergrößerung bei staubigem Untergrund und Windstille eher auf Raten hinausläuft.
Da ich es selber noch nicht gemacht habe, kann ich dir da nicht widersprechen.
Ein 17 HMR Geschoss wiegt aber auch nicht mal die Hälfte eines 22LR Geschosses.
Wenn ich mir die Videos hier anschaue sieht man den Einschlag schon recht gut noch. Wie das natürlich aus der Entfernung des Schützen aussieht und ob man es in einem Spektiv sehen kann, ich werde es hoffentlich irgendwann herausfinden.



 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
Nochmal ne blöde Frage... bringt eine .22 lfB selbst supersonic genug Energie mit um auf 300-500m Treffer (oder noch schwieriger: Fehlschüsse) noch zu erkennen?
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
von Hawke gibt es Zielfernrohre, die im Absehen das dropchart haben.
keine Ahnung für welche Laborierung und Lauflänge augelegt, aber man hat schon mal einen Anhaltspunkt.
Für Subsonic einen sich so bei 350 Meter alte Fensterflügel, deren Glas nicht zu dick ist. Da sieht man die kreisrunden Einschläge recht gut.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
In Irland wird 22lr long range wettbewerbsmaessig geschossen. Wir hatten Paul einen Schaft fuer seine Vudoo V-22 mit 18* Kukri Lauf Jewel Abzug gemacht. Im Bild, schiessen auf etwas ueber 500m. Er sagte mir das groesste Problem sei die Munition, eine Charge an RWS 50 die er hatte ergab um 30m/s unterschied an V0 was natuerlich auf diese Entfernung murks war. Drops, und Montagen kann man in den Griff bekommen aber Munitions Probleme wird jeder mal bekommen.

FsQ1SRS.jpg


edi
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Gerade gesehen, dass es dazu schon einen ganzen Thread gibt :love:

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
644
Oben