Kaffeevollautomat

Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.352
Qualitativ ist der Kaffee bestimmt besser. Beachte aber den Aufwand, der für eine Tasse nötig ist. Hängt ganz davon ab, was man möchte.
Wenn man Freude daran hat, wenige Tassen am Tag genüsslich zu trinken und die Zubereitung zelebrieren möchte, dann ist die verlinkte Maschine bestimmt eine gute Wahl.

Ich möchte, gerade im Home-Office, mehrmals meine Tasse unter die Maschine stellen, eine Taste für einen doppelten drucken und einen vernünftigen Kaffee trinken.

Ich hätte nicht lange Freude an so einer Maschine.
Wir trinken max 4 kleine Tassen pro Tag
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
145
Qualitativ ist der Kaffee bestimmt besser. Beachte aber den Aufwand, der für eine Tasse nötig ist. Hängt ganz davon ab, was man möchte.
Wenn man Freude daran hat, wenige Tassen am Tag genüsslich zu trinken und die Zubereitung zelebrieren möchte, dann ist die verlinkte Maschine bestimmt eine gute Wahl.

Ich möchte, gerade im Home-Office, mehrmals meine Tasse unter die Maschine stellen, eine Taste für einen doppelten drucken und einen vernünftigen Kaffee trinken.

Ich hätte nicht lange Freude an so einer Maschine.
Soviel Zeit muss sein. Der Begriff zelebrieren trifft exakt zu.👍 Für den besseren Kaffee oder Cappuccino mach ich das gerne und der Zeitaufwand hält sich in Grenzen., nur eben nicht wenn einige Personen zu Besuch kommen. Aber auch da gibt es ja dann das 2er Sieb.
Natürlich muss auch das Umfeld des Siebträgers und der Mühle stimmen. Da kommt dann der Abklopfbehälter noch dazu und der Reinigungsaufwand des Equipments dauert natürlich auch seine Zeit.
Aber wie gesagt, für den besseren Kaffee mach ich das gerne.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Da prallen halt zwei Welten, die gut nebeneinander existieren können, aufeinander.
Wir haben im Büro eine Haushaltsmaschine von Delonghi. Das Teil ist genial. Pro Tag gehen da mehr als 40 Tassen durch, klaglos. Ist auch noch ein schlichtes Modell, mit den Drehknöpfen.
Bei einer Freundin mal während mehrerer Tage den Kaffee aus einer Sage Barista getrunken, das ist einfach anders. Für die Grundernähnung zu umständlich, aber Genuss super.
Ist wie mit Schokolade, nur Lindt geht auf Dauer auch nicht :)
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Verstehe das mit dem Aufwand nicht, Siebträger unter die Mühle, knapp 2 Sekunden ist der MAhlvorgang abgeschlossen, andrücken, einspannen. Erspare mir das laufend Brühgruppen entnehmen reinigen, entkalken, Tank reinigen Abtropfschale leeren. Milchaufschäumen geht nicht sauberer und besser, Aufschäumkännchen halb mit Milch auffüllen, unter die Dampflanze, aufdrehen, dann Dampflanze abwischen Milchkännchen ausspülen fertig, maximal 2 Minuten, aufschäumen inklusive reinigen.
Für mich ist es ein riesiger Komfortgewinn gegenüber den VA, wenn man daraus keine Wissenschaft macht, einzige NAchteil ist die Aufheizzeit.
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.352
Verstehe das mit dem Aufwand nicht, Siebträger unter die Mühle, knapp 2 Sekunden ist der MAhlvorgang abgeschlossen, andrücken, einspannen. Erspare mir das laufend Brühgruppen entnehmen reinigen, entkalken, Tank reinigen Abtropfschale leeren. Milchaufschäumen geht nicht sauberer und besser, Aufschäumkännchen halb mit Milch auffüllen, unter die Dampflanze, aufdrehen, dann Dampflanze abwischen Milchkännchen ausspülen fertig, maximal 2 Minuten, aufschäumen inklusive reinigen.
Für mich ist es ein riesiger Komfortgewinn gegenüber den VA, wenn man daraus keine Wissenschaft macht, einzige NAchteil ist die Aufheizzeit.
Muss bei mehreren Tassen das Sieb jedes mal gereinigt (Wasser) und getrocknet werden?
Ist ein Abklopfbehälter vonnöten, oder macht es auch der Mülleimer?
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
nein Sieb muss nicht nach gereinigt werden abklopfen, unter Mühle drücken läuft, kannst x Espressis in Serie machen, nach dem letzten Espresso soll es schon mit Wasser abgespült werden, Abklopfbehälter ist schon nötig, ein einfacher Grindenstein tut es auch, kostet nicht die Welt ist schnell gereinigt, ist gedämpft, manchen machen es auch direkt in den Mülleimer, haben aber was mit einer Holzstange gebastelt.
Kannst nicht ganz vergleichen habe eine Kleingastro, mit Wasseranschluss und Wasserabfluss, meine Mühle ist auch ziemlich Professionell, Wasser geht über einen Britkartuschenfilter wo der Verschnitt eingestellt werden kann, der 1x in 1 bis 1,5 Jahren gewechselt wird.
Kleine Siebträgermaschine ist sicher nicht so komfortabel, musst dich auch um den Tank kümmern,...

Diese Maschine habe ich https://www.stoll-espresso.de/espressomaschinen/la-cimbali/la-cimbali-m21-junior-dt1-929?c=27
Mühle diese https://www.tasteit-shop.at/d/det/1008/eureka-atom-specialty-75.htm
Wasserfilter https://www.amazon.de/Brita-Purity-...+purity+c150+starterset&qid=1648546006&sr=8-1

Man kann es nicht pauschalieren, gibt Leute die reinigen den VA, 2x in der Woche komplett wie mein Chef seinen VA im Büro, viele reinigen den überhaupt nie, lassen nur das Reinigungsprogramm laufen wenn angefordert.
Mein Beitrag ist eigentlich nicht ganz richtig, der Bezieht sich halt auf eine Gastromaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Muss bei mehreren Tassen das Sieb jedes mal gereinigt (Wasser) und getrocknet werden?
Ist ein Abklopfbehälter vonnöten, oder macht es auch der Mülleimer?
Ausklopfen reicht. Weil das aber mit etwas "Schmackes" geschehen muss ist ein Abklopfbehälter zu empfehlen. Der Rand des Mülleimers hält das wohl weniger aus und ist unhygienisch. Natürlich kannst du den Trester auch rauskratzen, aber das hält auf. Bei mehrern Tassen hintereinander brauchst du den Siebträger nicht abzuspülen, wohl aber wenn er längere Zeit ungenutzt rumliegt.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Beste Vollautomat soll die Spidem Trevi vom Aldi/Hofer gewesen sein, ist ein Saeco-Vienna-Klon, robust, leicht zu reinigen und reparieren, Ersatzteilbesorgung billig und Problemlos, kein Milchgedöns dran, ohne digitalen Anzeige schnickschnack, machte was er sollte einen KAffee nach dem anderen. Das Design ist halt naja, mir gefällt dank ihrer Schlichtheit trotzdem, wenn es die in Neuauflage geben würde, viele wünschen sich so ein Gerät.
Milchaufschäumen würde ich sowieso bei einem VA nur extern.
Wen es den beim Aldi/Hofer geben würde, würde den sofort kaufen, wenn ich Mobil irgendwo eine Maschine brauche, wie beim Gewehreinschissen in der Schottergrube,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Saeco waren doch immer die mit den nicht herausnehmbaren Brühgruppen, oder?

Ich selbst habe für den einfachen Kaffee im Büro eine DeLonghi ESAM, uraltes Modell. Den Nachfolger bekommt man unter diversen Namen immer mal wieder für rd. 300 Euro. Ist robust, macht akzeptablen Kaffee und lässt sich gut reinigen. Die Pumpe war mal hinüber, ließ sich für etwa 20 Euro selbst reparieren.

Bei einem Vollautomaten würde ich auf alles verzichten, was Milch durchs Gerät zieht. Was sich da alles bilden kann ist kein Vergleich zu den bisher genannten Horrorgeschichten der nicht gereinigten Vollautomaten.

Und wenn ich mal viel Kaffee kochen muss oder mir etwas besonderes gönnen will nehme ich meine Krups Kaffeemühle, mahle die Bohnen und brühe durch einen Kaffeefilter. Sehr bekömmlicher Kaffee (die Papierfilter halten auch einen Teil des in den Kaffeebohnen enthaltenen Öles zurück, Metallsiebe nicht) und nach belieben von der Stärke und Geschmack zu ändern. Espresso geht halt nicht damit, aber das mache ich dann mit dem Vollautomaten.

Milch dann entweder an der Heißwasserdüse oder noch besser im extra Kännchen.

So hat halt jeder seine Vorlieben, und das ist auch gut so 😉 :coffee:
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
Weit unter Deinem Budget, aber ein viel verkauftes No-Nonsens Gerät:

Was ich an der nicht mag ist für die meisten Käufer sicherlich absolut irrelevant: Man kann ihr nicht ausschalten nach einer Entkalkung zu "schreien".
Ist genauso nervig wie im Revierbetrieb die Gurtwarner im Auto. Wenn ich weiß ich brauch es grade nicht und die Alarme trotzdem hinnehmen muss geht es einem irgendwann auch mal auf den Senkel. Und ich hab einfach kein Wasser das Entkalken nötig machen würde.

Ich erlaube mir mal, in diesem Faden eine hoffentlich passende Frage zu dieser - und ähnlichen - Maschinen zu stellen:

Kann man damit im Bohnenfach "normale" Bohnen und im Pulverfach entkoffeinierten Kaffee einfüllen und somit wahlweise Kaffee "mit/ohne" machen? Wie klappt das in der Realität? Spricht irgendwas nicht Offensichtliches dagegen?

Oder gibt es bessere Lösungen, wie man zwischen mit und ohne wechseln kann ohne auf gescheiten Kaffee zu verzichten?
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
469
Wer mal gesehen hat wie es nach einer Weile im Bereich der Brühgruppe aussieht in einem KVA, der käme NIE auf den Gedanken eine Maschine zu kaufen die innen nicht sehr gut zugänglich ist.
Ja, so isses. Habe schon einige Automaten von Jura ( Bauknecht hatte das selbe Innenleben) repariert. Da kann ich das def. bestätigen. Du hast Schnell den Schimmel innen im Gerät.
Hole dir auf jeden Fall einen Automaten mit rausnehmbarer Brühgruppe.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
@heckenjäger :

Wir nutzen unsere Maschine nur mit Bohnen, aus eigenem Erleben kann ich also nichts dazu sagen. Laut Bedienungsanleitung müsste aber gehen was Du im Sinn hast.

Bei der deutschen Anleitung auf Seite 13/14 steht wie die Maschine dabei eingestellt/bedient werden muss.
Nach meinem Verständnis sollte es grundsätzlich möglich sein wie von Dir gewünscht zu verfahren. Man stellt am Drehschalter in der Mitte ganz nach links auf das Symbol mit dem Messlöffel und dann wird aus dem Pulverfach der Kaffee genommen.

Wo ich mir unsicher wäre ist, ob es vorkommen kann, dass von den koffeinhaltigen Bohnen noch Reste beim Brühen da sind und man deswegen keinen 100%ig koffeinfreien Kaffee mit dem Pulver kriegt.🤷‍♂️
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
@heckenjäger :

Wir nutzen unsere Maschine nur mit Bohnen, aus eigenem Erleben kann ich also nichts dazu sagen. Laut Bedienungsanleitung müsste aber gehen was Du im Sinn hast.

Bei der deutschen Anleitung auf Seite 13/14 steht wie die Maschine dabei eingestellt/bedient werden muss.
Nach meinem Verständnis sollte es grundsätzlich möglich sein wie von Dir gewünscht zu verfahren. Man stellt am Drehschalter in der Mitte ganz nach links auf das Symbol mit dem Messlöffel und dann wird aus dem Pulverfach der Kaffee genommen.

Wo ich mir unsicher wäre ist, ob es vorkommen kann, dass von den koffeinhaltigen Bohnen noch Reste beim Brühen da sind und man deswegen keinen 100%ig koffeinfreien Kaffee mit dem Pulver kriegt.🤷‍♂️
Danke!
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Wechselbetrieb funktioniert, aber obacht, nicht zu viel einfüllen, sonst landet der Überschuss im Innenraum. Nach dem Auswurf der Satzbollen ist die Brühgruppe sauber, es sollten keine wesentlichen Koffeinreste vorhanden sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
802
Besucher gesamt
963
Oben