AR Fan-Gruppe

Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Das Gas kommt durch den Lauf und nicht durchs Gassystem. Die Maßnahmen wie verstellbare Gasentnahme oder schwererer Buffer dienen ja nur dazu, den Verschluss langsamer zu öffnen. Das alles nützt aber nur minimal. Einzige wirkliche Lösung wäre ein Dämpfer, der den Rückstau minimiert ind gleichzeitig noch gut dämpft. Gibt es meines Wissens nach zumindest in D. nicht.
 
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
ich hatte ein SIG716, aktuell steht noch ein MR223 im Schrank.

Man merkt das es Piston Waffen sind, man hat weniger Gas im Gesicht als mit den DI Systemen. Gänzlich weg ist der Effekt aber nicht!
Bei der 716 hatte ich nach 6-7 schnellen Schüssen immer Tränen in den Augen... und das lag nicht am Munitionspreis 😅
Bestätigt. Deshalb mein Anliegen die Gase noch weiter wegzureduzieren. (Achja, schieße auch mit Dampfer, Ase Utra SL5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
Das Gas kommt durch den Lauf und nicht durchs Gassystem. Die Maßnahmen wie verstellbare Gasentnahme oder schwererer Buffer dienen ja nur dazu, den Verschluss langsamer zu öffnen. Das alles nützt aber nur minimal. Einzige wirkliche Lösung wäre ein Dämpfer, der den Rückstau minimiert ind gleichzeitig noch gut dämpft. Gibt es meines Wissens nach zumindest in D. nicht.
Oberland Arms hat mal so etwas gebaut. Aktueller Stand ist mir unbekannt, aber die haben mal einen verkauft und selbst produziert.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Einen Titan-Dämpfer gibts da. Sehr schön leicht, angeblich geringer Rückstau und bis 24dB Dämpfung. Kostet aber 900€...Ob das reicht?
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
1.982
Hat Roedale auf der IWA nicht auch irgendwas neues für HA gezeigt?!
Mir ist auf dem Stand von Pete kein low flow Dämpfer aufgefallen. Den TI50M gibt es jetzt mit Borelock Schnelladapter aus Stahl und Titan. Der hat mir extrem gut gefallen. Ein Freund hat Ihn für sein Haenel in .300blk bestellt.

Gruß
Jan
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Wenn am sich die Dämpfungswerte dieser low/mid/what ever Schalldämpfer anschaut, merkt man eben das diese stark nach unten gehen.

Im Endeffekt sind diese Dämpfer doch eher für den taktischen Einsatz und nicht für den Jäger der ohne Gehörschutz auf dem Hochsicht sitzen möchte gedacht.
 
Registriert
13 Feb 2017
Beiträge
66
Hallo zusammen, gibt es hier einige die eine Savage MSR10 Hunter besitzen und mal den Abzug gewechselt haben? Ich habe hier quer gelesen und finde dazu keine Informationen ob das überhaupt möglich ist. Interessant sind für mich der timnney und Geisel Abzug.

Gibt es ansonsten noch andere AR10 Modelle die so ein P/L Spektrum bieten wie die Savage, mit Ihrem verstellbaren Gasblock?
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.024
Würde wenn dann einen Geissele HiSpeed National Match verbauen.

Sollte eigentlich passen.
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
337
In meiner Hunter ist der Geissele SSA-E. Einbau wie jeder andere AR Serienabzug.
Für mich sehr gut geeignet, aber mittlerweile auch teuer.
Bei den Abzügen gehen die Geschmäcker und Meinungen weit auseinander. Deshalb im Bekanntenkreis ausprobieren was verfügbar ist.
Preis Leistung ist meiner Meinung nach bei den MSR wirklich top.
Wenn man Glück hat, ist der Serienabzug auch brauchbar.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
SSA-E ist ein guter Abzug (y)

Eine günstige Alternative ist der Velocity Trigger, sehr ähnlich dem Timney, ein früher Mitarbeiter hat sich praktisch selbstständig gemacht. Hatte die 3lb Version in einer AR15.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
483
Oben