Meopta vs Hawke

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.648
Hallo zusammen,

es ist an der Zeit sich eine Nachtsichttechnik zu zulegen.
Entweder ein Pard NY 007A oder ein Sytong HT 66.

Im Bestand habe ich ein Leica ERi 3-12x50 ASV ohne Paralaxenverstellung. Ich weis nicht ob das mit den oben genannten Geräten harmoniert.

Zur Kauf-Auswahl für ein ZF stehen das Optika6 2,5.15x44 BDC 3 Absehen
oder das
Hawke Frontier 30 SF 2,5-15x50 LR Dot Absehen.

Wir haben hier im Forum ein paar ausgewiesene Nachtsicht Experten.

Was wäre eure Empfehlung?

Vielen Dank im voraus.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.240
Auf jeden Fall mit Paralaxenverstellung.
Bei einem taktischen Absehen macht nur die erste Bildebene Sinn, da sich die Entfernungen sonst mit der Vergrößerung ändern.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Hallo zusammen,

es ist an der Zeit sich eine Nachtsichttechnik zu zulegen.
Entweder ein Pard NY 007A oder ein Sytong HT 66.

Im Bestand habe ich ein Leica ERi 3-12x50 ASV ohne Paralaxenverstellung. Ich weis nicht ob das mit den oben genannten Geräten harmoniert.

Zur Kauf-Auswahl für ein ZF stehen das Optika6 2,5.15x44 BDC 3 Absehen
oder das
Hawke Frontier 30 SF 2,5-15x50 LR Dot Absehen.

Wir haben hier im Forum ein paar ausgewiesene Nachtsicht Experten.

Was wäre eure Empfehlung?

Vielen Dank im voraus.
probiers doch erstmal aus, bevor du dir eine neue Optik kaufst?
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
655
Ich schlage dir auch vor, erstmal das vorhandene Zielfernrohr mit dem Okularaufsatz gemeinsam auszuprobieren. Vergrößerung beim Zielfernrohr auf 3- oder 4-fach und dann ggf. digital weiter vergrößern, sofern das wirklich nötig sein sollte.

Sollte das von dir nicht gewünscht sein oder kein befriedigendes Ergebnis bringen, wäre für mich von Interesse, ob das neue Zielfernrohr dann nur nachts als "Träger" des Nachtsichtgerätes zum Einsatz kommen oder dann dein jagdliches Zielfernrohr auch für tagsüber und in der Dämmerung werden soll.

Für den Fall, dass du nur nachts in Kombination mit dem Nachtsichtgerät damit agieren willst, schlage ich dir eine andere Lösung vor: Statt der genannten Zielfernrohre würde ich dann eines in der Klasse eines Hawke Vantage nehmen. Warum? Als ich noch mit einer (kopfgehaltenen) Röhrenokularlösung und handgehaltenem Aufheller unterwegs war, hatte ich ne Zeit lang ein Hawke Vantage 4-12x40 AO für etwas über 100 Eier im Einsatz. Das hatte ne Parallaxenverstellung vorn am Objektiv und hat für den Zweck astrein funktioniert. Ein deutlich teureres Zielfernrohr halte ich für den alleinigen Zweck der Nachtjagd mit Nachtsicht für nicht erforderlich.

Solltest du das neue Teil auch tagsüber und in der Dämmerung einsetzen wollen, sind ja noch ein paar andere Aspekte neben der Eignung für den Nachtsichteinsatz zu betrachten. Da kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich beide Zielfernrohre nicht kenne.
 
Registriert
17 Aug 2019
Beiträge
222
Ich kenne (nur) die Kombination genau dieses Hawke ZF/Sytong HT66 in der German Edition des Kollegen hier aus dem Forum. Funktioniert prima.
.308 mit Dämpfer.
Das Hawke ist allerdings wirklich sehr vielseitig und eventuell etwas zu viel des Guten (Schnellverstellungstürme etc.)
Parallaxe wird links neben dem Rotpunkt verstellt, falls das für Dich ergonomisch relevant sein sollte? Das ist im freien Anschlag weniger gut, am Ansitz wiederum sehr sinnvoll.
Ansonsten komplett ausgestattet mit wertigen Klappdeckeln, sehr nützlichem Griff für die Vergrößerung etc..

Ich halte solche Kombinationen von Optik und Technik für eine sehr sinnvolle, interessant preiswerte und doch leistungsfähige Alternative. International zeigt sich ja schon der Trend zur Optoelektronik bei den Zielhilfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.648
Guten Morgen,

die neue Waffe, ist noch nicht geliefert, soll nur für die Nachtjagd verwendet werden. In der Dämmerung sollte es auch funktionieren ich vermute , dass das Nachsatzgerät dann noch nicht verwendet werden kann, oder???????
Ich werde mir das Vantage anschauen.

Für den Tag habe ich andere Waffen. ;)
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
655
In der Dämmerung sollte es auch funktionieren ich vermute , dass das Nachsatzgerät dann noch nicht verwendet werden kann, oder???????
Digitale Nachtsichtgeräte (Sytong, Pard und Konsorten) funktionieren auch bei Tageslicht und natürlich auch in der Dämmerung.

Wenn du die Gelegenheit hast, probiere die Zielfernrohr-Nachtsicht-Kombination mal unter Einsatzbedingungen aus, um ggf. Enttäuschungen vorzubeugen.

Nachtrag zu dem von mir erwähnten Hawke-Vantage-Zielfernrohr: Bei dem ist die Parallaxenverstellung vorn am Objektiv (AO - adjustable objetive). Das ist ok. Besser zu handhaben - aber auch teurer - sind die Modelle mit seitlicher Verstellung (SF - side focus). Musste nicht so weit nach vorn greifen.
 
Registriert
15 Nov 2021
Beiträge
39
Moin,
habe nen HT66 in Verbindung mit nem alten Hawke (allerdings ohne Paralaxenverstellung) gehabt, da war es mit dem Scharfstellen echt ein graus. Habe es dann letzten Sommer gegen ein Meopta Optika 6 3-18 x 50 getauscht. Dank Paralaxe ist es jetzt schnell und einfach ein scharfes Bild zu bekommen.
Allgemein bin ich mit dem Meopta sehr zufrieden und kann es nur empfehlen.
Nutze es ohne Sytong bis in die tiefe Dämmerung (mag aber eine subjektive Meinung sein aufgrund meines Sehvermögens).

Allgemein werde ich das Sytong aber wieder verkaufen und mir ein vernüftiges Vorsatzgerät holen. Die Nachsatzlösung funktioniert aber ständiger Umbau (nutze nur die eine Büchse für alles) mit Schaftverlängerung und anderer Anschlag sind für mich nach einem Jahr Nutzung echt zu große Kritikpunkte.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.397
Ich würde erstmal das Leica mit einem der beiden Geräte testen.
Verwende das Sytong an einem Polar 2,5-10x50 ohne Parallaxeausleich.
Auf geringster Vergößerung bin ich in der Lage auf bis zu 200m alles einigermaßen scharf zu bekommen.
Die Verdopplung der Vergößerung des 16mm Geräts, in meinem Fall dann auf 5fach, reicht mir.

Wenn man aber eh ein neues Glas kauft, macht eine Parallaxevestellung definitiv Sinn und rmöglicht das zoomen.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.648
Einigermaßen scharf zu bekommen, reicht mir nicht.


Aber ja, ich werde im ersten Schritt das Leica mit dem HT testen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
795
Besucher gesamt
924
Oben