Reifen fürs Gelände

Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Hallo zusammen,

zur Zeit nutze ich auf dem Wrangler ATs von BFGoodrich. Soweit bin ich damit zufrieden, die Probleme bei glatter Straße sind halt prinzipbedingt. Aufgrund des Alters sind jetzt aber langsam neue Reifen fällig. Die "natürlichen" Nachfolger wären die aktuellen KO2, aber gibt es vielleicht andere Reifen die einen Blick wert sind, z.B. die Cooper Discoverer.

Würde mich da über Eure Erfahrungen freuen!

Frido
 
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
402
Hallo,
fahre auch die BFG AT, großes Plus ist das Schneeflockensymbol, denn ich wechsel nicht Sommer/Winter, ob inzwischen andere AT Reifen das auch haben weiß ich nicht, ist jedoch versicherungstechnisch oder im Winter im Ausland von Vorteil.

Grüße
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Stimmt, dass ist einer der Gründe warum ich ihn auch fahre. Ein wirklich guter Winterreifen ist es aber nicht, was hier in der Gegend aber meistens keine Rolle spielt. Ich vermute aber, dass das bei Cooper ist das aber bei einigen Reifen genau so ist, der hätte sogar Lamellen für Schnee.

Mein Hauptproblem beim BFGoodrich ist, dass er auf schmieriger Straße sehr schnell ins Rutschen gerät, da reicht es schon etwas forsch aus dem Kreisverkehr heraus zu beschleunigen. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, dann geht es. Ich vermute aber, das wird bei allen Reifen mit entsprechend grobem Profil so sein.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Servus Frido,

aus meiner Sicht der aktuell beste AT auf dem Markt ist der besagte BFG KO2. Habe ihn über Jahre auf meinem Defender gefahren, immer sehr, sehr zufrieden. Ein wirklich sehr sehr guter Kompromiss zwischen Straße und Gelände. Ich habe vorher z.B. den General Grabber AT2 gehabt, der KO2 ist um Welten besser.... Dein "Rutschen" kenne ich nicht.

Habe ihn auch hier im Voralpenland im Winter drauf gelassen, war hier völlig ok im näheren Umkreis bzw. im Revier. In den Skiurlaub wäre ich damit aber nicht gefahren, da sind "Spezialisten" natürlich besser/sicherer....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.394
Servus Frido,

aus meiner Sicht der aktuell beste AT auf dem Markt ist der besagte BFG KO2. Habe ihn über Jahre auf meinem Defender gefahren, immer sehr, sehr zufrieden. Ein wirklich sehr sehr guter Kompromiss zwischen Straße und Gelände. Ich habe vorher z.B. den General Grabber AT2 gehabt, der KO2 ist um Welten besser.... Dein "Rutschen" kenne ich nicht.

Habe ihn auch hier im Voralpenland im Winter drauf gelassen, war hier völlig ok im näheren Umkreis bzw. im Revier. In den Skiurlaub wäre ich damit aber nicht gefahren, da sind "Spezialisten" natürlich besser/sicherer....

Gruß
Den größten Unterschied zwischen Grabber AT2 und BFG K02, sind die verschiedenen Größen in den er geliefert wird.
Was einer der beiden um Längen besser können soll als der andere ist mir schleierhaft.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.394
Der Grabber AR 2 hat ggf noch den besseren Lastindex und höheren Geschwindigkeitsindex, sofern man den bräuchte.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Hat der AT2 inzwischen die Zulassung als Winterreifen (Schneeflocke)? Ich hatte den vor Jahren, da hatte er das nicht und war bei Nässe auf der Straße "adrenalinfördernd".
 
Registriert
14 Jan 2022
Beiträge
8
Ich bin sehr zufrieden mit dem Cooper Discoverer, den ich seit letztem Jahr auf meinem Ford Maverick habe. Bei vorsichtiger Fahrweise auch bisher auf aufgeweichten Wiesen und seifigen Waldwegen zu gebrauchen.
Auf der Strasse auch nicht so laut, wie ich dachte, mit ordentlicher Haftung und mit Schneeflockensymbol. Allerdings habe ich noch keine Gelegenheit gehabt, den Reifen auf Schnee auszuprobieren. Aber vielleicht ergibt es sich in den nächsten Tagen.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Euch allen schon mal vielen Dank für die Einschätzung!

Hat der AT2 inzwischen die Zulassung als Winterreifen (Schneeflocke)? Ich hatte den vor Jahren, da hatte er das nicht und war bei Nässe auf der Straße "adrenalinfördernd".

"Adrenalinfördernd" trifft es auch bei den BFGoodrich ganz gut, auf nasser schmieriger Straße geht mit denen das Heck gerne mal weg. Liegt vielleicht auch daran, dass der Wrangler keinen permanenten Allrad hat und auf der Straße mit Heckantrieb unterwegs ist. War auch schon so als die Reifen neu waren, liegt also nicht am Alter.
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
397
Der BFG AT Ko2 ist in Summe seiner Eigenschaften eigentlich schon der AT mit dem breitesten Einsatzspektrum, zumal mit Schneeflocke, und auch Laufleistungstechnisch ist es immer wieder erstaunlich was die mitmachen.

Der Ko2 ist aber schon ein deutlicher Schritt nach vorne im Vergleich zum alten AT2. Und auch im fortgeschrittenen Alter sind die Ko2 weit gutmütiger.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Hat der AT2 inzwischen die Zulassung als Winterreifen (Schneeflocke)? Ich hatte den vor Jahren, da hatte er das nicht und war bei Nässe auf der Straße "adrenalinfördernd".
Der AT3 hat die Schneeflocke. Die sind schon besser wie der AT2 auf Schnee. Hatte beide auf verschiedenen Fahrzeugen.

Bin jetzt viel mit AT Reifen im Winter gefahren. Im Flachland ok. Nordschweden im Winterwar ich immer zufrieden.

Aber im Allgäu, oder den Alpen, auf den Steilen Forststaßen. Der blanke Horror. Wie oft hatte ich wirklich Angst. Ständig Ketten aufziehen, wo die Jungs mit Winterreifen noch locker runter sind. Mit vergleichbar schweren Autos.

Je nach Schneeart ziehen bei uns aber alle 2 - 4 Ketten auf. Egal ob Lada oder Hilux. Rauf ist dabei selten das Problem. Wenns eisig wird hilft irgendwann kein Reifen mehr. Die Unterschiede zwischen den Reifen sind aber schon deutlich.

Es gibt ja mittlerweile auch einige Winterreifen mit ordentlich Profil. Wenn man nicht grad über Acker fahren muss, sollten die reichen.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Den größten Unterschied zwischen Grabber AT2 und BFG K02, sind die verschiedenen Größen in den er geliefert wird.
Was einer der beiden um Längen besser können soll als der andere ist mir schleierhaft.
Servus Chrisko77,

ich kann für Dich gerne den Schleier lüften...;)

Zunächst einmal vorneweg: Ich habe beide Reifen selbst über Jahre gefahren, kann mir also ein Urteil erlauben! Den K02 hatte ich bis vor 2 Wochen auf meinem Defender (265/75/R16) bis er mich für den New Defender "verlassen" hat. Bis dahin war er mein tägliches Alltagsfahrzeug (außer Urlaub für alles)! Der KO2 kann aus meiner Sicht alles besser. Er fährt sich auf der Straße wesentlich "kultivierter" und im Gelände war er für mich auch eindeutig besser. Und mit zunehmendem Alter hat der AT2 für mich auch schneller "abgebaut", Thema Härte....

Den KO2 hatte ich mir auch für meinen New gewünscht, leider gibt es den aber in meiner Rad/Reifendimension nur bis 180 Km/h zugelassen. Deshalb habe ich die "serienmäßig/optionalen" von LandRover verbauten Goodyear Wrangler Adventure drauf, die haben höheren Index.... Wie angeklungen der KO2 ist derzeit ansonsten mein absoluter Favourite bei ATs...

Ergänzung: Gerade nochmal nachgesehen: 2011 bis 2017 bin ich den AT2 gefahren, den KO2 von 2017 bis 2022

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Hallo zusammen,

zur Zeit nutze ich auf dem Wrangler ATs von BFGoodrich. Soweit bin ich damit zufrieden, die Probleme bei glatter Straße sind halt prinzipbedingt. Aufgrund des Alters sind jetzt aber langsam neue Reifen fällig. Die "natürlichen" Nachfolger wären die aktuellen KO2, aber gibt es vielleicht andere Reifen die einen Blick wert sind, z.B. die Cooper Discoverer.

Würde mich da über Eure Erfahrungen freuen!

Frido

Habe die BFG AT KO2 auf dem Wrangler. Sind gerade auf glatter Strasse erheblich besser als die alten KO, wie Du sie noch hast. Hatte früher auch die KO, kann's also ein bisschen beurteilen - inklusive Adrenalinproduktion.

Die KO2 haben jetzt eben auch die Schneeflocken und den Berg, sprich: sind wintertauglich. Waren die KO nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
794
Besucher gesamt
943
Oben