Waffenschrank nur welcher ?

Registriert
14 Jan 2022
Beiträge
8
Ich habe mich jetzt auf den Hades 16-2 Klasse 1 von Bremer Tresor eingeschossen. Mit Zahlenschloss und Lieferung ins Obergeschoss.Ich denke der passt.
Genau den habe ich mir auch geholt. Da ist für den Anfang genug Platz. Und wenn die Waffen nicht zu lang sind, kann man auch genug Munition in den Fächern oben unterbringen.

Allerdings sind die Angaben der Hersteller bezüglich Anzahl der unterzubringenden Waffen nur für Kipplaufwaffen ohne Glas sinnvoll. Den Tipp, die Waffenhalteranzahl durch 2 zu teilen, ist ein Guter.

Wäre mir zu leicht und Waffenhalterung vorne und hinten geht gar nicht.
Ich habe vor Kurzem einen alten B Schrank zur Munitionsunterbringung zu mir geholt. War irgendwo übrig und hat nichts gekostet. Den hätte ich fast alleine transportieren können, der hatte nur 90kg.
Da habe ich bei meiner 180kg Blechbüchse, die auch noch verankert ist, ein wesentlich besseres Gefühl.

Mit den Waffenhaltern kann man sich arrangieren. Klar, gehen da keine 16 SLB mit 56er Glas rein. Aber mit einer Grundausstattung für den Anfang kommt man damit locker hin. Hier geht es um einen JJ, nicht um jemand mit 40 Jagdjahren, der alle seine 16 Waffen in einen Schrank unterbringen möchte.
Als JJ steht man vor mächtigen Ausgaben. Da geht man vielleicht für die ersten Jahre nur mit wenigen Waffen raus. Bei mir steht erstmal nur eine Büchse und eine Flinte drin. Und KK, Kipplaufwaffe, noch ne Flinte, Drilling, Bockbüchse und 1-2 weitere Repetierer, die irgendwann dazu kommen, hätten dann immer noch Platz.

Jeder so, wie er/sie es braucht. Ganz individuell.

Servus,
Tracker
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
106
nimm lieber gleich den Hades 20-2. Dann hast du mehr Reserven, und der Aufpreis ist günstiger als in 5 Jahren nen zweiten Schrank anzuschaffen... Ich habe den auch und bin zufrieden damit.
 
Registriert
11 Mrz 2022
Beiträge
95
Als angehender JJ, derzeit noch ohne belastbare Aussichten auf eine Jagdgelegenheit, werden in den Schrank erstmal eine Büchse, Flinte und ggf. ein KK einziehen. Was dann noch notwendig ist, wird die Zeit zeigen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
Der Vorteil am 1er ist halt, man braucht nur einen Schrank für alles. LW+KW unbegrrenzt und dazu die Munition. Bisserl größer gekauft und man hat keine Probleme. Da kann man dann auch mal 2-3 Karton Schrot kaufen oder das Angebot bei KW-Patronen.
Wenn ich nicht schon so viele Schränke hätte, würde ich es auch so machen.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Meine schöne Waffen brauche ich nicht in einem Blechschrank zu verstecken, deshalb suche ich einen mit Panzerglastür und Innenbeleuchtung, für vier Waffen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.510
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.676
nett. Aber was kostet sowas. Warum kann man des nicht wie bei den anderen Blechkisten auf die Website schreiben. Sowas hasse ich.
Geht nach meinem Wissen nur bis Klasse 0. Nen 1er Schrank kenn ich nicht mit Glas. Geh mal bei dem kleinen Schrank (7 Waffen max--realistisch gehen 5 rein) von 6.500,-- € aus.
Wenn du dann noch extra Maserholz usw willst, wird es teurer.

Robert
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Meiner Erfahrung nach sind die nichts für einen Privatmann. Total überteuert.
Ich hatte mir beim letzten Kauf ein Angebot machen lassen, da meine Preise auf der Homepage sichtbar waren. Das war's dann auch für mich.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
...allein der Aufwand. Die Kosten.
Habe ja Vaters Unterlagen durchgesehen. Er hatte für seine Sammlung bis 2009 folgende Auflagen. Alle LW waren in Glasvitrinen untergebracht, mit Kette gesichert. In Alarmgesichertem Wohnraum. Die KW waren so bis in die 80er verwahrt, da hat man das widerrufen und es wurde der erste Würfel angeschafft. So sind wir aufgewachsen. Haben das schöne Zeug immer vor Augen gehabt.
2009 widerrief man wieder diese Art der Verwahrung. 4 neue A-Schränke zierten dann die Abstellkammer. In den Vitrinen durfte dann nur noch alles vor 1880 ausgestellt werden.
Die Ansätze für unsere gesamte Verwahrung sind falsch. Der "Einbrecher" der genug Zeit mit bringt, macht alles auf. Der dem es um den schnellen Euro geht, wird es nicht beachten. Egal ob Glasvitrinen, A,B, 0 oder 1....
Probleme ergaben sich immer nur dann, wenn der Zugriff generell nicht gesichert war. Was hilft ein 1er, wenn der Schlüssel steckt. Oder die Kombination allen im Haus bekannt ist.... Oder eben die Behörden irgendwas versäumt haben... Aber gut, nennt mich unbelehrbar. Aber die Neuregelung der Verwahrung 2017 war nur ein weiteres Mittel hin zu mehr Erschwernissen...
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
In 25 Jahren wurde bei drei Kunden eingebrochen. Bei zweien die Waffenschränke geöffnet. Keine einzige Waffe mit genommen. Bei einen habens nur alle LW kaputt geschlagen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
Ich habe mich jetzt auf den Hades 16-2 Klasse 1 von Bremer Tresor eingeschossen. Mit Zahlenschloss und Lieferung ins Obergeschoss.Ich denke der passt.

Der Schrank ist auch unter anderen Verkaufsbezeichnungen bei anderen Händlern erhältlich.
Müsste dem entsprechen was ich auch hab. Meiner ist aber glaub ich etwas größer (20 Waffenhalter?)
Ist nicht verkehrt, würde ich wieder kaufen.

Zur Frage der Höhe kann man nur dazu raten so hoch zu nehmen wie man es bekommt und auch aufstellen kann.
So einen Tresor hat man länger. Und wo man heute noch nicht dran denkt kann morgen schon der Wunsch nach einer Flinte mit langen Läufen aufkommen. Oder nach einem Schwedenmauser für den Schießstand. (Gesamtlänge über 1,25 m)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
485
Oben