Flaschenzug

Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
455
Hallo zusammen,

ich suche einen Flaschenzug um das Wild hängend aufzubrechen. Wenn ich mir die Bewertungen bei Amazon anschaue, bin ich nicht so recht überzeugt. Bei Grube gibt es z.B. auch einen Wildgalgen mit Flaschenzug, die Bewertungen sind ebenfalls nicht gut.

Kann jemand ein Produkt empfehlen?
 
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
454
Gegenfrage:

Wo möchtest du aufbrechen? Im Freien (quasi direkt nach dem Schuss) oder in einer festen Örtlichkeit (Wildkammer)?

Für Letzteres reicht im Prinzip ein simpler Flaschenzug (zum Beispiel dieser hier). Da dann einen Fleischhaken dran, an einem Hinterlauf an selbigem gehesst und hochgezogen und den anderen Hinterlauf mit einem weiteren Fleischhaken an einem festen Punkt, bspw. ein in die Decke eingebrachter Haken, eingehangen. Dann auf der anderen Seite (wo der Flaschenzug dran befestigt ist) ebenfalls an einen Haken einhängen, voila.

Im Wald könnte man das ebenfalls so machen, braucht man halt nur eine entsprechende Vorrichtung wie z. B. ein entsprechender Ast oder an einer Ansitzeinrichtung. Hieran könnte man auch Haken anbringen und dann wie bei meinem ersten Vorschlag aufbrechen.

Waidmannsheil,
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Gibt es bei euch keinen Eisenwarenhändler in der Nähe? Gerade bei so einfachen Teilen wie Flaschenzügen gibt es mannigfaltige Auswahl (Anzahl der Umlenkungen, Hebekraft, Befestigung, Lagerung der Rollen usw), aber die Qualität muss eben stimmen. Sonst ist es blöde wenn beim 5-Euro-Chinakracher die Rollen auseinanderbrechen, sich das Seil verhakt etc..

Die Beschaffenheit der Rollen und alles drum herum kann man sich leider auf den Bildern schlecht ansehen.
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
112
Hallo!
Ich habe den von Grube.
Das ist ein doppelter Flaschenzug, der schon was kann (bis Sau 80 kg aufgebrochen ausprobiert). Das gelbe Kunststoffseil schneidet zwar etwas in die Hand - aber und das ist viel wichtiger - kann man den Schweiß auch gut abwaschen. Die Arretierung des Seils klappt gut.
Den Klappbügel würde ich jetzt nicht mit 200 kg belasten - habe ich auch nicht ausprobiert.
Alles in Allem ein praktisches Gerät zu einem guten Preis.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Das mit dem Bootszubehör kann ich bestätigen. Prima Qualität, leichtläufig und rostfrei.
Gibt es auch mit selbsthaltender Klemme.
 
Registriert
27 Mrz 2019
Beiträge
400
Wenn Du beim Bootszubehör suchst:
Da heißt es nicht „Rolle“ sondern „Block“
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.534
Hallo!
Ich habe den von Grube.
Das ist ein doppelter Flaschenzug, der schon was kann (bis Sau 80 kg aufgebrochen ausprobiert). Das gelbe Kunststoffseil schneidet zwar etwas in die Hand - aber und das ist viel wichtiger - kann man den Schweiß auch gut abwaschen. Die Arretierung des Seils klappt gut.
Den Klappbügel würde ich jetzt nicht mit 200 kg belasten - habe ich auch nicht ausprobiert.
Alles in Allem ein praktisches Gerät zu einem guten Preis.

Habe den auch, allerdings bei Askari bestellt. In Ermangelung von Schwarzwild im Revier hängt nur Rehwild dran, hierbei ist das Ding aber 100%ig zu gebrauchen.
Würde auch einen kräftigen Überläufer dranhängen, wenn wir denn welche hätten.

Alternativ könnte man den Flaschenzug noch über eine Handwinde laufen lassen.
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Hallo zusammen,

ich suche einen Flaschenzug um das Wild hängend aufzubrechen. Wenn ich mir die Bewertungen bei Amazon anschaue, bin ich nicht so recht überzeugt. Bei Grube gibt es z.B. auch einen Wildgalgen mit Flaschenzug, die Bewertungen sind ebenfalls nicht gut.

Kann jemand ein Produkt empfehlen?
Habe alles ausprobiert.

Ein FLASCHENZUG ist eher weniger geeignet.

Ein HEBELKETTENZUG mit 250, oder, besser mit 500kg Traglast und 3m Kette ist um Welten besser.
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
455
Ich wollte vor Ort im Revier aufbrechen, an einem dickeren Ast eines Baumes.

Daher wäre ein Flaschenzug mit Ketten bzw. Hebeklettenzug vermutlich raus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
579
Oben