Sako-Fan Gruppe

Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Ehrlich gesagt gefällt mir der Schaft der Carbonlight wesentlich besser als das Teil der Sako 100.
Die Gummieinlagen sind etwas was die Carbonlight gar nicht braucht. Der Herstellungsprozess des Carbonschäfte ist ideal für die industrielle Produktion, wir reden ja hier nicht von einer Handvoll Schäften im Jahr.
Und Faserverlauf hat was mit Stabilität zu tun. Nach diversen Filmchen auf YT wüsste ich nicht was die Carbonlight weniger stabil macht als andere.

Stabil sind sie aber deutlich weniger aufwändig gefertigt als andere, die mehr Wert auf gleichmäßige Faseroptik legen. Ich wollte nur den Preis in Relation setzen.

Wie sieht eigentlich der PSE-Schaft unter dem Lack aus? @EJG
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Die Faserorientierung Bilderbuchmaessig hinzubekommen ist natuerlich mit etwas Aufwand zu erreichen aber nicht unbedingt so viel teurer. Kommt auf den Prozess an. Von allen Sicht Carbonschaeften auf dem Markt ist wohl die alte Sako Carbolight die die am meisten Leistet im Verhaeltniss zum Gewicht. Es gibt sonst fast keinen der Strukturell stabil gebaut ist. Meistens carbon Huelle und System irgendwie im Stuetzmaterial befestigt.
PSE sind mit innerer Strukturen aus Carbon versehen, Aussenhuelle auch Carbon aber unterschiedliche Carbon typen. Komplett "Nass in Nass" Aufbau ergibt gute Dynamische Belastbarkeit. Sichtcarbonschaefte haben wir auch schon produziert nur noch nicht im Markt.
edi
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Stabil sind sie aber deutlich weniger aufwändig gefertigt als andere, die mehr Wert auf gleichmäßige Faseroptik legen. Ich wollte nur den Preis in Relation setzen.
Ich hoffe du hast verstanden was edi da sagt. Der stabilste im Verhältnis zum Gewicht.
Sonst gibt's keinen am Markt der ähnliches leistet.
System "irgendwie" in einer Carbonhülle befestigt....was kostet so ein FBT noch mal?
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Ich hoffe du hast verstanden was edi da sagt. Der stabilste im Verhältnis zum Gewicht.
Sonst gibt's keinen am Markt der ähnliches leistet.
System "irgendwie" in einer Carbonhülle befestigt....was kostet so ein FBT noch mal?

Ich glaube du verstehst es nicht. Hab ich doch geschrieben, dass der stabil ist. Ich hab die Carbonlight ja und bin sehr zufrieden damit. Ich wollte ursprünglich nur darauf hinaus das der Schaft in der Herstellung günstiger sein muss als FBT und Co weil du gemeint hast Sichtcarbon kostet mehr aber hier wird dafür kein großer Zusatzaufwand betrieben wenn man sich das Video anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
FBT ist kein Vergleich, das Ding ist in meinen Augen Murks. Lies was edi schreibt, eine Carbonhülle mit einem irgendwie befestigten System, auch wenn er fbt nicht nennt.
Woanders kann man hier lesen, daß sich der ganze Schaft seitlich zusammendrücken lässt.
Carbonschäfte verbinden zwei Dinge, extrem niedriges Gewicht bei extrem hoher Steifigkeit.
Sako macht das, Edi macht das. FBT macht das anscheinend nicht. Die sind aber hübsch.
Und wenn der Faserverlauf optisch nicht immer optimal ist, funktionell ist er es.
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Jedes Verfahren wir ihre Nachteile haben, auch das Sako Carbon Verfahren. Unser System hat als Nachteil das es kein Sichtcarbon in unserm alten Verfahren gibt. Vorteil zwischen unserm und Sako Verfahren ist die hohe Steifigkeit zwischen Waffe und Schaft was aus Meiner Sicht fast wichtiger ist als der Schaft selbst. In der Praxis sollen auch alle Riemen/Zweibeinbefestigungen moeglichst nie ausreissen was heisst der innere Aufbau und Lastverteilung muss stimmen.
edi
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.091
Ke
Jedes Verfahren wir ihre Nachteile haben, auch das Sako Carbon Verfahren. Unser System hat als Nachteil das es kein Sichtcarbon in unserm alten Verfahren gibt. Vorteil zwischen unserm und Sako Verfahren ist die hohe Steifigkeit zwischen Waffe und Schaft was aus Meiner Sicht fast wichtiger ist als der Schaft selbst. In der Praxis sollen auch alle Riemen/Zweibeinbefestigungen moeglichst nie ausreissen was heisst der innere Aufbau und Lastverteilung muss stimmen.
edi
Kein Sichtcarbon ist in meinen Augen kein Nachteil. Blaser usw. verkauft das wegen der "schönen" Optik der glänzenden Carbonfasern ja mehr oder weniger als Marketing- Gag. Wie UV- stabil Sichtcarbon ist, darüber wird die Zeit entscheiden.

Und Edi, in 12 Jahren mit deinem PSE Multi sind die Riemenbügelösen noch fest und sonst alles auch. Im Moment gibt's eine neue Schaftkappe, da die alte zerbröselt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJG
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Jedes Verfahren wir ihre Nachteile haben, auch das Sako Carbon Verfahren. Unser System hat als Nachteil das es kein Sichtcarbon in unserm alten Verfahren gibt. Vorteil zwischen unserm und Sako Verfahren ist die hohe Steifigkeit zwischen Waffe und Schaft was aus Meiner Sicht fast wichtiger ist als der Schaft selbst. In der Praxis sollen auch alle Riemen/Zweibeinbefestigungen moeglichst nie ausreissen was heisst der innere Aufbau und Lastverteilung muss stimmen.
edi
Danke. So dachte ich mir das, zu welchem Zweck ein Carbonschaft, der nur leicht aber nicht dauerhaft stabil ist?
Und dazu die Systembettung "like a rock" und schon machen die Teile wirklich Sinn.
Die Carbonlight wiegt 2,4 kg ohne Nachteile in der Stabilität. Das funktioniert nicht mit Holz oder Plastik.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.060
Also ich bin kein Fachmann und habe auch keine Sako...aber um die Haltbarkeit von Sichtcarbon würde ich mir keine Sorgen machen. Habe ein Giant Mtb 2010 aus Carbon, ist immer noch zuverlässig und stabil.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Gut das bleibt kein Schaft wenn man ihn hernimmt. Auf den PSE Schaft klatscht man nach ein paar Jahren halt ne neue Schicht Duracoat, oder Ceracote und gut ist.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.091
Gut das bleibt kein Schaft wenn man ihn hernimmt. Auf den PSE Schaft klatscht man nach ein paar Jahren halt ne neue Schicht Duracoat, oder Ceracote und gut ist.
Richtig. Meiner wurde von Edi schon einmal aufgefrischt. Der steirische Bergschotter war härter als Duracoat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
437
Oben