Vögel im Jahr 2022

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Knäkenten habe ich lange nicht mehr gesehen, die saßen hier immer auf einem sumpfigen Tümpel. Der Rest kommt gegen Ende der Jagdzeit ständig vor, insbesondere die Schnatter- und Pfeifenten sind in den letzten Jahren deutlich mehr geworden.
Du wirst es nicht glauben: In Deutschland habe ich überhaupt noch keine gesehen. Eine hab ich erlegt. Das war in Estland mit italienischen Schnepfenjägern. Wir waren nach der Elchjagd am Strand auf dem Abendstrich. Es war ein Sausturm, sie kamen wie Raketen einen Meter über dem Wasser. Grad für eine hat es gereicht. Der andere Italiener hatte auch nur eine, der andere sieben!:oops: Ich nehme mal an man hatte uns Patronen mit krummen Pulver gegeben. Flinte war auch geliehen.Soviel zu den Ausreden.
Als ich in CZ an dem Weiher vorbei fuhr: "Den Überaugenstreif kennst ja das kann ja nicht sein?" Pfeifenten habe ich dort auch zum ersten Mal gesehen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.162
Ich telefonier gerad so mit einem Freund, der ab morgen wieder jagdaktiv ist, da landet ein seltener Gast auf dem Gartenhaus ! Es ist viele Jahre her, daß wir einen im Garten hatten....
Also vorsichtig Bürofenster auf, einhändig angestrichen und Klick!
DSC04132.JPG
DSC04134.JPG
...ob er wohl dachte, daß bei unseren rotgefiederten Hühner-Damen was geht ? :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Du wirst es nicht glauben: In Deutschland habe ich überhaupt noch keine gesehen. Eine hab ich erlegt. Das war in Estland mit italienischen Schnepfenjägern. Wir waren nach der Elchjagd am Strand auf dem Abendstrich. Es war ein Sausturm, sie kamen wie Raketen einen Meter über dem Wasser. Grad für eine hat es gereicht. Der andere Italiener hatte auch nur eine, der andere sieben!:oops: Ich nehme mal an man hatte uns Patronen mit krummen Pulver gegeben. Flinte war auch geliehen.Soviel zu den Ausreden.
Als ich in CZ an dem Weiher vorbei fuhr: "Den Überaugenstreif kennst ja das kann ja nicht sein?" Pfeifenten habe ich dort auch zum ersten Mal gesehen.

Pfeifente fiel die erste bei uns (Grenze Bayern/BW relativ weit im Süden) vor ca. 5 Jahren. Zuvor noch nicht einmal gesehen worden. Mittlerweile sind sie ab Mitte Dezember ständig da, die Gelegenheiten sind nur relativ selten weil sie fast nur auf der Donau liegen und das ist schon Nachbar. Zweimal hätte ich eine schießen können, nur da waren immer relativ gleichzeitig die Stockenten im Anflug und ein dicker Stockerpel macht in der Pfanne einfach die beste Figur...
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Gestern war ich in einem Vorort von München und da habe zwar keine Spatzen vom Dach gepfiffen, aber ein Hausrotschwanz.
Ist der erste heuer, den ich gesehen oder gehört habe.

Bausaujäger
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Kamen bei uns auch sehr spät in diesem Jahr. Müsste gucken, hab bei Orntho gemeldet. Auch die Bachstelzen kamen sehr spät, vor ein paar Tagen in CZ 8 Schnepfen an einem Abend über Kopf.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.162
Soeben zum ersten Mal in diesem Jahr den Schwarzplattl (Münchgrasmücke) im Garten gehört !
Bild folgt...;)
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.708
Bedeckter Himmel, ungeputztes Bürofenster
 

Anhänge

  • P1010706.JPG
    P1010706.JPG
    567,7 KB · Aufrufe: 45
  • P1010700.JPG
    P1010700.JPG
    492,8 KB · Aufrufe: 47
  • P1010698.JPG
    P1010698.JPG
    235,7 KB · Aufrufe: 47
  • P1010696.JPG
    P1010696.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 47
  • P1010695.JPG
    P1010695.JPG
    225,3 KB · Aufrufe: 46
  • P1010692.JPG
    P1010692.JPG
    429,8 KB · Aufrufe: 45
  • P1010690.JPG
    P1010690.JPG
    500,2 KB · Aufrufe: 44
  • P1010707.JPG
    P1010707.JPG
    486,3 KB · Aufrufe: 46
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.320
Hi,
Danke für die Bilder…
698 ist ein Grünfink, 707 eine Ringeltaube… und der Rest? 695 ein Kernbeisser? 696 ein Gartenrotschwanz? Fliegt bei uns auch rum, je nach Futter im Spender… aber ich bin kein Singvogelexperte…
Peter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
829
Oben