Rehwildbejagung im April - Diskussion

Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Aus meiner Sicht sollte so früh wie möglich im Jahr der Abschuss erledigt werden. Ich würde ja die Schusszeiten suf Schmslrehe mit April bis mitte Mai und dann 1 Monat im Herbst (September) für alles Rehwild beschränken. In dieser Zeit ist die Jagd am einfachsten und bringt somit weniger Unruhe. Ja und Jagd in der Brunft sollte verboten werden, ist ja nur unter deutschsprachigen jägern eine beliebte Jagdzeit.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.392
Aus meiner Sicht sollte so früh wie möglich im Jahr der Abschuss erledigt werden. Ich würde ja die Schusszeiten suf Schmslrehe mit April bis mitte Mai und dann 1 Monat im Herbst (September) für alles Rehwild beschränken. In dieser Zeit ist die Jagd am einfachsten und bringt somit weniger Unruhe. Ja und Jagd in der Brunft sollte verboten werden, ist ja nur unter deutschsprachigen jägern eine beliebte Jagdzeit.
Ich drücke es mal so aus,
ich bin überhaupt nicht deiner Meinung!
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Ich drücke es mal so aus,
ich bin überhaupt nicht deiner Meinung!
Warum?

ich bin allgemein der Meinung man sollte bei allen Schalenwildarten die Schusszeiten radikal verkürzen und die Jagd zur Brunft ruhen lassen.

würde dem Wild mehr Ruhe verschaffen und auch den Jagdstress der Jäger verringer.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.731
ich bin allgemein der Meinung man sollte bei allen Schalenwildarten die Schusszeiten radikal verkürzen und die Jagd zur Brunft ruhen lassen.

Ich wäre ja dafür, dass das jeder nach den Gegebenheiten seines Revieres selbst entscheidet. Keiner wird dazu gezwungen zu Blattzeit zu jagen.

Was bei uns dem Wild wirklich Ruhe verschaffen würde wäre, wenn nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit Spaziergänger und Mountainbiker im Wald wären…
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.908
Was bei uns dem Wild wirklich Ruhe verschaffen würde wäre, wenn nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit Spaziergänger und Mountainbiker im Wald wären…
…..und was bei uns dem Wild ebenso wirklich Ruhe verschaffen würde, wenn nicht x Jäger dauernd auf den Ansitz gehen würden, nur um zu beobachten ob Franzi, Hansi oder Seppi besser veranlagt sind, heuer schon genügend Geweihgewicht haben und besser vereckt sind. Und natürlich ob sie jetzt schon verfegt oder verfärbt haben. Denn erlegt wird nur der rote Bock und schon gar keiner im Bast. Da muss man ja die Geweihstangen für die Trophäen- ,Entschuldigung, natürlich für die Hege- und Naturschutzschau selber färben.

Guillermo
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.129
ich bin allgemein der Meinung man sollte bei allen Schalenwildarten die Schusszeiten radikal verkürzen und die Jagd zur Brunft ruhen lassen.

würde dem Wild mehr Ruhe verschaffen und auch den Jagdstress der Jäger verringer.
Na, der meint ja sehr offenbar Jemand, seine Rolle in diesen Forum gefunden zu haben.

Die Profilierungsäquivalente "Ich bin ein moderner, heterodoxer und progressiver Jäger der sich und sein Tun auf besondere Art und Weise reflektiert und damit die Zukunft der Jagd auch in einer weitestgehend naturentfremdeten Gesellschaft sichert." ist nicht neu.

Zugegeben, Protagonisten dieser Denkschule sind hier in letzter Zeit nicht mehr so häufig zu lesen, aber ihr Framing und Priming triggert nur noch einige Wesensschwache, bzw. erfährt Reaktionen zuerst aus Langeweile (wie z.B. gerade bei mir).
 
Registriert
24 Jan 2014
Beiträge
71
Zu #236: Ist das am Träger normales Verfärben (man sieht keine rote Sommerdecke darunter) oder eine Parasitenerkrankung? Ich frage, weil ich einen ähnlich "verfärbten" Bock in der Kühlung habe und nicht weiß, ob ich ihn verwerten kann.
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Was bei uns dem Wild wirklich Ruhe verschaffen würde wäre, wenn nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit Spaziergänger und Mountainbiker im Wald wären…
Das können wir nicht ändern und ist daher gegeben. Natur ist eben mal zu Erholung aller da. Besonders Rehe haben damit auch kaum Probleme.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
186
Oben