Lustige Bilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.880
Als Jurist kann ich nur sagen: Rette mich vor den ganzen Hobby- und Laienjuristen….

Es ist eben schon etwas mehr als google und vielleicht ein halbjahr in der Schule( zumal sich die Rechtslage auch regelmäßig ändert)

Dafür gibt es dann das Studium. Die Schule dient der Allgemeinbildung
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Im Alltag braucht man eben öfter mal Vertragsrecht als Poesie. Und wenn ich mir gerade in unseren Tagen so ansehe, was die grossen Literaten und Vordenker so raushauen wage ich zu behaupten, daß Literatur seit „Biedermann und die Brandstifter“ nichts mehr relevantes zu Wege gebracht hat. Man könnte auch sagen, der moderne deutsche Intellektuelle hat mit der Bundeswehr gemeinsam, daß beide unbewaffnet zum Kampf antreten würden.

Vertragsrecht ist keine Poesie, sondern Prosa... und dazu oftmals noch Tragödie, Drama und Komödie...

Kleines Beispiel gefällig?

"Ehevertrag!"
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Viele wichtigen Dinge im Leben wie Vertragsrecht, Knebelverträge, sinnlose Altersversorgung, Betrug, falsche Geldanlage, Steuern etc. etc. lernt man früher oder später sowieso.

Stichwort "learning by paying".

Die Schule kann sich stattdessen um so abstrakte Dinge wie Gedichte oder Parallelogramme kümmern, mit denen man später kaum noch konfrontiert wird.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Die Grundkenntnisse der Geometrie haben mir tatsächlich schon oft geholfen, auch wenn mein Job sonst nicht sehr mathelastig ist.
Zu sagen wem es in der Zukunft helfen wird, wäre von unserem Bildungssystem dann doch viel verlangt.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
1649082910063.png

1989 kommt der Realität recht nahe, wenn man im Metallbau oder Bauhandwerk allgemein gelernt hat - derartige Aufgaben kamen auch durchaus schon in der Hauptschule und Realschule vor. Auf dem Gymnasium gab es da auch schon komplexere Aufgaben.

Heute würden dich die Schüler dumm angucken auch bei der letzten Aufgabe und Dich fragen, "Was ist eine Lieblingsfarbe? Gibt es die auch in divers?"
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Und man hat auch nie ausgelernt - im Leben nicht, jeder der das glaubt ist ein armer Tropf!

1649083273494.png

Und leider dazu verdammt, zeit seines Lebens immer die gleichen Fehler zu machen... 😝
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Das ist ja nicht zufällig so. Jemand der sich null mit Steuern,Finanzen und Recht auskennt ist doch der Idealfall für den Staat.

Ach Quatsch!

Das bisschen Betriebswirtschaft, was Du als Meister machst, kannst Du noch durch den Fachwirt aufpolieren... Das Steuerrecht ist mit Absicht so abstrus und kompliziert gemacht worden, damit durch den ganzen Wust von Angaben die gemacht werden müssen, die Dinge vergessen werden - welche dann letztlich zu einer Rückzahlung führen würden.

Ich schreibe seit eh und je meine Steuererklärungen selbst, ab und an lasse ich mal einen Berater das Überfliegen - und wenn der nichts findet, dann kann ich mir wirklich auf die Schulter klopfen - "Alles richtig gemacht!"

Rechtskunde hast Du heutzutage in nahezu jeder Berufsausbildung, die auch nur entfernt irgendwas mit Gesetzen und Verordnungen zu tun hat, sei es als Klempner oder halt eben in der Forschung - nur und das war auch schon damals so, Du musst Dich selber um diese Kenntnisse bemühen und nicht die Hände in den Schoß legen und zu glauben, es rieselt von alleine.

Und glaube mir, es gibt auch Fachanwälte, welche mit Auszeichnung bestanden haben, aber trotzdem in der beruflichen Praxis absolute Knitten sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
777
Besucher gesamt
914
Oben